Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein armer Pünktchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• :cry:
    Schau, Du hast ja noch zwei Tage! Gut, Wunder kann man nicht erwarten. Aber überraschen uns die Schweinchen nicht immer und immer wieder?
    Sie sind sehr sensibel. Sie spüren auch, wenn wir ihnen Mut machen und wollen, dass sie leben.
    Manchmal geben sie auf. Dann wissen wir, dass sie loslassen.
    Aber manchmal kämpfen sie mit, wenn wir kämpfen. Das Tier entscheidet, aber wir können etwas mitlenken.
    Zwei Tage, die Du gut nutzen kannst, und sei es, um Dich liebevoll zu verabschieden und Danke zu sagen.
    Schuldgefühle verderben Euch nur die kostbare Zeit!
    Weinen ist gut! Für Dich, und auch, weil Dein Schweinchen Deine Gefühle spürt und riecht.

Wenn es zum Schlimmsten kommt, ist es gut, dass Deine Mama bei Pünktchen sein wird. Er wird nicht alleine sein.
    Ich finde es immer sehr schön die Party - Erfahrung von Pinky zu lesen. Vielleicht hilft es Dir :?
    https://diebrain.de/bw-pinky.html

Pinkys letzte Party
    Es war eine Party von der die Meerieheit noch lange muigen wird. Bergeweise verschiedene Heusorten wurde überall im großen Gehege und im Wohnzimmer verteilt - es war eine einzige große Heuwiese. Gurkenbäume wuchsen in der Mitte vom Gehege, Kräuterecken und kleine Graswiesen wechselten sich ab. Fencheltee, Kamillentee und der sehr beliebte Melissentee wurde in Näpfen gereicht. Frische Zweige luden zum drunter sitzen oder auch zum annagen ein. Für Farbakzente sorgten verschiedene getrocknete Blütenblätter wie z.B. Sonnenblumenblüten und Gänseblümchen die zusammen mit anderen Trockenkräutern großzügig über die Heuberge verteilt waren. Grüner Hafer und nette helle Erbsenflockenflecken rundeten das Gesamtbild ab und von Zeit zu Zeit flogen bergeweise Gemüsestücke ins Gehege.

Als die Tür zum Festessen sich öffnete stürzten 8 brüllende Muiger laut quitzend und übereinanderpolternd über das Futter her und die Gastgeberin dieses Festmahls Lady Pinky schritt direkt auf einen Gemüseberg zu und begann diesen langsam aber sicher kleiner werden zu lassen. Ausgelassen tobten die Muiger lange Zeit durch und über die Heuwiese. Alle schienen dieses Fest sehr zu genießen und muigten, Poppcornten und rannten wild rum - auch Pinky schien für eine kurze Zeit fast wieder gesund.

Die Zweibeiner konnten nicht Schlafen und blieben die ganze Nacht bei der Party, Tee trinkend wurden die Muigs beobachten wie sie über die Grassteppe streiften, mit den Füßchen nach verborgenen Erbsenflocken und Sonnenblumenkernen scharrten. Auch Pinky machte mit. Am Morgen war das Fest vorbei, alle Muigs lagen schlafend und ausgestreckt mit dicken Bäuchen und zufrieden in der Gegend rum - nur Pinky saß mit gestreubtem Fell unter ihrer Raufe und nun war auch deutlich zu sehen, dass sie wieder sehr starke Tumorschmerzen hatte und sich nicht entspannen konnte.

Nun war es an der Zeit, dass sie ihr letztes Fest verlies. Ein kurzer Griff und ein Schluck und das Beruhigungsmittel tat seine Wirkung. Sie war dann fast entspannt, aber immer noch sah ich, dass sie Schmerzen hat und ich einfach einsehen mußte, dass ein Schweinchen das frisst und munter nach Gurke ruft trotzdem leiden kann.

