Meerschweinchen Haltung

Käfigstellplatz

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu!
    Hab ma ne frage zum käfig platz.
    Hatte sie bisher immer im wohnzimmer also war da immer was los..
    Da ich bald mit meinem Freund zusammen zieh und dann auch Katzen da sind sollen die Meeris ein eigenes Zimmer bekomm.
    Natürlich gleich ne nummer größeren Käfig *grins*

jetzt meine Frage könn sie so "allein" dort stehn??

Lg

• also so ganz alleine sind sie ja nicht wenn ich das richtig verstehe.. sie haben sich und den futtergeber und kontrolleur der mehrmals am tag (bestimmt so zweimal mindestens oder?) ins zimmer kommt.

viell haben sie ja auch iwo eine auslaufmöglichkeit oder ein freigehege das belebter ist?

• Huhu!
    Ja klar also das Zimmer wird glaube mein Fernseher *g*
    man kann den Meeris ja schön zugucken.
    Wie meinst du das mit einem Auslauf der belebt is?
    Also Käfig in das Zimmer und einmal am Tag zu uns duch 80qm wohnzimmer flitzen lassen? :-)
    das wäre ja ne Spaß *g*

Lg

• Wie groß soll der Käfig denn werden?

Bau ihnen doch ein richtig schönes großes Bodengehege, wenn du schon ein komplettes Zimmer für die Schweinchen hast. :wink:

Und wegen der Frage: Sie sind ja nicht allein, sie haben sich ja. Sie brauchen den Menschen in dem Sinne ja bloß, fürs Futter und zum Sauber machen :lol:

• Wenn du dir Sorgen machst, dass es ihnen dort zu ruhig werden könnte, kannst du ihnen ein Radio mit ins Zimmer stellen.

Ich merk bei meinen Schweinchen, dass ihnen völlige Stille manchmal echt unangenehm ist, da sind sie viel schreckhafter usw. Wenn Musik oder der Fernseher an ist, dann wuseln sie richtig rum, können sich aber auch richtig entspannen.

Ich mein jetzt nicht, dass du das Radio den ganzen Tag lang dudeln lassen sollst. Aber vllt. mal für ein paar Stunden oder so.

• meine sind ja jetzt im Sommer auf dem Balkon. Daher sind sie was Geräusche betrifft recht unempfindlich und können auch bei Gewitter entspannen. Oder bei dem Gekeife der Alten unter uns ;)
    Ich denke ein kleiner Hintergrundgeräuschpegel ist schon gut. Wir fühlen uns in völliger Stille ja auch nicht so wohl :)

• Also der raum wäre toll dafür.
    große fenster nätürlich mit sonnenschutz und viel platz.
    Ja das gehege wird dann wachsen :-)
    *freu*
    soll sonst nur ein sofa für gäste mit rein!
    Und für uns wenn wir cd oder hörbuch hören beim schweinchen kraulen und kümmer.
    Schön das das dann ok is mitm seperaten zimmer.

Danke!!

• Ich denke, wenn man wie gesagt ein Auge auf die Kleinen hat ist so ein "eigenes Zimmer" sogar besser als wenn sie im Wohnzimmer etc stehen wo dauernd drumrumgerannt wird. Sie werden sicher froh über ihr eigenes Reich mit all-inclusive Vollpension und Putzservice sein :D

• Meine haben auch ein eigenes Zimmer - sogar mit eigenem Kühlschrank für ihr Gemüse :lol: Da stehen nur ein paar Getränke von uns mit drin.

Das Zimmer ist aber direkt neben dem Wohnzimmer; sie sind also nicht völlig abgeschottet und man findet oft einen Weg zu ihnen ;)

Wenn wir mal Besuch haben und es z.B. beim "TABU" spielen lauter wird :lol: , können wir die Meerschwein-Zimmertür und die Wohnzimmertür schließen.

Ich finde das optimal!

