Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Beinbruch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    seit heute Früh humpelt mein eines Schwein, und wenn sie auftritt dann fiepst sie, also bin ich gleich zum TA und es hat sich rausgestellt , dass das Hinterbeinchen gebrochen ist. :(
    Der TA hat keine Schiene oder ein Verband drum gemacht, weil das nicht nötig ist. Schmerzmittel wären auch nicht gut, weil das Schweinchen das Bein sonst zu doll belasten würde und der Bruch würde nicht richtig oder schief zusammenwachsen.
    In 3-4 Wochen wäre wieder alles Ok.
    Ich soll das Schweinchen alleine setzen und nichts in den Käfig tun wo es draufklettern kann und das Essen soll ich nah zum Schweinchen legen.
    Hab ich alles gemacht, doch sie will nichts fressen, sie scheint auch Schmerzen zu haben, soll ich sie jetzt schon mit einer Spritze füttern oder ersteinmal abwarten ob sie doch noch anfängt zu fressen?

• Hallo,

oh Mann, das arme Schweinchen!
    Also wenn sie nicht frisst, würde ich schon päppeln.
    Ich weiß nicht, ob das in diesem Forum war, aber letztens gab es schonmal eine Diskussion über Schmerzmittel bei Brüchen. Ich bin dafür, welche zu geben, zumindest in der Anfangszeit. Dann würde sie sicherlich auch eher selbst fressen, so scheint sie ja eher apathisch zu sein...

Gute Besserung an dein Meeri!
    Ricarda

• Hallo,

Zitat von Porky

Schmerzmittel wären auch nicht gut, weil das Schweinchen das Bein sonst zu doll belasten würde und der Bruch würde nicht richtig oder schief zusammenwachsen.

Wenn es auf Grund der Schmerzen nicht frisst, würde ich ihm wenigstens etwas Schmerzmittel geben.
    Und solange bitte zufüttern.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    Sie firsst wieder selbstständig und ihr geht es auch von den Schmerzen her wieder besser, denn sie läuft auch wieder ein bisschen und sitzt nicht mehr auf einer Stelle.
    Ich habe gelesen, dass Traumeel bei Brüchen Prellungen etc. die Heilung unterstüzt.
    Kann ich ihr das auch aufs Beinchen schmieren?( ich habe Traumeel als Creme)
    Oder soll ich lieber Traumeel als Tabletten/Tropfen aus der Apotheke holen?

• Traumeelsalbe wischt sie sich bestimmt schnell ab. Da müsste dann ein Pflaster drüber, aber da müsstest Du das verletzte Beinchen anfassen. Deswegen würde ich eine Traumeeltablette mit1 bis 2 ml Wasser aufgelöst ins Mäulchen geben.
    Toll, dass sie selber frißt!
    Gute Besserung,
    Antje

• :P Hallo,
    ich würde auch nichts aufs Beinchen schmieren und wenn möglich das Kleine die Nächste Zeit auch nicht rausnehmen, nicht das sich der Bruch noch verschiebt und auserdem bedeutet jedens anfassen/ rausnehmen/ bewegen sehr große Schmerzen für das Tierchen ( wer schon mal einen Bruch hatte, weis wo von ich spreche :? ). Versuch es mit besonderen Leckerlie zu verwöhnen und lass es sonst in Ruhe, dann heilt es am schnellsten und schonsten wieder. Wenn überhaupt würde ich dann auch nur was Schmerzlinderndes ins Wasser, oder aufs Futter geben. Dann gute Besserung für das Kleine. LG Simone