Meerschweinchen Haltung

skandal um tierheu!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ruf lieber vorher an, in den Raiffeisenmärkten hier gibt es kein Heu und wir wohnen ländlich. 8)
    Wir haben auch schon verschiedene Sachen im Heu (Ballen vom Bauern unseres Vertrauens :D )gefunden, Plastik, Federn, Papier usw. Da kann der Bauer aber nichts zu, manchmal weht der Wind solche Teile aufs Feld und er schaut vor dem Mähen ja nicht das ganze Feld ab. :shock:

Gutes Heu gibt es auch noch bei e*ay, da habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG

• Zitat von Mola

Ruf lieber vorher an, in den Raiffeisenmärkten hier gibt es kein Heu und wir wohnen ländlich. 8)
    LG

Mm, super :? Na ja, ich ruf da montagmorgen mal an! Wär ja schon mal was, wenn die vielleicht diese riesigen Streupakete für 8 (oder waren es 9?) Euro hätten, von denen ich hier schon so oft gelesen habe!

Bei ebay hab ich auch schon tolles Heu und Streu bestellt. auch zum seeehr günstigen Preis. aber leider kommen da ja immer noch 10 Euro Versandkosten drauf, in der Größenordnung der Pakete; die würden beim raiffeisen natürlich entfallen...

• Mit E*bay das stimmt schon, blöde Versandkosten, aber schreib doch mal ne Mail an den Anbieter, manchmal lässt sich da was machen. :wink:
    Und für uns kommt das auch nicht mehr in Frage, wir haben 18 Tiere, da würde ich arm. :shock:
    Ich habe in den Kleinanzeigen und bei dhd24.com geguckt und unseren Bauern in der Nähe gefunden.
    Allerdings solltest du da nicht bei Meerschweinchen gucken...... :?

LG
    Monika

• Boah, das regt mich auf! Auf was kann man sich überhaupt noch verlassen?? Bis vor einem halben Jahr hab ich das Heu auch noch im Laden gekauft, zum Glück hab ich jetzt auch einen Bauern gefunden, wo ich gutes Heu kriege. Ein 8-10 Kg Bund 1,50 Euro. Da sind aber auch schon mal Äste drin gewesen. Ich denke, das passiert halt, wenn auf der Wiese Bäume stehen.

• Zitat von Tanja76

Da sind aber auch schon mal Äste drin gewesen. Ich denke, das passiert halt, wenn auf der Wiese Bäume stehen.

Das mit den Ästen kann man nicht vermeiden. Auch wenn nicht direkt auf der Wiese Bäume stehen, von naheliegenden Wäldern werden schnell mal Äste auf die Wiese geweht, da braucht nur mal der Wind ein bißchen stärker wehen ;)
    Aber das ist ja nicht weiter schlimmer ;)

LG

• Zitat von guinea-friend

Wie meinst du denn das?

LG

Ich werde immer wahnsinnig wenn ich sehe wie die Tiere da verscherbelt werden :evil:
    Von "zu verschenken" bis 2 Euro das "Stück" und dann die vielen Babyschweine von den Leuten...als Antwort bekommt man "Ja die bekommen öfter welche, wieso kastrieren" :evil:
    Als ich das letzte Mal da geschaut habe hatte ich 48 Stunden später hier eine "glückliche Familie" sitzen-Mama, Papa(unkastriert) 2 Babyböckchen und 3 Babymädels, alle aus einem Gitterkäfig. :evil:
    Als wir das Kinderzimmer von den lästigen Schweinen befreit hatten fragte das Mädel sofort seine Eltern ob es denn jetzt die Vögel bekäme.
    Wegen solcher Geschichten gucke ich da nicht mehr rein, irgendwann hat man keinen Platz mehr. 8)

LG

• Zitat von Mola

Ich werde immer wahnsinnig wenn ich sehe wie die Tiere da verscherbelt werden :evil:
    Von "zu verschenken" bis 2 Euro das "Stück" und dann die vielen Babyschweine von den Leuten...als Antwort bekommt man "Ja die bekommen öfter welche, wieso kastrieren" :evil:
    Als ich das letzte Mal da geschaut habe hatte ich 48 Stunden später hier eine "glückliche Familie" sitzen-Mama, Papa(unkastriert) 2 Babyböckchen und 3 Babymädels, alle aus einem Gitterkäfig. :evil:
    Als wir das Kinderzimmer von den lästigen Schweinen befreit hatten fragte das Mädel sofort seine Eltern ob es denn jetzt die Vögel bekäme.
    Wegen solcher Geschichten gucke ich da nicht mehr rein, irgendwann hat man keinen Platz mehr. 8)

LG

Achso....
    Ja gegen sowas kann man leider nichts machen.... :-(

LG

• la fata:

Auch bei den Bauernhöfen mit "Aktivität tier" würde ich vorher anrufen, die größen der Ballen variien schonmal stark! ;-) Und es kann auch sein das sie nur Futter für Großvieh verkaufen. lieber vorher fragenbevor man enttäuscht ist!

Das es Raiffeisen gibt, die kein Heu/Stroh verkaufen wusste ich gar nicht, dachte die haben alle das gleiche Sortiment? :shock:
    Bei "meiner" gibt es auf jeden Fall auch die Flockeneinstreu in risiegen Säcken für 8€. Ist ein wenig gröber als das aus der Tierhandlung, das stört die Schweinchen aber nicht. dafür richt es wochenlang in der ganzen Wohnung nach Tannenwald. :D

• Momentan füttere ich abwechselnd die verschiedenen Bunny Sorten "allgäuer Wiesengras". Die Qualität find ich o.k, und bei nur drei Schwienchen kann ich es mir leisten :lol: Hab mir letzte Woche nen Beutel Vitakraft gekauft, aber der war total gelb und ich finde Heu sollte nach heu und nicht nach Stroh aussehen 8)

ALs ich gezüchtet hab, hab ich mir Heu vom Bauern geholt. Bei einem gabs das Heu sogar umsonst, allerdinsg waren da auch die milben gratis, also hab ich beim nächsten mal lieber wieder bezahlt :lol:

Es gibt übrigens Bauern die verkaufen nur Großballen, was für die allermeisten hier zumindest nen Transportproblem geben dürfte....

• Kennt jemand in Nürnberg einen etwas günstigeren Laden zum Heu kaufen? Ich zahle gerade 3,10 eur für 1,6 kg Bauernheu. Ist zwar gut, aber ich habe gerade gelesen, dass es auch günstiger geht. Bei drei Schweichen reicht mir der Sack ca. 3 Wochen.
    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. :wink:

• also das wuste ich auch net , zum glück habe ich nur die kleine tüte heu die mir geschickt wurde , und wen die weg ist gehe ich zum bauern und hole mir dort das heu der ballen kostet bei uns 1 euro habe mich erkundigt obwohl ich bestimmt nicht so viel brauche .
    Wärde also genau hinschauen wen ich den rest verfütterre obwol es sehr stark nach heu richt und eine tolle fabe hatt .

• Hallöchen,

auch ich brauche Gott sei Dank nicht auf Supermarkt-Heu zurück zu greifen. Im Nachbarort (2km) gibt´s einen Demeter-Bauern, der gibt mir günstig Stroh und Heu.

Zu den Verbrecher mit dem Heu sag´ ich gar nichts; Geld regiert die Welt.

<Viele Grüße
    katomi