• Wir haben unsere Schweinchen im Wohnzimmer stehen. Wenn wir in ein eigenes Haus ziehen wird es ein extra Zimmer geben. Dort gibt es dann viel Platz für alle möglichen Notschweinchen, die keiner mehr will.

Aber ob unsere Schweinchen dann auch mit in das "Schweinezimmer" ziehen weiß ich noch nicht.

Aber ich denke, dass es kein Problem, sondern eher noch von Vorteil sein wird.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

P.s.: Und du meinst, dein Besuch bekommt dann auch nur ein Auge zu? :lol:

• ich hatte meine meeris - als sie noch klein waren und zu mir gekommen sind - in meinem zimmer stehen. würd ich nimma machen, machen ziehmlichen wirbel die racker :wink:

jetzt stehen sie ein gutes halbes jahr im vorzimmer am aufgang mit fester neben dem gehege! und nächste woche ziehen sie nach draußen um! :D der stall ist schon fast fertig!

dadurch dass wir arbeiten gehen sind die schweinis den ganzen tag allein und füttern tu ich sie am morgen und am abend.
    solange sie einen gleichgesinnten spielgefährten beisich haben ist das alleinsein kein problem! :wink:

• hallo. ich hab mich das auch gefragt. hab nämlich überlegt, ob ich meine tierchen umstelle. :(
    momentan haben sie ihr eigenes zimmer und auch gut platz.
    aber da wir am umräumen sind, steht da im "schweinezimmer" alles rum. :(
    und man geht dann doch nicht gern rein und guckt sich ne halbe stunde die tierchen an.
    ich würde sie gerne mehr in den haushalt integriert haben.vor allem, wenn irgendwie mal nachwuchs unterwegs sein sollte, wird das zimmer ja gebraucht.
    aber wo dann hin mit denen?

lg jeanette

• du bist ja ne lustige schweinsnase!!! :roll:

nee, aber ernst jetzt.
    kriegen die schweinis nicht krisen, wenn sie im hauptverkehrsweg zb. flur stehen?
    oder badezimmer?
    ist zu feucht bestimmt. :idea:

was ist, wenn mal besuch ist und 10 leute um den käfig. ist das okay?
    fragen über fragen! :?:

• Ihr habt im Bad Platz für einen Schweinekäfig? Wow, was ist denn das für ein riesiges Badezimmer? :shock:

Naja, Bad würd ich ausschließen wegen der Feuchtigkeit. Küche wegen der Kochdämpfe und -gerüche. Schlafzimmer würd ich auch vermeiden wenn es geht, dann bleibt der Schlaf erholsamer. Und dann bleibt ja nichtmehr viel übrig, vllt Flur oder Wohnzimmer?

Ich denke, das mit dem Besuch kommt auf die Schweinchen an. Meinen macht es recht wenig aus, die sind total munter, wenn Besuch da ist. Die Schweinchen einer Freundin sitzen allerdings schon total verängstigt in der Ecke, wenn nur 2 Leute zu Besuch kommen - das sind richtige Angsthasen!:roll:

Und was den Hauptverkehrsweg angeht: Meine Schweinchen stehen so, dass ich bei quasi allen Wegen direkt an ihnen vorbei muss(hab nur ne 1-Zimmer-Wohnung), das hat sie anfangs ein wenig erschreckt, da sie in meiner alten Wohnung anders standen und es nicht gewöhnt waren. Inzwischen schlafen sie sogar weiter, wenn ich direkt an ihnen vorbeilatsch, das juckt die überhaupt nicht mehr. Wenn der Flur also hell genug ist, kommt er meiner Meinung nach in Frage als Stellplatz. Andererseits: wenn du die Schweinchen auf Dauer aus dem jetzigen Zimmer raushaben willst, weil irgendwann mal Nachwuchs kommt - braucht ihr dann den Platz im Flur nicht für einen Kinderwagen? ;)