• Hallo,
    wie ich ein paar Threads weiter unten geschrieben habe, haben wir am Wochenende entschieden, einen EB (darf man ihn noch EB nennen, wenn er nicht selbst gebaut ist?) vom Tischler machen zu lassen.

Heute vormittag habe ich dann diverse abtelefoniert, hab geschildert was ich will und die meißten haben mich schon am Hörer fast ausgelacht
    :oops:

Nun denn....einer, hier außerhalb in den Dörfern hat es sich dann zumindest freundlich angehört und gesagt, dass es so schwer vorstellbar ist, aber generell wohl schon machbar, nur eben nicht billig (war mir durchaus bewußt!)

Wir haben zu um 14 Uhr nen Termin bei ihm gemacht und der war super nett plötzlich! Er hat sich für mich fast 25min Zeit genommen hat mir Holz gezeigt, für die Seitenwände und für die beiden Böden und schien verstanden zu haben, um was es mir geht.

Für die beiden Böden z.B. hat er mir eine Art "beschichtetes Holz" empfohlen, dass man auch für Autoanhänger nutzt, das ist schwarz und hat eine etwas gerippte Seite und eine glatte. Er meint, wenn die rauhe Seite oben ist haben die Schweine keinerlei Rutschgefahr....die glatte wäre zu glatt....reinigen lässt es sich trotzdem gut denke ich.

Sollte es trotzdem Urin durchlassen klebe ich halt doch noch PVC drauf...an den Rändern muß ich das sowieso als Pinkelschutz noch ankleben.

Er hat mir ganz ehrlich gesagt, dass den seine beiden Azubis bauen werden, was für mich ok ist, und er hat mir versichert, dass man den Unterschied, ob Geselle oder Azubi nachher am Bau nicht sieht :wink:

Da die beiden Azubis zur Zeit in den Ferien sind, werde ich das Teil also erst in ca. 4 Wochen bekommen, aber ich hab ja Zeit :D

Die Kosten.......jaaaaaaaaaaaaa...........ich hatte im Kopf so bis 400€ wär ok.............bei der Firma Kleintiervilla wäre ich damit nicht ausgekommen. Der Chef hat es jetzt erstmal so mit 300 bis 350€ überschlagen.

Dafür wird das Teil nach meinen Wünschen gebaut.........es ist neu und unbenutzt und es wird mir nach Fertigstellung bis in mein Wohnzimmer gebracht :wink:

Ich freu mich dermaßen...ich kann dat garnicht sagen!!

Aufgeregte Grüße

Nicole

• Ach noch was......

ich mußte nicht mal was unterschreiben.....nix anzahlen........gar nix :o

Zahlung nach Fertigstellung bei Lieferung, Handschlag und fertig!

Wo gibts das heute noch???????????

• Das hört sich ja garnicht schlecht an. Da bin ich ja mal gespannt wie Flitzebogen, wenn dann die ersten Bilder hier eintrudeln :D Freut mich für Dich, daß Du jemanden gefunden hast der Dir Dein Traum EB baut und das zu nem Preis der für Dich in Ordnung ist. Das werden bestimmt lange 4 Wochen... :D :wink:

• :P Huhu, na das freut mich für dich! :D Da bin ich auch schon ganz gespannt auf deinen EB (ist ja Handgefertigt :wink: ) Wie hast du ihn bestellt? Kannst du schon ein bisschen veraten? Bin so neugierig :oops: :lol: LG Simone

• Simone,

wenn du etwas weiter unten den Thraed liest
    Fragen zur Käfigplanung(vom Schreiner;-))

dann haste da den Link auch von einem EB hier aus dem Forum drin...von Christine.

Das war für mich so ein Anhaltspunkt.

Das Obergeschoss habe ich verbreitert auf 1,4m und dann seitlich im OG die Rampe hoch. Das hab ich nun so gemacht, wie es mir Kijana in dem Thread empfohlen hat. Sie war so lieb und hat mir sogar ne Zeichnung gemacht!
    Ich habe also links, hinten und rechts eine Holzwand in Buche und dann ein herausnehmbares OG, nach vorne herausnehmbares Plexiglas.

