Meerschweinchen Haltung

Brauche dringend Rat

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Halli Hallo Meerschweinchen freunde ^^
    ich bin neu hier und hab wahrscheinlich dann noch ganz viele fragen...
    Ich möchte mir bald 2 Meerwutzis kaufen nachdem ich endlich meine eigene Wohnung habe, doch ich weiß nicht recht wie ich sie Halten soll...
    zuerst wollte ich einen Käfig kaufen und eine art Freilaufgitter drum herum stellen damit sie jeder Zeit rein und raus können doch der Eigenbau von vielen die ich gesehen habe sehen auch schön aus eig. viel besser als einen Käfig...
    Mein freund meinte das wäre doof aber jetzt weiß ich nicht wie ich mich entscheiden soll
    vorallem wäre es am besten wenn es in eine Ecke stehen könnte und aufdem boden...
    Es wäre schön wenn ihr lieben mir helfen könntet... es werden nämlich meine aller ersten Meerwutzis sein und ich will dass sie sich wohlfühlen

Lieb liebe grüße

Kanon

p.s: entschuldige für Rechtschreibfehler wenn ihr welche entdeckt... was auf jeden falll vorkommen würd v.v x3

• Und was willst Du nun für einen Rat?
    Ob ein Eigenbau oder ein Käfig mit angebauten Freilauf besser ist, ist wohl Geschmacksache, solange die Größe stimmt und die Einrichtung schweinchengerecht ist.
    Schau Dich doch mal im Eigenbautenthread um, am besten zusammen mit Deinem Freund - vielleicht könnt Ihr Euch da einigen.

• Hallo erstmal :)

Also ich würde ihn definitiv zu einem Eigenbau überreden! Erstens ist das optisch natürlich viel schöner und zweitens kann man das dann direkt so groß bauen, dass es für die Schweine reicht (Käfige aus dem Handel sind zu klein) und dass kein hässliches Gitter im Weg steht ;) Und mann kann einen EB natürlich optimal an seinen zukünftigen Stellplatz anpassen!

Zudem zahlt man für einen "großen" Zoohandelkäfig 120 x 60 cm (der immer noch zu klein ist) mindestens 40 Euro im Laden. Ich hab für meinen EB keine 50 Euro bezahlt und er ist 2,5 qm groß:

Er ist jetzt zwar nicht extravagant, aber das A und O ist eine große Grundfläche und die hat er ;)

• huhu kanon,

willkommen im meerschweinwahn!

zu allererst: bitte geh nicht in ein zoogeschäft! die tiere dort sind meistens krank, trächtig und enden iwann als futtertiere. sowas darf man einfach nicht unterstützen!
    die notstationen und tierheime sind voll von armen schweinchen die ein liebevolles zuhause suchen. (viell findest du sogar hier im forum zwei abzugebende tier aus deiner umgebung.)

zu deiner unterkunft: ein offener eigenbau ist wirklich viel schöner und artgerechter als ein gitterkäfig. es ist auch nicht nötig, dass du im laden einen käfig kaufst, denn eine unterkunft aus alten möbeln oder sperrholzplatten ist ganz schnell und günstig aufgebaut und kann auch an die wohnung und möbel angepasst werden. es gibt auch sehr schöne bauten die in die höhe gehen auf mehreren etagen..
    wenn du dann noch etwas platz für einen freilauf oder ein aussengehege für den garten (sommer) hast dann werden deine meerchen es dir danken!

hier im forum gibt es viele anregungen und tipps zu eigenbauten und innen- oder aussenhaltung, falls du es noch nicht entdeckt haben solltest.

lg,
    simone

• Hallo Kanon,

wenn ihr euch entscheidet, selber zu bauen, hab ich noch einen guten Tipp für euch. Da hätten sogar alle was davon, 2 und 4 - Beiner.
    Die Meeris hätten mehr Platz und ihr könntet viel Geld sparen, das ihr dann in eine abwechslungsreiche Innengestaltung stecken könntet. In vielen großen Möbelhäuser gibt es "Nullboxen". Das sind kostenlose Reste von Möbeln und anderen Werkstoffen. Hab da letztens bei Roller ( an der Warenausgabe) unbehandelte, große und stabile Sperrholzplatten gesehen. Die hätten dicke ausgereicht für einen schönen EB.
    Bei der Gestaltung dann bitte massive und eher "urige" Äste, Baumstammhöhlen und Häuschen nehmen. Hält länger und sieht viel natürlicher aus, als irgendwas buntes und spackes oder was aus Plastik!

LG und viel Spaß beim Bauen

• Auch von mir erst mal ein herzliches Hallo!
    Würde Dir in jedem Fall auch zu nem EB raten. Den kannst Du dann ganz individuell auf deine gebenen Räumlichkeiten einpassen. Wie auch schon erwähnt, gaaanz wichtig! eine große Grundfläche. Pro Tier mind. 0,5qm und bei zwei Böckchen mind. 1qm pro Schweinchen. Aber besser alles größer :D Und bitte auch keine Schweinchen aus dem Zooladen. Wie nepukatnetsa schon geschrieben hat - schließe mich da absolut an.

• Gut dann ist es entschieden ich werde ein EB bauen und mein Freund wird nixs gegen sagen können.
    Ich danke vielmals für euer hilfe, ich werde gleich das ganze I-net durchstöbern um ideen zu sammeln für mein EB

@ la fata: ich find dein EB tollig ^w^
    @ TeeEi: keine ahnung warum er das doof findet...entweder kann er sich das nicht vorstellen wie ich es ihm erklärt hab oder ich habe es iwi doof erklärt oder er ist einfach doof x3
    naja egal helfen wird er bestimmt ^w^

• mmhh... wer baut denn den EB? Wenn dein Freund den bauen soll, dann könnte das der Grund sein, warum er den Vorschlag blöd findet.

Ich persönlich finde EB auch viel schöner, besser anzupassen und auch Geldbeutelschonender.

Mein AUßengehege ist zum Beispiel mit der Zeit gewachsen... immer wenn ein Nachbar oder der Sperrmüll gutes Holz übrig hatte ;-)

MAn muss auch nicht alles neu machen... ein alter Kleiderschrank läßt sich auch relativ einfach und schön zu einem neuen Stall ummodeln.

LG
    Schlappy