außen stall selber bauen

• hallo!
    ich weiß, hier gibt es schon eine menge fragen dazu :)
    ABER ich habe echt noch nicht das richtige gefunden.
    wir wollen einen stall selber bauen. für draußen.
    erst wollten wir den von meiner kollegin nehmen, aber den hätten wir so rastaurieren müssen, dass wir gleich selber bauen können.

wie groß sollte er denn sein? wenn man das schon selber baut, sollte man das schon ausnutzen und nicht zu klein halten. fals man mal noch ein 3. oder 4. haben möchte ;)

am liebsten wäre mir einer mit 2 türen und nen abstellraum :) für futter&co. evtl. 2 etagen und hoch wegen rücken probleme. :)

gibt es denn keine seite, wo man gleich die maße usw. mit geliefert bekommt???

ich suche nun weiter. aber über dirketer antwort würde ich mich freuen. :P

Crossie (11.5.09) abgegeben am 28.11.09 / gestorben Sommer`13, Lumpy (12.6.09) gestorben 12.4.14 und Snoopy (5.7.09) gestorben 29.4.14

• Was für Schweinchen sind es denn eigentlich? Weibchen oder Böckchen? Man sagt pro Meerschweinchen mind. 0,5m² (2 Weibchen oder Weibchen+Böckchen) und wenn es zwei Böckchen sind 1m² pro Schweinchen.

MuigMuig
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden...

• hi papu!
    mich regt hier so vieles an :)
    es sind 2 böckchen.
    der weiße ist 5 wochen alt und abgabe fertig nur der schwarze ist er knappe 2 wochen und hat sein gewicht noch nicht erreicht.
    die züchterin wil die beiden demnächst schon zusammen setzen, damit sie sich schon kennen lernen.
    in 2 wochen werden die beiden denn einziehen.
    so lange haben wir noch zeit.
    danke für den link, ich schaue denn mal.

Crossie (11.5.09) abgegeben am 28.11.09 / gestorben Sommer`13, Lumpy (12.6.09) gestorben 12.4.14 und Snoopy (5.7.09) gestorben 29.4.14

• gibt es eigentlich ein maß, welches man einhalten sollte, wegen katzen und so???

wie viel cm. übern boden???

• wenn man einen stall baut, der unten offen ist, so wie dieser hier

dann MUSS der auch auf rasen stehen????
    unsrer steht bzw. soll auf der terasse stehen. und da ist logischerweise keine rasen drunter :)

• Zitat von tatjana82

gibt es eigentlich ein maß, welches man einhalten sollte, wegen katzen und so???

wie viel cm. übern boden???

Du musst das Gehege- egal wie wie cm es überm Boden steht- in jedem Fall von oben zu machen!
    Erstens springen Katzen auf jeden Fall höher, als du das Gehege bauen würdest - du musst ja niedrig genug bauen, dass du noch reingucken, füttern, misten kannst ;)
    zudem kommen noch Raubvögel, Marder und sonstige Wildtiere als Gefahr für deine Meeris in Frage.

Besonders wenn du auch im Winter draußen halten willst, gib es seeeehr viele Dinge zu beachten. Z.B. sollte man mindestens vier Tiere halten, damit sie sich gegenseitig wärmen können. Dabei ist deine Ausgangskonstellation von zwei Böckchen jedoch recht ungünstig. Um noch mehr Schweine zu den beiden zu setzen, kommen entweder nur andere Böcke in Frage, wobei es aber zu Problemen kommen kann. Es gibt Böcke, die sich einfach nicht mit Geschlechtgenossen vertragen.

Oder du lässt die Böcke kastrieren und setzt pro Bock mindestens drei Weibchen dazu, damit die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist, dass die Böcke sich um die Weiber streiten. Ich schreibe mit Absicht etwas von "Wahrscheinlichkeit" weil auch mit so vielen Weibchen nicht garantiert ist, dass zwischen den Böcken kein Streit ausbricht.

Besonders bei der letzten Möglichkeit musst du die Größe des Geheges beachten. In Außenhaltung gelten nämlich andere Maße als in Innenhaltung. Bei Außenhaltung sollten pro Schwein zwei Quadratmeter da sein! Das wären in der gemischten Konstellation dann schlappe 16 Quadratmeter Fläche...

Man sieht also, dass Außenhaltung leider alles andere als einfach ist. Mehr Infos findest du übrigens hier:

https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html

LG, Sarah mit Lucky, Maya, Mia, Lucy und Alf(i), in Gedenken an Emma und Lotte...

• hi!
    die meeris sollen im winter nicht so draußen stehen. entweder in der garage oder im keller.
    ne freundin kleidet ihr käfig zb mit steropor papen ein. so wärm es besser.
    eigentlich haben wir nicht vor, noch mehr schweine zu kufen. (wobei man nie weiß ;) ) sollten sich die beiden nicht vertragen, nimmt die züchterin auch einen oder beide zurück und wir suchen uns neue aus.

sich ein meerschweinchen anzuschaffen, klingt immer so einfach. aber das was ich bisher gelesen habe, ist ne menge stoff. :shock:

• soooo.............
    stall wurde die tage fertig gestellt. das wetter war ja immer so wechselhaft und der nachbar hatte immer nur am abend zeit.
    heute hat noah den stall eingerichtet und dann haben bei 17uhr die schweine abgeholt.
    bilder folgen in den nächsten tagen.