Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo christine, wie groß ist dein käfig denn flächenmäßig? da ich evtl vorhabe, ein weiters (dann das 4.) schweinchen bei mir aufzunehmen, bin ich noch auf der suche nach anregungen für einen neuen EB. wieviel hat deiner ungefähr gekostet, also materialkosten?



    Nadine: im moment habe ich in meinem EB für 3 schweinchen teichfolie als unterlage, die lässt sich schon prima reinigen, ist aber nicht sooo das ideale. wenn ich einfaches holz aus dem baumarkt hole muss ich es ja wasserabweisend machen. du hattest mal was geschrieben von olivenöl. wieviel, wie oft, welches olivenöl oder ist das egal? :D



    liebe grüße, Tina

  • Hallo Tina,


    die Bretter sollten vier bis fünf Mal mit Olivenöl gestrichen werden. Dafür einfach Olivenöl (egal welches) mit einem Baumwolllappen auftragen. Überschüssiges Öl nach einer Stunde abtupfen, 24 Stunden trocknen lassen. Dann von vorne.


    Das würde ich aber nur für Seitenteile anraten, nicht für den Boden.
    Für den Boden gibt es Spielzeuglack. Man kann auch PVC nehmen. Ich habe eine VA Wanne.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!


    Wenn Ihr schon mal wieder beim Thema Eigenbauten seid:


    Irgendjemand hat doch seinen Eigenbau aus IKEA-Möbeln gemacht, oder? Ich weiß leider nicht mehr, wer das war und vor allem, aus welchem Möbelstück der Eigenbau gemacht worden ist. Ich wäre über Hilfe und vor allem Tipps und Anregungen dankbar. Würd gerne für meinen Luni so etwas bauen. Nimmt auch nicht viel mehr Platz weg als der riesige Käfig, in dem er eh schon wohnt.


    Danke für die Antworten.


    Tanja

  • Hi Tina,
    der EB ist c.a. 2 qm groß. Insgesamt hat alles c.a 200 Euro gekostest. Dabei haben wir alles zusägen und schneiden lassen, so dass wir nur noch schrauben mussten.


    Dazu muß ich sagen, dass wir eigentlich billiger davon hätten kommen können, wenn wir nicht die Plexischeiben zum schneiden und die Kanthölzer zum Nut reinsägen lassen zu einem teuren Schreiner gebracht hätten. Und der Schreiner verschnitt sich auch noch beim Plexiglas, so dass wir nochmals neues kaufen mussten. Ich habe aber zum Glück dann einen Baumarkt gefunden, der das Plexiglas umsonst schneidet.


    Wieviel das Material alleine gekostet hat, weiß ich grad nicht. Ich frag heut Abend mal meinen Freund.

  • Hallo Christine,


    Du sag mal, hast Du denn evtl. noch die Masse bzw. einen Grundriss oder irgendwas in dieser Art ? Ich weiss, ist vielleicht ein wenig "dreist", aber das gefällt mir so dermassen gut, daß ich unseren Meeris das sehr gerne "nachbauen" würde. Da ich aber leider nicht über eine eigene Werkstatt verfüge (sprich, ich habe keine Stichsäge und ähnliches, sondern nur "haushaltsübliches" Werkzeug) wäre ich halt ein klein wenig darauf angewiesen, mir diese Sachen auch im Baumarkt bzw. Schreiner zuschneiden zu lassen.


    Von daher wäre ich echt dankbar, wenn Du da das ein oder andere Plänchen/Zettelchen bzgl. Deinem Bau noch hättest bzw. weitergibst.



    Liebe Grüße,


    Markus

  • Hallo Markus,


    du darfst ihn nachbauen, wenn du magst.
    Einen Bauplan habe ich nicht mehr, aber ich kann gern alles nochmal vermessen. Entweder setz ich ihn dann auf meine Homepage oder schick ihn Dir. Bis wann möchtest du ihn denn haben?
    Das einzigste was du brauchst ist ein Akkuschrauber und natürlich die richtigen Schrauben und einige Winkel. Und merk Dir mal Obi; dort wurden die Plexiglasscheiben umsonst geschnitten.


    Gruß
    Chris

  • hallo,


    mein neuer EB ist fertig und ich habe das holz mit spielzeuglack behandelt. das döschen hat nur für einen anstrich gereicht. nun meine frage: reicht ein anstrich? und ist das mit dem spielzeuglack dann wirklich wasserabweisend? das holz fühlt sich noch rauh an. die ecken sind mit silikon abgedichtet, das hat prima geklappt. nur mit dem lack bin ich mir unsicher.



    liebe grüße, Tina

  • hallo,



    jetzt möchte ich auch hier unsere persönliche schweinchenwelt vorstellen. :wink:
    bisher lebten meine schweinchen in diesem EB mit auslauf:



    http://img109.imageshack.us/my…=bilder03092006024di2.jpg




    da ich neben meinen 3 meeries aber auch noch 2 perserkatzen besitze,


    http://img109.imageshack.us/my.php?image=ebay003cm3.jpg
    yakima


    http://img475.imageshack.us/my…=bilder03092006019jm0.jpg
    benji



    die ebenso wie ich sehr großes gefallen an den meeries gefunden haben (dies äußerte sich u.a. durch hüpfen in den käfig und dem rumliegen auf den oberen etagen) und ich es einfach leid war, dass sie mir dadurch die ganze meeriestreu in der wohnung verteilten, entschlossen wir uns, einen neuen EB zu bauen.


    hier nun bilder vom neuen EB (die meeries wohnen noch nicht darin, weil der lack noch trocknen muss, bilder vom komplett eingerichteten EB stelle ich noch nachträglich rein).


    maße des EBs: grundfläche: 120*120 m
    1. etage: 110*40 und 40*40
    2. etage: 80* 40 und 60*40


    insgesamt ca. 2 1/2 m²
    materialkosten: ca. 250 €



    rohbau schon mit 1. etage


    http://img475.imageshack.us/my…=bilder03092006015eb9.jpg



    die 1. und 2. etage


    http://img312.imageshack.us/my…=bilder03092006021ht5.jpg



    der gesamtbau. unten haben wir die katzentoiletten versteckt. so sieht man sie nicht mehr und die schweinchen stehen erhöht, sodass die katzen nicht mehr in den käfig hüpfen können.


    http://img109.imageshack.us/my…=bilder03092006018ru3.jpg



    fotos, wenn der EB eingerichtet ist, kommen in den nächsten tagen.


    liebe grüße, Tina

  • Zitat von Tina

    ...
    das holz fühlt sich noch rauh an.
    ...


    Hallo Tina,
    das liegt daran, dass sich das Holz beim ersten Anstrich mit der Farbe vollsaugt und sich dabei kleine Holzfasern hochstellen. Wenn der erste Anstrich durchgetrocknet ist, kannst du das Holz am besten mit einem sehr feinen schleifpapier sanft bearbeiten und dann erst den zweiten Anstrich drauf. Meistens ist dann schon alles in Ordnung. Notfalls vor dem dritten Anstrich nochmals kurz schleifen.

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten