Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • das gehört auch noch zur rangordnung dazu? :shock:
    im moment ists ruhig, er hat es heut morgen ein paar mal gemacht, ist auf sie gestiegen und hat gewackelt und sie hat gequikt, allerdings war es kein ängstliches quiken. zeitweise hat sie auch stillgehalten. ob sie brünstig ist weiß ich nicht, sie ist jetzt gut 2 1/2 monate alt. ich hab sie als es wieder ruhig wurde, kurz aus dem käfig genommen, das fell am po war etwas nass. :roll:
    aber wenn es zur rangordnung gehört ist das ok, dann brauch ich mir keine sorgen zu machen.



    liebe grüße, Tina

  • Das Gehege unserer Meeris - Standardkäfig mit selbstgebasteltem Dauerauslauf:




    Hier die Ebenen im Käfig. Das Gitter an der Käfigöffnung wurde mittlerweile durch eine Treppe aus Steinen ersetzt, wie man im 1. Bild ja sehen kann :wink:


    Das Gehege ist insgesamt gut 3 m² groß, dazu kommewn noch die Etagen. Es wohnen hier 3 Meerschweinchen.

  • Also, wie ihr ja wisst, habe ich bisher nur einen 1,20 m Käfig und meine beiden Schweinchen bekommen Auslauf im Zimmer. Da ich aber bald umziehe, möchte ich ihnen dort einen 24-h-Auslauf am Käfig bauen. Was ist da die preisgünstigste Variante?
    Soll ich selbst bauen mit Holz oder lieber so ein Gitter kaufen (ich finde die hässlich, aber wenns am günstigsten wäre...)?
    Mit wieviel Geld muss ich rechnen für den Auslauf inkl. dem Stück PVC und so?


    Noch eine Frage: Meine Schweinchen mögen den PVC hier net so gerne, da er so rutschig ist- gibt es auch weniger rutschigen PVC, den ich dann für den Auslauf verwenden könnte?


    LG, frost

  • Hallo frost,


    hier mal ein Klappgehege, soll preiswert und leicht zu bauen sein


    https://www.diebrain.de/I-gehege.html#ausl


    hier hast du einen Bauplan für deinen 120er Käfig, für Ebene


    http://www.notmeerschwein.de/daten/bauanleitung.pdf



    Ich selbst hab ja die Gitter-Variante gewählt *g*, also mehrere Gitterelemente. Als Unterlage habe ich eine Folie, darüber eine Umzugsdecke, gibt´s günstig im Baumarkt. Oder du machst PVC rein und legst Flickenteppiche oder alte Tücher rein, die du immer waschen kannst.


    Katrin

  • Auf meinem Foto siehst Du die Variante von diebrain als Dauerauslauf. Die Platten sind alte Schrankrückwände, also hab' ich noch ca. 2 € für Universalklebeband bezahlt. Die Unterlage besteht aus einem alten Flickenteppich, darüber als Nässeschutz auseinandergeschnittene blaue Müllsäcke, die ich regelmäßig auswechsel und dadrüber aussortierte Bettlaken meiner Schwiegermutter, somit war die Käfigerweiterung für mich fast umsonst :). Wenn man sich bei Freunden und Bekannten etwas umschaut, kann man auch einen Eigernbau günstig bekommen! ;)

  • JUBEL :D:D:D
    Der 1,20m Käfig ist heute angekommen.
    Wir haben es so hingestellt , das
    sie über eine Brücke von einem Käfig in den
    anderen laufen können .Fotos folgen noch ,weil
    wir die Bilder noch nicht runtergeladen haben :(



    LG von Snoopy







  • WOllt mal fragen von wo du den käfig gekauft hast wollt mir auch einen kaufen und wie teuer ist er?????

  • Hallo,


    so 2. Versuch :roll: also noch mal...


    Ich betreibe (noch) halbjährige Außenhaltung und den Rest des Jahres leben meine Schweine im Haus. Ihr Außengehege ist mit dem Stall verbunden, so können sie selber entscheiden, ob sie raus möchten, oder nicht.



    Und so schaut ihr Winterquartier aus. Wahrscheinlich ziehe ich in ein paar Monaten aus/um, dann wird das ihr dauerhaftes Zuhause sein und eventuell noch etwas angebaut.


    VG

Ähnliche Themen wie eure käfige oder eigenbauten