Meerschweinchen Haltung

Kaninchen und Meerschweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Bald sind ja in bayern auch sommerferien und da hat fahren wir in den Urlaub (2-3 Wochen).
    Meine Freundin, die genau dann daheim ist, wenn ich weg bin, und sie ist genau weg wenn ich da bin, haben wir uns überlegt, gegenseitig auf unsere Lieblinge aufzupassen.
    Nur: Ich habe zwei Meerlis (weibchen) und sie zwei Kanninchen (weibchen).
    Geht das gut? Müssen wir irgendwas beachten?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!!!

• Die Tiere zusammensetzen würde ich nicht ... sie kennen sich nicht und verhalten sich auch anders. Es gibt fälle indenen Kanninchen Meeris tot beißen. Außerdem Fressen die tiere zwar auch gleiche sachen aber manche sachen vom kaninchen sind für meeris einfach nicht geeignet.
    lg :)

• Hy du!

Bitte nicht Kaninchen und Meerschwein zusammen in einen Käfig, das wäre überhaupt nicht gut.
    Ich hab da mal gelesen das sich Kaninchen viel häufiger putzen als Meeris und das die Kaninchen die Meeris dann mit putzen. Und das ist für die Meeris physisch nicht erträglich.

• ah ok...danke für die schnellen antworten.
    meine freundin wohnt direkt nebenan, da kann ich käfig und gehege rüberbringen. EB geht leider nicht, da zu groß. Aber 2 wochen und wenn sie täglich 9 Stunden auslauf kriegen und nur nachts im käfig sitzen, ist doch ok?

• Zitat von schweinchen.engel

so ein handelsüblicher 120x50 käfig

Du kannst da auf gar keinen Fall 2 Meerschweinchen UND 2 Kaninchen reinsetzen!
    Das ist schon für die 2 Kaninchen alleine viel zu klein.

• Jo - und was ist, wenn die Kaninchen dann von ihr betreut werden?

Am einfachsten wäre es doch, die Schlüssel auszutauschen. In der Zeit, wo die Freundin in Urlaub ist, geht schweinchen.engel dann rüber zur Freundin und füttert die Kaninchen in ihrer gewohnten Umgebung und umgekehrt.

• Zitat von Care

Du kannst da auf gar keinen Fall 2 Meerschweinchen UND 2 Kaninchen reinsetzen!
    Das ist schon für die 2 Kaninchen alleine viel zu klein.

das hatte ich doch auch überhaupt nicht vor! das ist so ein käfig, in den die zwei meerlis reinkommen, zum schlafen, also am abend bzw nacht.

ach, ich kann die kaninchen jetzt doch nicht betreuen. sie geben sie dann zu freunden mit anderen kaninchen.

und das sie zu uns kommt, möchte ich auch nicht (is übrigens nich nebenan sondern 3 strapen weiter). denn wenn sie nur zum füttern kommt und irgendwas ist, sieht sie nicht, ob ein schwein krank ist oder wieder ausgebüxt (xD..siehe unter einem anderen thread).
    Außerdem könnte sie es ja auch mal vergessen...das ist doch immer zu umstandlich...