Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein armer Pünktchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Pünktchen kann seine Beinchen nicht mehr bewegn also die Hinterbeine und er tut mir so leid. Wir waren auch schon beim TA und der sagte genau sagen was er hat kann man nicht vielleicht eine Verstauchung oder eine Prellung oder ein Bruch, geröncht hat man ihn jedoch nicht...
    :(
    ich musste ihn auch von seinem Bruder so lange trennen bis es wieder gut wird. Der Arzt hat uns Medis gegeben die wir mit einer Spritze in seinen Mund tun sollen. Das haben wir bisher gemacht und der Arzt sagte das wenn er bis morgen nicht wieder einigermassen laufen kann, dass er eingeschläfert werden soll, aber das will ich nicht, da bei einem Menschen innerhalt 3 Tagen auch keine deutliche Besserung da ist wenn man scih was gebrochen oder verstaucht hat.
    Ihr seit meine Einzige Rettung, könnt ihr mir helfen? Ich hab ja nur noch bis morgen Zeit und dazu kommt noch das der kleine nur noch Heu, Trockenfutter und Salat isst udn keine Gurken mehr gar nichts anderes, und da er so wenig trinkt geben wir ihm mit einer Spritze immer wasser in den mund er hat seine beine auch wie ein schwimmender frosch anch hinten, und wenn er sich etwas nach vorne bewegt dann nur so indem er die hinterbeine lang hat und sich an den krallen abdrückt und damit über den Boden schleift...bitte ich brauche schnell eine Lösung oder eine Antwort!!! Danke...Liebe Grüße Yasmine

• hallo yasmine,

ich kenne mich mit solchen symptomen leider gar nicht aus, aber meiner meinung nach hätte der arzt doch röntgen müssen um einen bruch oder ähnliches auszuschliessen.

ich würde an deiner stelle noch nen anderen arzt aufsuchen. schau mal hier in der liste mit tierarztempfehlungen was es in deiner nähe so gibt.

ich hoffe deinem kleinen geht es bald besser!!!!!

LG,
    simone

• Kann Dir leider auch nicht weiter helfen. Aber ich würde auf jeden Fall so schnell wie möglich noch nen anderen Doc aufsuchen!
    Hoffe ganz fest, daß das wieder wird!

• ich kanns versuchen morgen da die heute eh schon zu haben die meisten...
    man der kleine tut mir so leid... der kann ja nicht mal weg laufen, da er in seinem eigenen Kot liegt ich amch auch immer wieder alles darin sauber und ihn dann auch was zwar ekelhaft ist aber es muss ja sein. Ich verstehe nur nicht wieso der auch nur noch Gras isst... :? sonst hat er immer alles gefressen. Zwar isst er jetzt wieder mehr als am Montag aber trotzdem amcht er mir voll Sorgen, und meine Mutter sagt zu mir das es meine Entscheidung st ob ich ihn jetzt einschläfern lasse morgen oder nicht. Ich knn das nicht, dass kann doch nicht so schnell heilen. Was ist wenn ich das falsche tue? :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

• Ich würde mir ein Telefonbuch schnappen oder ins Internet gehen, und alle Tierärzte in meiner näheren Umgebung anrufen, ob sie auf haben und ich vorbei kommen kann. Mehr kannst Du nicht machen...

• Ich würde mir morgen einen anderen TA suchen und eine zweite Meinung einholen. Ein Tier nach nur wenigen Tagen sofort einschläfern zu lassen finde ich ziemlich hart.

Hat er denn noch Gefühle in den Füßchen? Kann er von der Hüfte abwärts nichts mehr bewegen oder bewegt er die Beinchen noch?

Hast Du es schonmal mit etwas Krankengymnastik versucht? Vielleicht ganz leicht massieren und die Beinchen ein bisschen (im natürlichen bewegungsablauf) bewegen.

Wie alt ist Pünktchen denn? Bei meinem Bock gab es damals auch einige Bewegungsprobleme als er älter wurde. Ich habs mit Krankengymnastik geschafft, dass er wieder nromal sitzen und sogar kurze strecken richtig laufen und hüpfen konnte.

Solange er wenigstens irgendetwas frisst, würde ich ihn nicht aufgeben.
    Wie reagiert Dein anderes Schwein denn auf ihn? Wenn er ihn traktiert, würde ich ihn nicht dazusetzen, ansonsten ist die Einzelhaft zusätzlicher Stress.

Zum Füttern kannst Du die beiden ja separieren, ansonsten braucht er die Gesellschaft, um nicht den lebensmut zu verlieren.

• Natürlich muss man, wenn man sieht, dass ein Tier gar nicht mehr gesund wird, die Möglichkeit einer Einschläferung in Betracht ziehen. Das würde ich aber keinesfalls a) morgen und b) ohne eine Diagnose zu haben.

