Meerschweinchen Haltung

2 Männchen die sich streiten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    meine Meerlis fangen langsam an sich zu streiten.... :(
    hab 2 Männchen und mir sagte man schon, dass sie, sobald sie geschlechtsreif sind, sich nicht mehr vertragen können.
    Einer frisst dem anderen immer das Futter weg und so streiten sie öfters. Der musste dann dran glauben, denn gestern hatte er 2 Löcher am Rücken, der kleine hat ihn richtig gebissen und es blutete auch. :cry:
    Bald kommt ja das größere Gehege, wo sie sich aus den Weg gehen können. Aber wie ist das wenn sie schlafen gehen, sie müssen sich ja gegenseitig wärmen. Funktioniert das wenn sie sich nicht vertragen?? :?
    Meine Tierärztin sagte, mit 3 Monaten sollten wir sie kastrieren, dann werden sie warscheinlich nicht mehr streiten.
    Danke für eure Hilfe. :)

• Eine Kastration garantiert nicht, dass sie sich vertragen.

Bisher haben sie ja nur 1x richtig gezofft. Beobachte sie weiterhin. Kommt das nochmal vor, solltest du sie trennen. Dann bringt wohl auch der größere Platz nichts mehr, den sie bald haben werden.

Dass der eine dem anderen das Essen klaut, ist aber nicht weiter tragisch.

• hallo,
    also es ist nur so, dass sie sich beim essen immer zanken, sonst wäre es mir nicht aufgefallen, sie sind auch in der Höhle beieinander und sie streiten nicht.
    Ich dachte wenn der Platz größer ist, geht es doch... :oops: sagte man mir halt, sobald ich sie gekauft habe. sonst hätt ich auch keine 2 Böckchen genommen... :cry:
    Momentan hab ich sie nur in einem kleinen Käfig untergebracht bis mein Außengehege fertig ist. Sie ziehen diese Woche noch um. :D
    Dann werden sie sich nicht aneinander kuscheln damit sie warm bleiben wenn sie streiten?

• hallo quikermelli,
    danke für die links, ja ich baue ein großes Gehäuse (180cm x 260cm) und in dem Zaun hab ich noch ein großes "Hasenhaus" welches etwa 150cm lang ist und etwa 60cm breit ist. Es ist doppelstöckig und hat 3 Türchen. Dort hätt ich dann beide rein gegeben, soll ich noch mal so ein nehmen? :? Dann können sie sich ja nicht gegenseitig wärmen im Winter.... :cry:
    Bin jetzt sehr verwirrt. Sollte ich jetzt noch 1 oder 2 Schweinchen dazu geben? wenn ja, was für Geschlecht?
    Danke euch

• Das wär dann vom Platz her für die 2 Böckchen schon ok, aber für den Winter müsste es natürlich unbedingt isoliert werden.
    Weibchen kannst Du da nicht dazu setzen, weil sich dann die Böckchen zerstreiten. Weitere Böckchen gehen auch nicht, weil der Platz dann nicht reichen würde.

Sinnvoll wäre also im Winter Innenhaltung, allerdings natürlich auch mit einem ausreichend großen Gehege.

• Dann hab ich total falsch gekauft... hätte nicht 2 Böckchen kaufen sollen... :oops: :cry:
    Innenhaltung ist nicht möglich, hab den Platz nicht und meine Mutter ist nicht begeistert... :oops:

• Zitat von Naddi87

Dann hab ich total falsch gekauft... hätte nicht 2 Böckchen kaufen sollen... :oops: :cry:
    Innenhaltung ist nicht möglich, hab den Platz nicht und meine Mutter ist nicht begeistert... :oops:

Hab dazu in dem anderen Thread schon was dazu geschrieben - wär vielleicht sinnvoll, das auf eine Diskussion zu beschränken, damit man nicht immer hin- und herspringen muss.