Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo amke,


    ich habe das holz jetzt 4 x gestrichen, es dürfte jetzt also hoffentlich wasserabweisend genug sein. und mittlerweile fühlt es sich auch richtig glatt an. danke für deine antwort :)


    hallo kes,


    meine meeries hatten ja vorher einen dauerauslauf. das war auch schon toll, aber ich habe 2 perserkatzen, die bleiben ja den ganzen tag in der wohnung und gehen nicht raus und somit musste ich immer hinterher sein, dass sie meine süßen in ruhe lassen. ich habe einiges probiert (pfeffer vor das gehege, wasser im auslauf, seile gespannt) - aber die haben immer einen weg gefunden. sie haben den meeries zwar nichts getan, lagen aber immer im käfig rum und haben mir somit die ganze meerschweinchenstreu in der wohnung verteilt. und nach dem 100x saugen fand ichs dann nicht mehr ganz so lustig. deswegen habe ich die schweinchen jetzt erhöht gestellt und der jetzige EB ist etwas mehr als 1m² größer als der alte. mit dem auslauf muss ich mir jetzt was einfallen lassen. das ist durch den erhöhten EB nicht mehr ganz so einfach. aber dafür find ich schon eine lösung. momentan sind die 3 glücklich in ihrem neuen EB - und haben auch schon die oberste etage erkundigt. :D



    liebe grüße, Tina

  • hallo,



    ich bräuchte mal eure hilfe. meinen neuen EB nutzen meine schweinis ja schon ganz begeistert - nur die 3. etage irgendwie nicht. meine süßen benutzten eigentlich immer lieber häuschen zum hüpfen auf die einzelnen etagen, als dass sie treppen oder ähnliches nutzen. nun habe ich in meinem käfig ein großes stück korkrinde, was sie zum laufen auf die 2. etage nutzen oder sie nutzen eben das eckhäuschen zum springen. auf der 2. etage steht auch ein häuschen, von dem aus (so dachte ich mir das jedenfalls) sie auf die 3. etage hüpfen können. das tun sie aber leider nicht. :? da ich ja nun 4 schweinchen habe, möchte ich natürlich auch, dass der komplette EB genutzt wird. habt ihr eine idee, wie ich irgendwie noch ein stück korkrinde oder ähnliches einbauen könnte, dass sie auf die 3. etage gelangen? oder habt ihr eine andere lösung?
    hier erstmal ein bild von der korkrinde, die prima genutzt wird:
    http://img85.imageshack.us/my.…=bilder03092006110jp5.jpg


    und hier mal ein bild der problemzone:


    http://img85.imageshack.us/my.…=bilder03092006111mo8.jpg
    hier nochmal ein bild von der ganzen oberen etage:


    http://img245.imageshack.us/my…=bilder03092006112hz1.jpg


    ich hoffe auf lösungsvorschläge.



    liebe grüße, Tina

  • Hallo Tina,


    vielleicht ist Deinen Meerschweinchen das zu hoch.


    Wie wäre es, wenn Du auf das Haus noch eine Weidenbrücke legst, über die sie dann ganz bequem bis oben hin laufen können?
    Und setze sie nach der nächsten Gesundheitskontrolle doch einfach mal oben hin, mit viel Frischfutter.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo nadine,


    eigentlich ist das häuschen auf der rechten seite tiefer, als das, welches sie unten zum springen nutzen und dann können sie ja hochlaufen, so dachte ich mir das. :? ich habe paulchen schon einmal dort oben hingesetzt. aber ich hatte das gefühl, er findet den weg nicht mehr runter :? das mit der weidenbrücke werde ich heute mal ausprobieren, danke!



    liebe grüße, Tina

  • versuch doch mal ein anderes haus da hinzustellen vieleicht mögen sie das haus nicht?
    und vieleicht wirklich bestimmte leckerlies nur da anbieten


    ein grund hats aber wohl bestimmt das sie es nicht nutzen *grübelt*

  • Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: mein Thierse springt locker auf jede Etage. Aber der Merlin der kann das irgendwie nicht, oder er ist zu dumm dazu, denn er versucht sich immer hochzuhangeln, springt aber komischerweise nie! Er benötigt also unbedingt eine Treppe die direkt an der Etage dran ist auf der er hochlaufen kann. Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Deshalb entweder wie schon gesagt eine Weidenbrücke oder sowas wie du schon zur zweiten Etage hin gebaut hast.


    LG Ute

  • Hallo,


    ich hab auch ein Schweinchen, welches kategorisch die zweite Etage ablehnt, obwohl unterschiedliche Wege nach oben führen...Die Höhe ist aber dabei nicht das Problem.
    Insoweit muss man sich vielleicht einfach damit abfinden, dass manche Schweinchen einfach nicht tun, was wir gern hätten :wink:


    Da bei dir aber alle diese Etage ablehnen, vermute ich auch, dass es an der gewölbten Form des Hausdaches liegen könnte.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit großen Steinen gemacht, ich habe mir Natursteine besorgt. Das mögen sie sehr gern. Es gibt zusätzlich noch einen positiven Effekt hinsichtlich der Krallen.


    Katrin

  • Ich gebe Frischfutter grundsätzlich auch nur auf der Etage. Wenn sie das haben wollen, müssen sie eben hochkommen. Meist kommen sie dann auch, weil sie dem nicht widerstehen können. Mitlerweile wissen sie das auch, und halten sich gerne oben auf. Ist aber auch alles ne Sache von ein wenig Geduld.

  • erstmal vielen dank für die vielen antworten. :D also ehrlich gesagt hab ich gedacht, sie finden das gewölbte dach bequemer. aber vielleicht probiere ich das mit den steinen mal aus. es wundert mich halt, weil sie sonst auch übers haus zur etage springen. oder ich stelle mal ein anderes häuschen hin. :?



    liebe grüße, Tina

  • also wir haben heut mittag sowohl unser notschweinchen als auch sunny mal dort oben hingesetzt und sie haben am heu geknuspert und sind auch von alleine wieder runtergekommen. runter geht also :wink: aber ich denke, ich werde noch so eine korkrinde einbauen. so kommt dann auch mein spring-faules krümelchen auf die 3. etage :D
    vielen dank für die vielen vorschläge bzw antworten!



    liebe grüße, Tina

  • hallo,


    ein kleines erfolgserlebnis! ich habe unten ein kleineres häuschen hingestellt und nadines rat mit der weidenbrücke befolgt. ich habe die weidenbrücke oben befestigt und so gebogen, dass sie auf dem häuschen endet. und grade entdecke ich sunny oben auf der 3. etage! ich freu mich :D



    liebe grüße, Tina

  • hallo zusammen! ich möchte mich ganz herzlich bei christine 7791 bedanken für ihren genialen eigenbauplan.
    ich habe diesen nachgebaut und meine meeris sind total begeistert und fühlen sich sauwohl :D
    der eigenbau ist super erklärt und wirklich meerschweinchengerecht,danke, danke, danke.
    gerne würde ich auch fortos einstellen um zu zeigen wie er geworden ist aber ich weiß nicht ob christine damit einverstanden ist.
    lg martina

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten