Meerschweinchen Pflege

Krallenschneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo zusammen! =)

Mich würde mal interessieren ab wann ich wieder zum Krallenschneiden mit meinen Fellnasen muss. Wie lange dürfen die Krallen werden bis man sie schneiden sollte?
    Freu mich über jede antwort :)

• hm also ich schneide auch nach gefühl
    5mm halte ich allerdings für zu kurz...da schneidest du sehr wahrscheinlich in blutgefäße.
    haben deine schweinis dunkle oder rosa krallen.bei den rosanen kann mans doch immer sehr schön sehen wann man ran muss und wieviel da ab muss.

• ich find das immer total schwierig... meine pasel hat zb ganz schwarze krallen. aber unabhängig davon find ich es so oder so schwierig da keines meiner schweinchen das gerne mit sich machen lässt.
    futtertricks und aufwendige ablenkunsmanöver bringen nix..

mein motto: lieber zu kurz schneiden als dem meeri weh tun. da hab ich sooo bammel!!!

• Ich finde, das kann man schwer sagen, ich schneide hier ca. auch alle paar Wochen, bei dem einen öfter, bei dem anderen nicht so oft.

Bei Muffin, der hat schwarze Krallen, schneid ich immer nur einen Millimeter ab, mehr trau ich mich nicht, vorallem bei ihm sind die Krallen sehr lang, und die Blutgefäße auch sehr weit vorne, da muss man schon ziemlich aufpassen..

• Muss jetzt auch mit meinen Schweinen dahin..
    Hab die seit Februrar und war noch keinmal.. aber irgendwie sind die auch nicht soo lang, hinten sind die kurz .. vorne en bissle länger..
    Werd jetzt bald dahin..

• Hallo, ich schneid so alle 3 Wochen. Nachdem ich auch so Muffe habe, schneid ich lieber weniger und muss dafür eben öfter schneiden. Und bin jedesmal froh (und schweissgebadet), wenn´s geschafft ist - obwohl ich nur 2 Schweinchen habe. :lol: Was müssen die auch immer so zappeln... :roll:

Schnapp: Wenn du junge Schweinchen hast, wachsen die Krallen noch nicht so schnell. Kommt erst... :wink:

• Zitat von Morgaine

Hallo, ich schneid so alle 3 Wochen. Nachdem ich auch so Muffe habe, schneid ich lieber weniger und muss dafür eben öfter schneiden. Und bin jedesmal froh (und schweissgebadet), wenn´s geschafft ist - obwohl ich nur 2 Schweinchen habe. :lol: Was müssen die auch immer so zappeln... :roll:

Schnapp: Wenn du junge Schweinchen hast, wachsen die Krallen noch nicht so schnell. Kommt erst... :wink:

Ich bin dann teilweise auch schweissgebadet, weil die Schweine ja auch immer so einen Aufstand machen :lol: :?

• Ich habe ein "cooles" Schwein: Eckhardt. Dem lege ich ein Stück Gurke hin, wenn er auf meinem Schoß sitzt (ich auf dem Boden) und dann bleibt er da sitzen :lol:
    Werner ist da ein bisschen stressiger. Nachdem ich Krallen schneiden einmal mit meinem Freund probiert habe ("Oh, der hat so Angst! Oh, das Herz pocht so schnell! Ich trau mich nicht, ihn festzuhalten, nachher brech ich ihm noch was!" :roll: ), hab ich das gestern die TÄ machen lassen - wenn man schon mal da ist :wink:
    Ansonsten werden sie geschnitten, wenn meine Eltern zu Besuch sind, mein Paps und ich sind nach *grübel* 14 Jahren Meerschweinen und 18 Jahren Kaninchen ein eingespieltes Team 8)

PS: Meine Güte, ich fühle mich grad echt alt :shock:

• Hab das bei meinen Kaninchen alleine machen müssen, die hatten aber auch größere Pfötchen und zappelten nicht so rum. Musste sie allerdings den Popo zwischen die Beine klemmen und mit links dann an den Bauch drücken, dann ging das.
    Bei meinen Schweinchen hilft mir meine Mutter, die hält die armen Mäuse fest und ich schnipsel. Bin froh, dass die 3 mit den schwarzen Krallen noch selber Fußpflege betreiben, da musste ich am Samstag nur bei Milka am überflüssigen Zeh die Kralle kürzen. Geht am besten, wenn man ne Lampe drunter hält.
    Bin hinterher aber auch fix und alle, weil meine Fellnäschen immer mal zucken und versuchen abzuhauen, da hab ich mich schon mal verschnitten. Herrje, hat mir der Kleene leid getan :(