Ich finde das Vorgehen dieses Tierarztes reichlich unprofessionell und würde dir dringend raten, eine zweite Meinung samt Röntgenbild einzufordern. Es gibt in jeder größeren Stadt eine Tierklinik- da würde ich hingehen. Die haben im Regelfall rund um die Uhr einen Notdienst.

Ich denke, es ist am wichtigsten, dass nun so schnell wie möglich eine Diagnose gestellt wird, damit man dem Tier gezielt helfen kann.

Bekommt es denn Schmerzmittel? Metacam wäre sicher gut.

Ansonsten kannst du es auch mit Traumeel versuchen, wirkt gegen Schmerzen und Entzündungen.

Wenn er nicht richtig frisst, musst du päppeln. Geht ganz gut mit Babygläschen, versuch mal milder Apfel, Banane, sehr kalorienreicht ist auch Banane-Apfel-Zwieback.

Gib nicht zu schnell auf!

• Hallo Yasmine,

natürlich weiss ich auch nicht, was Dein Meeri hat und es tut mir leid, dass es ihm schlecht geht.

Aber bitte nicht direkt einschläfern, nur weil der Tierarzt vielleicht nicht weiss, was das Tierchen hat!
    Ich spreche aus eigener Erfahrung, mein RAMBO konnte im Mai auch auf einmal seine Hinterbeine nicht mehr bewegen, sass nur noch auf einer Stelle in seinem eigenen Urin und konnte nicht mehr laufen.
    Ich war völlig verzweifelt und der Tierarzt wollte ihn sofort einschläfern. Das habe ich natürlich nicht zugelassen und nach dem Röntgen war uns klar, dass mein Meeri starke Arthrose im Hüftgelenk und in den Kniegelenken hat :-(
    Aber auch nach dieser Diagnose wollte ich nicht auf den Tierarzt hören und habe mir Hilfe im Forum geholt.
    Erst bekam Rambo eine Woche lang das Schmerzmittel Metacam vom Tierarzt und danach habe ich einen Tipp von netten Menschen hier umgesetzt.
    Ich gebe meinem Schweinchen seitdem Traumeel, das ist ein homöopathisches Schmerzmittel, was man in der Apotheke bekommt. Und nach einer Woche konnte mein Rambo wieder laufen. Zwar ist er ziemlich holprig in seinen Bewegungen und läuft sicherlich keinen Marathon mehr mit, aber er ist munter, frisst und ich bin froh, dass ich ihn nicht aufgegeben habe und nicht auf den Tierarzt gehört habe.

Lass Dein Schweinchen von einem anderen Tierarzt untersuchen und röntgen, vielleicht findet Ihr so mehr raus. Und achte drauf, dass er frisst, notfalls musst Du päppeln.

Viel Glück und alles Gute für Dein Schweinchen!

• was dein meerschweinchen hat weiss ich natürlich auch nicht.
    aber eins kann ich mit sicherheit sagen: lass dein meerschweinchen röntgen

mein eigener aktueller fall:

meine schwester brachte mir am montag ihre meerschweinchendame zum krallenschnelden rum, dabei viel mir sofort auf das sirene zu wenig wiegt.
    ich bin dann nachmittags mit ihr direkt zum tierarzt er untersuchte sie (zähne, kiefer... usw.) sie bekam eine sprite gegen blähungen und sollte es ihr nicht besser gehen... müsste sie mal geröntgt werden.

ich war dann heute (donnerstag) wieder mit ihr beim tierarzt und heute wurde ein röntgenbild gemacht... was er mir dann sagte und zeigte verschlug mir fast die sprache.

Ureterektopie: Fehlmündung des Harnleiters
    (mein tierarzt sagte mir so ein befund hatte er bisher auch noch nie gehabt)

• Auch wenn es nicht mein Meeri ist, möchte ich doch nochmal in diesem Thread weiterschreiben, da der eine oder andere hier vielleicht noch helfen kann.
    Yasmine, hoffe, das ist in Ordnung.

Yasmine und ich haben uns in diesem Forum aufgrund ihres Beitrages mittels PM häufiger geschrieben. Und wie der Zufall es so will, haben wir festgestellt, dass wir in der selben Stadt leben :-) Vorgestern bin ich zu Yasmine nach Hause gefahren, um mir Pünktchen anzuschauen und um vielleicht zu helfen.

Die Tierärztin, bei der Yasmine mittlerweile schon 3 Mal war, weiss wohl auch nicht weiter und hat Pünktchen Vitaminspritzen gegeben.
    Traumeel bekommt er nun 2 mal täglich und fressen tut er gut.

Yasmine und ich haben uns fast 2 Stunden mit Pünktchen beschäftigt und haben festgestellt, dass er anscheinend das rechte Vorderbeinchen und das rechte Hinterbeinchen nicht mehr belasten kann.
    Beim Test, das Hinterbeinchen nach hinten zu strecken, zieht er es nicht zurück, keine Reflexe.
    Die linken Beinchen funktionieren. Wenn man Pünktchen auf die rechte Seite absetzen will, fällt er um. Links kann er sich halten.
    Das Köpfchen kann er, wenn man ihm was leckeres hinhält, nach links drehen, rechts geht nicht.
    Meiner Meinung nach ist das Meeri rechtsseitig gelähmt.

Meine Vermutung ... Schlaganfall. Aber damit kenne ich mich zu wenig aus.
    Gestern war Yasmine wieder beim TA, aber keine neue Diagnose.
    Nun hat Yasmine die Röntgenbilder mitgenommen und wird morgen damit zu einem anderen TA gehen. Hoffentlich hat der mehr Ahnung...

Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Symptomen?

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,
    ich finde es ganz toll, dass Ihr Euch gemeinsam helft!!!
    Über die Suchfunktion hier findest Du einige Treffer. Vitamin B, Cortison und einiges anderes wird empfohlen.
    Was man jederzeit tun kann ist, http://fraumeier.org/ anzumailen. Er ist erfahrener Meeriarzt und gibt immer wieder schnustracks Ratschläge per Mail. Davon profitieren sehr viele Foren mittlerweile.
    Und er tut es sehr gern!
    Gute Besserung und alles Liebe,
    Antje

Schlaganfall
    und hier mal durchfummeln:
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

• Hallo Antje,

das war aber auch wirklich Zufall, dass Yasmine und ich in der selben Stadt wohnen. Und das haben wir erst nach einigen PM festgestellt. Wie klein die Welt ist...
    Und wir Meeri-Verrückten müssen doch zusammen halten :-)
    Wenn ich helfen kann, tu ich das gerne.

Und nun hoffe ich, dass Pünktchen wieder fit wird. Hoffentlich findet der 2. Tierarzt morgen raus, was dem Kleinen wirklich fehlt.

Danke für die Links, hatte die Suchfunktion auch schon benutzt, aber nicht viel zum Thema gefunden. Auch Google gibt zu den Symptomen nicht viel her.
    Der Tipp mit "Frau Meier" ist gut, danke.

Vielleicht weiss hier noch jemand was.

Liebe Grüße
    Yvonne

• :)
    Hoffe auch sehr, dass sich hier noch jemand meldet! Bzw. der Tierarzt morgen hilft!
    NRW ist ja groß. Vielleicht bringt es immer mehr, beim Ort genauer zu sein. Ich lese das ab und zu, "...wünsche mir jemanden in meiner Nähe, der genauso meeriverrückt ist wie ich". Die Leute in der Nähe gibt es mit Sicherheit, nur die Detailinfo fehlt, um dann Kontakt aufnehmen zu können.
    Aber ihr 2 habt das super hinbekommen.
    Wäre auch toll, wenn ihr die Erfahrungen mit der Erkrankung hier aufschreibt. Dann ergibt die Suchefunktion demnächst mehr;)
    LG + ALLES Gute für morgen,
    Antje

• Die Ärztin hat mich heute vor die Wahl gesetzt, entweder ich kann ihn heute schon einschläfern lassen oder wir versuchen es noh über das Wochenende mit Kortison und Vitamin B hab mich dann für das letzte Entschieden, das ist das letzte was man für meinen Kleinen noch tun kann :cry: :cry: :cry: :cry: ... ich hab sogar bei der Ärztin geweint ...

Ich hab jetzt jede Hoffnung verloren... und meiner Mutter gesagt, das sie dann lieber alleine Montag zum Tierarzt gehen möchte, da ich es nicht schaffe mit zu gehen und es nicht übers Herz bekomme den Kleinen dann da liegen zu sehen wie er durch die Spritze einschläft und dann durch die nächste Spritze sein Herz still stehen wird :( :cry: nein das schaffe ich nicht.
    Man bin ich froh das meine Mutter das für mich übernimmt.....

Und dann müssen wir Monatg wenn mein Pünktchen beim Arzt war auch noch am selben Tag für meinen anderen Kleinen Anton also seinen Bruder einen Neuen kaufen..... aber er wird niemals meinen Süßen richtig ersetzen können, denn mein Kleiner wird immer das wichtigste :cry: für mich bleiben für immer und ewig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich will nicht das er geht *heul*

Wieso jetzt?

Wieso gerade ER?

Was hab ich denn nur falsch gemacht???

Glückliche Meeris leben doch mindestens bis zu 6 Jahren!?

Wenn ich nur wüsste was ich falsch gemacht habe *schluchtz*

Hab ich ihm zu wenig Liebe ,,gegeben" ?

Ich weiß es einfach nicht und ich bin jetzt schon obwohl er noch friedlich vor sich hin mümmelt, am Boden zerstörrt....

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Ich kann nicht mehr :cry: