Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Meinen EB setze ich nun auch noch dazu:


    Von der neuen Holzhütte, die ich vor ein paar Tagen gekauft hatte, sind die vier Schweinchen total begeistert (Auf den Bildern erkennt man die Begeisterung leider nicht :D ).




    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo!
    Da die drei Schweinchen ja nun doch bleiben, habe ich ihnen ein Gehege gebaut. Ganz fertig ist es noch nicht. In den Käfig kommt wohl noch eine zweite Ebene, damit sie noch mehr Platz haben.


    Außerdem werde ich noch ein paar Korkröhren und Weidenbrücken kaufen.
    Falls ihr sonst noch Ideen habt, immer her damit!







    Liebe Grüße, Gesine

  • Hallo Gesine,


    damit sie mehr Platz haben, würde ich den Käfig rechts an die Wand stellen, so dass die lange Seite an der Wand rechts und die kurze an der Wand hinten auf dem Bild steht. So entsteht größere Lauffläche am Stück.


    Meine lieben ihre Heuraufe und Kuschelsachen im Auslauf.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Dien!
    Das passt leider nicht, daneben ist eine Tür... Der Käfig ist 1,20 lang und neben der Tür ist nur ein Meter Platz (habe gerade extra nochmal gemessen).


    Kuschelsachen haben meine noch gar nicht...Werde aber noch eine Hängematte bauen (oder kaufen) und so eine Kuschelrolle (oder wie das heißt)
    Muss mich ja erstmal langsam informieren, was Meeris gerne mögen. Meine Nins haben keine Kuschelsachen...die nagen eh alles nur an :D


    Eine Heuraufe könnte ich in den Auslauf auch noch stellen. Gute Idee. Habe eh noch eine von "Karlie Wonderland" über... Habe ich bei den Nins aussortiert, weil Amélie immer in der Raufe saß und dann reingepinkelt hat :roll:


    Übrigens ist heute der erste Tag, an dem sie freiwillig den Käfig verlassen und den Auslauf benutzen! Dabei haben sie den Auslauf nun schon zwei Wochen... Hat mich wirklich sehr gefreut, das zu sehen!


    Liebe Grüße, Gesine

  • mein EB hat mit dem auslauf, den sie 24 h am tag zur verfügung haben, gut 4m². wenn ich jetzt noch eine weitere, kleine etage von etwa 40cm x 30 cm reinbaue, würde es dann für ein 4. schweinchen reichen? dann hat mein böckchen nämlich 3 weibchen, auf die es sich konzentrieren kann.



    liebe grüße, Tina

  • sie sind schon recht aktiv und nutzen auch den auslauf richtig gerne. du meinst also, ich sollte kein 4. schweinchen mehr dazuholen? mein gedanke war einfach, dass sich die situation für mein kleinstes etwas entspannt, da ihm das böckchen ja immer hinterhersteigt. 4 m² für 4 schweinchen ist halt zu wenig, deshalb eine weitere etage! mir fällt halt auf, dass meine meeries die 2. und 3. etage des EBs kaum nutzen. Entweder sitzen sie alle 3 unten oder sie flitzen im auslauf rum. die etagen werden eigentlich nur genutzt, um bequemer an die heuraufe zu kommen :roll:



    liebe grüße, Tina

  • Hallo Tina,


    der Gedanke ist schon nachvollziehbar. Aber es ist halt zu wenig Platz. Zumal sie wie Du sagst die Etagen kaum nutzen.
    Du könntest dort allerdings das Frischfutter anbieten, dann werden sie diese sicher mehr nutzen. Und auch dort Heu anbieten.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • paulchen hat die kleine heute morgen bestiegen, das ist das erste mal das mir das auffällt! und jetzt? schnell handeln mit etage bauen und neues meerie? ich weiß ja nicht, ob sie das so toll findet, bestiegen zu werden :roll:



    liebe grüße, Tina

  • das geht hier grad richtig ab, paulchen versucht es jetzt bei beiden meeries! :shock: das große wehrt sich, aber das kleine hat er jetzt schon mehrmals bestiegen! warum ist das auf einmal so? hat er doch die ganze zeit nicht gemacht! :?



    liebe und verwirrte grüße, Tina

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten