Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlaganfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr:)


    Ich habe schon das Forum durchsucht, habe aber leider nichts für mich passendes zum Thema gefunden.


    Und zwar handelt es sich um meine ca. 6 Jahre alte Meeridame. Sie hatte in den letzten 1 1/2 Jahren zwei Schlaganfälle ... zumindestens meinte das der Tierarzt.


    Also die Symptome waren bei ihr folgende: Sie zuckte mit dem Kopf immer auf die rechte Seite, dabei verdrehte sie die Augen. Sie versuchte auch noch ein Futter aufzunehmen, aber jedes mal wenn sie sich am Käfig aufstellte fing sie zu schreien an und verdrehte wieder den Kopf. Was noch dazu kam war, dass sie auch nicht mehr laufen konnte, sprich sie wollte zwar laufen, aber mir kam es so vor als wäre ihr ganze rechte Seite gelähmt und so "lief" sie im Kreis und fiel halt dann um.


    Ich natürlich total geschockt, sie geschnappt und zum Tierarzt. Diese meinte, dass sie einen Schlaganfall hatte, gab ihr eine Kortison und eine Vitaminspritze und wir fuhren wieder heim. Nur was ich an der Sache so komisch fand, war dass sie sich beim Tierarzt komplett normal verhielt. Also kein Lähmungserscheinungen, kein Kopfzucken ... nichts.


    Beim zweiten Mal dürfte ich es um einiges früher erkannt haben. Da sie nur mit dem Kopf gezuckt hat. Ich natürlich wieder in Panik und zum Tierarzt. Dort wieder das gleiche Spiel ... sie war wie ausgewechselt, man merkte ihr überhaupt nichts an dass sie einen Schlaganfall hat. Sie bekam wieder Kortison und Vitamine.


    Gott sei Dank blieb ihr nichts zurück. Nun bin ich mir aber nicht wirklich sicher ob das wirklich ein Schlaganfall war, weil ich es eben so komisch finde, dass sie beim Tierarzt überhaupt keine Anzeichen mehr hatte.


    Hat jemand Erfahrungen mit Schlaganfällen? Stimmen meine beschriebenen Symptome mit denen bei einem Schlaganfall überein? Kann man vorbeugend irgendetwas machen um einen erneuten Schlaganfall zu verhindern? Die Tierärztin meinte ich solle ihr Vitamintropfen geben, mehr könne man hier nicht machen.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    LG Chiara

  • Hallo, ich hab mit solchen Symptomen zwar selbst keine Erfahrung, aber nach dem, was ich im Forum so gelesen habe, könnte es möglicherweise folgende Ursachen haben:
    1. Verzerrungen durch zu starkes Verrenken beim Kratzen ausgelöst durch Parasiten
    2. Epilepsie: Gründe dafür können Geburtsfehler in Hirn oder Herzgegend oder auch Infektionen sein.
    3. Meerschweinchenlähme


    Suche doch mal nach diesen Begriffen im Forum, vielleicht findest du einen Bericht, in dem du deine Sysmptome besser wieder erkennst.
    Wünsche dir und deinen Fellnasen alles Gute!
    Lys

  • Hallo Chiara,


    es kann sich um Vitaminmangel handeln (insbesondere Vitamin C). Wie sieht denn Deine Fütterung aus?
    War es nach den Vitaminspritzen weg? Bei einem Schlaganfall hast Du meist Lanzeitschäden.


    Meerschweinchenlähme würde ich ausschließen, da sich dann noch andere Symptome gezeigt hätten und sie meist tödlich verläuft.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke für eure Antworten :)


    Parasiten kann ich ausschließen, da dies der TA auch gemeint hatte, aber sie konnte nichts erkennen. Somit wurde das ausgeschlossen.


    Ich kann nur sagen, dass sie seit dem ich sie habe nie ernsthaft krank war. DAs einzige was sie mal hatte war eine Magenverstimmung von zuviel Mais. Ansonsten ist sie kerngesund. Kann Epilepsie auch erst im Alter auftreten, weil Infektionen hatte sie auch nie.


    Also ich fütter meine Schweine in der Früh und Abends mit Nassfutter, also alles was es so gibt ... Gurke, Apfel, Karotten, Parprika, Petersil usw. und das in der Menge, dass es halt für zwei Schweine ausreichend ist. Nur wenn es wirklich Vitaminmangel wäre, müsste dann das Zweite Schweinchen nicht auch diese Symptome aufweisen?


    Wie schon gesagt, schon beim TA war sie wie immer. Nach den verabreichten Vitaminspritzen ging es ihr gut, also es hat nichts verändert da sie ja beim TA wie ausgewechselt war. Nach dem ersten "Schlaganfall" war dann über ein Jahr Ruhe. Am 1. 1. hatte sie dann den Zweiten, ab da gebe ich ihr täglich 2 Vitamintropfen auf eine Gurke. Ob diese Vitamine helfen kann ich nicht sagen, da sie bis jetzt - Gott sei DAnk - nichts mehr hatte.


    LG Chiara

  • Hallo!
    Vor Zwei Tagen hatte mein 6 jähriges Meerschweinchen Panky auch einen schlaganfall.. :(
    Eines Vormittags wurde meine Mutter auf ihn aufmerksam weil er nur im haus saß und keine reaktion auf futter zeigte. Als ich dann aus der schule kam wollte ich ihn mir mal angucken weil meine eltern meinten vllt ist seine zeit jetzt einfach abgelaufen und ggf zum TA gehen. Als ich ihn rief meldete er sich nicht und er kam auch nicht wie sonst aus de3m haus um hallo zu sagen oder zu betteln.. also nahm ich ihn aus dem haus aber er bewegte sich nicht und sein bäuchlein bewegte sich auch nicht...
    ich rief meine eltern und sie versuchten puls zu finden aber vergebens..
    dann stzte meine mutter ihn auf ein kissen und gab ihn mir . seine linke seite war ganz kalt die rechte war eig. noch ziemlich warm.das fanden wir erst schon komisch wiel auch seine "frau" seine nähe gesucht hat...
    dann nach ca. einer stunde des streichelns bemerkten wir das sein bäuchlein sich bewgte genauso wie er sein linkes füsschen anzog...
    meine mutter und ich sind dann mit ihm zum TA und der stekllte dann den schlaganfall fest wir waren fürs erste erleichtert weil wir ja schon dachten er sei tot. dann bekam er cortison und vit B gespritzt... danch bekam er nochmal zwei tage lang Vit B bekommen und jetzt ist er wieder so wie vorher... :D:D
    LG Kristina

  • Also bei nem Schlaganfall kann man eigendlich nicht viel machen, so wie bei anderen Krankheiten, um es zu verhindern..


    Mein Schweinchen hatte auch einne gehabt als sie 4 Jahre alt war, Tierarzt hat gesagt es wäre Zucker, naja war es aber nicht..


    Nach einem Schlaganfall sieht man meistens noch Anzeichen davon, bei ihr war es zB dass das eine Auge tiefer drinnen war und viele Nerven an der Kopfseite weg waren... zum Anfang gehen sie damit schwer um und es sieht so aus als würde es sich nicht bessern, aber nach ein paar Wochen Verhalten sie sich dann wieder fast wie normal, ausser dass der Kopf vll noch wenig Schlagseite hat.. (und diese ganzen "Aufbau" Spritzen helfen zwar nur ein wenig, täuschen aber, weil das Tier danach ziemlich fitt ist, sie dann wieder was machen und danach zusammensacken...)


    Ich würde auch sagen, dass ein Tier, nach so einem Schlaganfall nicht mehr allzu lange zu leben hat. Bei Menschen kann man drinnen noch etwas machen aber bei Tieren (besonders so kleinen) kann man nichts tun..


    Mein Schwein konnte danach noch über einem Jahr ein glückliches Leben haben, aber dann is sie auch von uns gegangen.. xx
    Andere Tiere mit Schlaganfällen haben leider auch nich mehr die normale Alterserwartung...


    Hoff ich konnt nen wenig helfen,, aufjedenfall mach dein Schweinchen noch Freuden, besonders, wenns ihr sehr gut geht^^

  • Mein Meerschweinchen Brauni ist seit heute früh ganz komisch er kann nicht mehr richtig laufen, fällt andauernd um und frisst seeeehhrr langsam! Hatte er nen Schlaganfall???
    Bitte bald antworten mach mir rießen Sorgen
    Liebe Grüße Nici

Ähnliche Themen wie Schlaganfall