Wir fuhren zu unserem Tierarzt. Als Pinky dann in fester Narkose war, mußten wir beide einsehen, dass es die richtige Entscheidung war sie gehen zu lassen, auch mein Doc der zuerst nicht ganz überzeugt war sah dann, dass es sein mußte. Unser lieber Tierarzt hat dann den großen Meerietu gerufen und das Sensenschweinchen kam und holte unsere Pinky sanft über die Regenbogenbrücke. Es war sehr schwer sie gehen zu lassen, denn sie wirkte noch so munter und schien auch ihre Party wirklich zu genießen, obwohl ich doch zugeben muss, dass eher ich Diejenige bin, die eine Abschiedsfeier einfach gebraucht hat um loslassen zu können. Es fiel mir schwer sie ihm zu überlassen, aber er und ich wollten genauer wissen wie es in ihr aussieht. Die Obuktion ergab, dass wir keinen Tag länger hätten warten dürfen, 6 Tumore an verschiedenen Organen haben diesem lebenslustigem Tier starke Schmerzen bereitet.

Wir vermissen unser wunderschönes und einzigartiges schwarze Braunstrumpfamerikan Crested Meerschweinchen. Sie hatte eine Würde und Ausstrahlung die alle anderen Schweinchen nur bewundern konnten. Nur ca. 4,5 Jahre durfte sie bei uns sein und wir haben viel mit ihr erleben dürfen, 14 Monate hat es gedauert bis sie endlich ihre Gurke persönlich bei uns abholte. Sie war Barrys Lieblingsfrau und was immer Pinky tat, Barry tat es auch und so kam es, dass beide Schweinchen über 2 Monate davon überzeugt waren, dass man nicht auf die Etagen gehen kann. Sie war Brains beste Freundin und Brain war tagelang selber krank, als ihre Freundin Pinky nicht wiederkam.

Am 31.10.2003 verlies uns unsere kleine Pinky für immer. Es trauern die Zweibeins Christine und Sascha sowie die Meeriebande Brain Chefschwein, Barry Brommsler, Fluschwein, Oma Lisa, Kampfschwein Maggy, das Quantenbit und Chaos Candy.

Liebe, traurige Grüße,
    Antje

• Yasmine, habe Dir grade eine PM geschickt.

Antje, nun sitze ich hier auf der Arbeit in meiner Mittagspause und haben Deinen Text von der Party gelesen und muss verzweifelt meine Tränchen unterdrücken... *schluck*
    Das ist sehr schön und traurig zugleich.

Leider stehen wir Tierbesitzer immer wieder vor solchen Entscheidungen und müssen damit leben, loslassen zu können.
    Aber bei allem Verstand, tut es einfach jedes Mal weh.

Aber ich hoffe sehr, dass bei Pünktchen die Spritzen anschlagen werden und der Kleine am Montag nicht über die Regenbogenbrücke geschickt werden muss.
    Noch ist nichts verloren und manchmal muss man einfach an Wunder glauben, denn es gibt sie und man darf nicht aufhören, positiv zu denken.
    Yasmine, das wird auch Dein Süßer spüren und wenn Du ihm am Wochenende gaaaanz viel verwöhnst und ihm Kraft gibst, dann schafft er es vielleicht!
    Ich wünsche es Euch so sehr.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Ich musste gerade an "Dienstags bei Morrrie" denken. Er hat seine Trauerfeier einfach zu Lebzeiten gefeiert und zugehört, was alle über ihn zu sagen hatten, hat ihren Dank genossen. Danach wurde getanzt und gelacht, und danach hat er noch eine Weile gelebt.
    Ich weiß, es ist Theorie. Der Schmerz ist zu groß.
    Sie sind so unersetzbar.

• Wie ist denn eigentlich der genaue Status?

Robbt er im Käfig rum, oder liegt er nurnoch? Frisst er? Ist seine Verdauung in Ordnung? Was für einen Eindruck macht er?

Wenn es nach TÄ ginge, hätte ich einige Tiere schon vorher lange einschläfern lassen ("weil`s ja so bequem ist..."). Ich hatte einmal noch fast 2 Jahre (mit meinem Bock, der war damals ja auch an den Hinterläufen gelähmt) und fast 3 Monate mit einem anderen Schwein.

Also, wenn er frisst, seine Verdauung in Ordnung ist und er sonst einen munteren EIndruck macht, wäre Einschläfern KEINE Option für mich. Sollte er aber durch den Schlaganfall aber nicht mehr Fressen, oder sein Output verändert sich, kann man weiter überlegen.

Es ist in Ordnung, dass Du mal erschöpft bist von all der Sorge und der Angst, aber noch ist nicht die Zeit aufzugeben.
    Du hast noch Kraft, auch wenn DU denkst, es geht nicht mehr. Sieh ihn Dir an, seine kleinen Knopfaugen und sein Näschen... Das gibt Dir genug Energie, weiterzumachen. Er wird Dir dankbar sein.

Also, reiß Dich ein bisschen zusammen, auch wenn es schwer fällt. Das bist DU ihm schuldig. Gib noch nicht auf, solange er leben will, gibt es Hoffnung, auch bei einem Schlaganfall.

Viel Kraft für Euch!

• Meine Mutter ist heute mit ihm zum Tierarzt gegangen mit meinem Pünktchen....
    Sie hat ihn einschläfern lassen, sie sagte alle waren ganz lieb und nett zu ihr gewesen und die Assistentin bekam Tränen in den Augen und musste schlucken als sie meiner Mutter sagen musste was sie zu bezahlen hat, das tat ihr Leid das man da noch was bezahlen muss sagte meine Mutter!

Jedenfalls sagte meine Mutter das mein Kleiner 2 Spritzen brauchte nach der ersten zum einschlafen damit das Herz aussetzt...
    das heißt für mich das mein Kleiner ein Großer Kämpfer ist/war und mir tut es in der Seele weh das meinem Kleinen nicht mehr geholfen werden konnte...
    Ich hab am Vorabend extra für meine Mutter und meinen Vater noch eine Strähne abgeschnitten von meinem Kleinen für sie und ohne es gesagt zu habne hatte meine Mutter einfach heute beim Arzt auch eine für mich abgeschnitten das fand ich voll niedlich von ihr.
    Als sie dann anch hause kam mit einem leeren Körbchen *schluchtz* hab ich sie in den Arm genommen und später sagte sie mir das sie eine Strähne von ihm für mich mitgebracht hatte und da sagte ich das ich das gleiche am Vorabend gemacht hatte für sie wir beide mussten etwas schmunzeln und lächelnten dann doch.

Ich denke das es das Beste für meinen Kleinen Süßen war, heuite müssen wir für seinen Bruder einen neuen Kumpel besorgen und fragen welcher besser zu ihm passt!

Liebe & traurige Grüße Yasmine

• Hallo Yasemine,

das tut mir so Leid! :(

Aber wie du sagst: Wenn man weiß, dass es das Beste ist und dass das Tier sich ansonsten nur noch quälen würde, erweist man dem Tier damit einen Freundschaftsdienst... er wartet im Himmel auf dich, ihr seht euch irgendwann wieder!

Schön, dass ihr eurem anderen Meerie gleich einen neuen Freund besorgen wollt. Das macht die Trauer um den Kleinen zwar nicht direkt kleiner, aber ich finde, es ist schon immer ein kleiner Trost, wenn man dann wieder einem anderen Meerie ein tolles Zuhause geben kann. Pünktchen hätte es so gewollt!

• Hallo Yasemine,

das tut mich auch so Leid :(

Aber wenn es nicht mehr geht, dann ist es besser. Ich kann gut verstehen wie du dich jetzt fühlst und ich finde es total lieb von deiner Mutter, dass sie mit dem Kleinen zum Tierarzt gefahren ist. Und echt auch voll lieb von ihr, dass Sie dir auch eine Strähne von ihm mitgebracht hatte.

Ich war letztes Jahr bei der Einschläferung meines Hundes dabei und das ist einfach schrecklich gewesen :(. Es war deshalb so schrecklich, da man sieht wie das Tier in Narkose fällt und man weiß, dass er nie wieder aufwachen wird :cry:
    Ich denke immer noch sehr viel an meinem Hund und diese Bilder gehen mir nicht mehr aus dem Kopf....

Obwohl ich Pünktchen nicht kenne, kamen mir eben Tränen in die Augen als ich das gelesen habe.

Ich wünsche dir viel Kraft für heute und die nächsten schweren Tage.

Ich finde es übrigens sehr gut, dass ihr direkt für seinem Bruder einen neuen Partner sucht. Er wird auch merken, dass Pünktchen nicht mehr da ist.

Ganz liebe Grüße
    Sarah

• Yasmine,

habe Dir eine PN geschickt.

Es tut mir so leid, dass Ihr Pünktchen nicht mehr helfen konntet.
    Ich habe ihm so dir Daumen gedrückt, schliesslich durfte ich den Kleinen ja persönlich kennen lernen.
    Ihr habt wirklich alles versucht und im Endeffekt habt Ihr ihm einen schmerzlosen und würdigen Abschied geschenkt.
    Lieben heisst auch loslassen zu können und Ihr habt ihn nicht länger leiden lassen. Er wird Euch sehr dankbar sein.
    Nun hat er keine Schmerzen mehr und kann auf der Regenbogenwiese über die Wiesen hüpfen.

Fühl Dich mal fest gedrückt,
    Yvonne

• Liebe Yasmine,
    eines wird Dir immer bleiben: die vielen Erfahrungen, die Du mit Pünktchen gemacht hast.
    Du selbst, und jedes Lebewesen, dass Dir in Deinem Leben begegnet, ihr werdet profitieren von all dem, was Du durch Pünktchen gelernt hast.
    Machs gut Pünktchen, kleines liebenswertes Schweinchen!
    Traurige Grüße,
    Antje

• Es tut mir so leid :cry: Ich wünsche Dir liebe Yasmine viel Kraft und Pünktchen alles Gute und eine schöne Zeit im Regenbogenland.
    Er weiß, daß Du ihm helfen wolltest und ist Dir bestimmt sehr dankbar für alles was Du getan hast. Jetzt wird er auf Dich aufpassen...

• Speedy und Coco meine Neuen Schweinchen haben wir jetzt getrennt da Speedy mit Anton klar kam und Coco leider nicht...
    haben die aber erst dann getrennt und Speedy zu Anton getan als wir ein neues Schweinchen gekauft haben heute undzwar Pointy (in deutsch Pünktchen), da keiner von denen mein Pünktchen ersetzen kann, keiner seinen Namen tragen darf und er schon etwas ähnlichkeiten mit ihm hat heißt er Pointy!!

Coco und Pointy vertragen sich bisher gut obwohl Pointy kleiner ist als Coco und dafür behandelt Coco ihn als ihr eigenes Baby, springt vor ihn wenn ich mit der Hand rein komme und essen rein lege oder wenn ich mich etwas zu schnell bewege. manchmal bleiben sie sitzen lassen sich so 10 Sekunden streicheln von mir aber dann hauen sie ab als ob ich sie fressen wollen würde.

Daran muss ich mich erst mal gewöhnen, das ich jetzt 2 Jungs und 2 Mädels habe und nicht immer sage na dicker oder na süßer....

Anton und Speedy verstehen sich bestens, sie hat sogar schon sein Haus geklaut sie lässt ihn da nicht mehr drunter weil er immer poppen möchte ;)

voll süß meine Kleinen, aber trotzdem werden sie niemals meinen Pünktchen ersetzen können nie im Leben!!!

Gruß Yasmine