Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähbauch?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,
    Ich habe 2 Meerschweinchen(weibchen).
    Des eine wiegt schon seit langer Zeit nur noch 600 gramm. Es hat einen straffen bauch meiner meinung nach, dass aber auch schon sehr lange Zeit.
    Ich war beim Artzt und der hat halt was gespritzt und ich hab mir sab simplex gekauft. Es wurde während der Gabe von sab besser aber danach war es wieder wie davor und so ist es jetzt auch noch.
    Es geht ihm aber rundum gut.
    Ich probiere es jetzt noch ein 2tes mal. Ich gebe 3 mal am Tag 0,5 ml sab simplex gebe ihm nur noch wenig saftfutter( so 5 - 10 Stückchen Gurke pro mahlzeit) und es steht immer Heu und wasser zur verfügung. Denkt ihr es klappt und wie lange wird es dauern und woran erkenne ich dass es besser wird?

2.: Es ist manchmal sehr nass am Bauch. Kann es sein dass die luft im bauch auf die Blase drückt und es so immer piseln muss oder ist das ausgeschlossen? Weil dann könnte es ja acuh ieine Blasenerkrankung sein?

Sorry für den langen Text aber ich will dass es endlich wieder normal ist und ich selbst bin mir da sehr unsicher.
    Danke

• Der Tierarzt kann eine Blasenentzündung einfach mit einer Urinprobe herausfinden.

Du schreibst von 10 Stückchen Gurke pro Mahlzeit? Ich weiß jetzt zwar nicht wie groß diese Stückchen bei dir sind, aber ich finde es schon viel.

• Sab simplex ist schon mal gut. Meine TA hat mir damals verordnet eine Woche lang ne Heudiät für die Kleinen zu verhängen damit sich der Bauch wieder beruhigt. Danach langsam mit Fenchel, oder etwas, was Beruhigend auf den Magen/Darm-Trakt wirkt, anfangen. Da kannst du auch Fencheltee anbieten.
    So hab ich das damals auch schnell hinter uns gebracht und keine Rückfälle gehabt.

Das es besser geht, erkennt man daran, dass die Kleine entspannter wird und der Bauch nicht mehr so aufgebläht. Sie rennt rum, futtert, ( wenn sie das nicht macht, solltest du zufüttern) Umd den Bauch zu entspannen kannst du sie auch auf eine Wärmflasche legen, die in ein Tuch eingeschlagen ist. Pass nur auf, dass sie nicht zu warm ist.

Zu 2: Kann sein, das es so ist. die Luft drückt ja auf alle Organe.

Kein Thema, ich bin auch immer ziemlich lang mit meinen Ausführungen^^

LG,

Schatten

• Das stimmt mit den Gurken.
    Die TÄ hatte mir damals auch erklärt, dass bei den Schweinen eine Blasententzündung nicht wie bei uns von Kälte und Nässe kommen muss, sondern meisten durch Griesablagerungen in der Blase ausgelöst werden.

Deshalb mache ich um alles kalziumhaltige einen großen Bogen.

Sie lassen das Schweinchen auf einen Teststreifen pullern und können an der Verfärbung sehen, ob da was ist.
    Behandelt wird dann mit Antibiotika.

Toi Toi Toi!

• War beim Arzt und siehe da : Blasenentzündung.
    Hohe konzentration an Nitraten und Calcium gefunden im Urin.
    Ich soll ihr jetzt 2 wochen antibiotika geben.
    Eins verunsichert mich noch: Der Arzt hat gesagt, dass es eventuell eine Chronische Blasenentzündung sein könnte und dass die dann nicht behandelbar sei. Was sagt ihr dazu?

Danke für die netten posts :D
    Tolles Forum

• Warte immer noch auf Antworten...
    Chronische Blasenentzündung behandelbar? Ja oder nein und eure erfahrung mit blasenentzündungen hätte ich auch gern mal gehöhrt.
    Sie pinkelt sich immer noch überall voll :(
    Wie lange dauert es bis dass antibiotika wirkt

• Hallo Abc!

Es dauert leider etwas, bis das AB wirkt.
    Das Schwein einer Freundin hatte auch chron.Blasenentzündung. Sie hatte regelm. Brennesseltee-Kuren gemacht per Spritze. Die hat das auch ganz gut genommen.
    Es gibt aber auch Tabletten für Meeries, die helfen sollen den Blasengries abzutransportieren. Vielleicht findet du den Namen im Netz. Kann ich dir sonst aber auch morgen schreiben, wenn ich wieder zu Hause bin.

Gute Besserung für´s Schweinchen!
    LG von mir

• Ok Dankeschön,
    Aber ich gebs ihr ja auch erst 3 tage und ich soll es 10 tage geben.

Weitere Erfahrungen zu Blasenentzündungen und über das Antibiotika baytril sind erwünscht.

Werde dann berichten wenn sich was tut.

• Ich habe leider keine gute Erfahrung mit Blasenentzündungen gemacht.
    Das AB hatte nicht angeschlagen und die Entzündung ist hochgewandert.
    Wir haben das kleine dicke Merle-Kind damals erlöst, weil sie sich selber aufgegeben hatte.

Ich weiß aber, dass einige Schweine das gut überstehen.

Beobachte einfach mal, wie ihr Gesamtbefinden ist. Sie vertragen das AB ganz unterschiedlich. Habe manchmal festgestellt, dass sich die Verträglichkeit nach längerer Gabe verändert.
    Das Baytril hatte Emma z.B. nicht vertragen. ich weiß allerdings ncht mehr, was sie dann bekommen hat.

Alles Liebe und halt uns auf dem Laufenden!

• Habe gestern noch mal in meinem schlauen Buch nachgelesen.
    Man soll auf jeden Fall darauf achten, dass das Schwein viel trinkt.
    Vielleicht kannst du ihr Blasen- und Nierentee per Spritze eingeben.

Das Buch heißt übrigens "Das Meerschweinchen als Patient" von Frau Dr. Hamel. Sehr viel latein.Fachbegriffe, aber ich finde es trotzdem gut.

LG

• Morgen ist eine Woche um.
    Ich habe dass Gefühl als sei es nur noch schlimmer geworden.
    Ihr kompletter Bauch ist immer nass. Fast bis zum Hals hoch :?: .
    Sie frisst ganz normal. Was soll ich machen?