Ich komme für meine drei süßen auf eine gut nutzbare Fläche von ca. 2,1m² und freu mich total!

• Das einzige was mir noch etwas Magenweh macht, ist dass der EB ja offen ist und meine Eltern einen Hund haben......jetzt im Käfig interessieren ihn die Schweine nicht, aber wenn es offen ist......

Nun denn.....mein Freund und ich haben gesagt für die 2 mal im Jahr wo die kommen schleppen wir notfalls den Bau mal ins "kleine Zimmer"...das Büro.

Das Teil wird ja auch nicht auf dem Boden stehen, sondern auf einem rollbaren Untergestell wodurch ja schonmal etwas mehr Höhe entsteht.

• Du kannst auch gut Teichfolie als Untergrund und Seitenschutz auf das Holz machen. Hier bei mir in den Baumärkten gab es als ich geguckt habe kein günstiges PVC - nicht mal Reste oder wenn war das auch viel zu viel. Aus diesem Grund habe ich Teichfolie genommen und das war auch günstiger und ist super robust. Man glaubt nämlich gar nicht wie aggressiv der Urin sein kann.... :roll: Festgeklebt haben wir die Folie mit Pattex (ist ein 2-Komponentenkleber und das hält bombenfest).

• So wie du das Holz beschreibst klingt es für mich nach Siebdruckplatten. Im meinem alten EB hatte ich diese auch und zwar mir der glatten Seite nach oben. Wenn dann das Eintreu drüber ist dann rutscht da auch kein Schweinchen und es ist einfacher sauber zu halten. Ich habe nichts drüber geklebt. Einfach immer ein bisschen mit Essig auswaschen und man merkt nicht das Schweinchen drauf gepiselt haben.
    Für die Rampe im neuem EB haben wir die rauhe Seite oben und ich finde es schon schlechter sauber zu halten.

• bibiline,
    ja, ich glaube so nannte er die...hmm....nun kommt die rauhe Seite nach oben....mit nem Topfschwamm wirds schon gehen*sicherbin*

TeeEi:
    Nein..schließen kann man den nicht...wüßte auch nicht, wie ich da nen Gitter für bauen (lassen) könnte.
    Deswegen also im Notfall mal ein Umzug ins Büro und da dann "Tür zu"

• Zitat von Nicky71

bibiline,
    ja, ich glaube so nannte er die...hmm....nun kommt die rauhe Seite nach oben....mit nem Topfschwamm wirds schon gehen*sicherbin*

Ich dachte ich schreib es einfach mal. Und da du sagtest das die die den EB bauen werden noch im Urlaub sind, hätte man ja vielleicht noch einen Änderungsvorschlag beim Schreiner machen können.
    Hab halt die Erfahrung gemacht und bin froh, dass ich nur die Rampe im EB so hab.

• Ohh das klingt super.... das du so lange warten kannst :lol: :lol:

Aber wenn der Hund beim Gitter Käfig schon kein Intresse zeigt wird es beim "Eigenbau" auch nicht anders sein...auch wenn dieser Offen ist.

Meine ELtern haben 5 Hunde, die einen ist es total egal und die anderen wollen unbedingt mal "spielen" :wink: ob zu oder auf ist denen egal.

• Bibiline......ich werde über diese Siebdruckplatte glatt oder rauh nochmal nachdenken.....die nächsten 14 Tage wird da eh nix passieren.

Ich bin für Tipps immer dankbar :)

Liebe Grüße

Nicole

• Wißt ihr.....

wenn dieses Forum nicht wäre, würde ich immer noch glauben, dass ich mit meinem hochwertigen Trockenfutter meinen Schweinchen etwas gutes tue und dass mein 140er Käfig schon das optimalste ist, was man den Meeris bieten kann.
    Auch ernährungsmäßig hat dieses Forum meinen süßen viel mehr Abwechslung gebracht!
    (ich muß immernoch an den Satz meines Freundes denken "ich hab beim Lidl das ganze Gewürzregal durch-----da gibts kein Fenchel!")