Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Qays Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Qays und Wicky hatten seit Mittwoch Durchfall, ich habe ihnen dann kein Frischfutter gegeben, so dass sie nur Heu und Wasser hatten. Wicky geht's schon wieder viel besser, aber Qays geht's total schlecht. Ich war heute mit ihm bei Tierärztin. Sie hat eine Kirchkerngroße Knote in seinem Bauch ertastet, sonst ist der Bauch ganz weich und leer, er hat auch sehr viel abgenommen. Sie meinte, dass sie da schlechtes Gefühl hat, nichtsdestotrotz versuchen wir es. Er hat Antibiotikum bekommen und ich versuche ihn mit Critical Care zu päppeln. Er mag es nicht und wehrt sich dagegen, und nun habe ich gesehen, dass seine Schneidezähne viel zu lang sind. Ich ärgere mich gerade total darüber, dass ich die Tierärztin nicht nach den Zähnen gefragt habe...


    Aber könnten die Zähne die Ursache für sein Problem jetzt sein? Eigentlich würde er dann Critical Care sonst noch nehmen, oder?

  • Eine Wasser-Heu-Diät ist sehr ungünstig bei Durchfall. Wenn beide Durchfall hatten, sollte eine Kotprobe Aufschluss geben. Zahnprobleme führen häufig zu Verdauungsproblemen. Die meisten Schweine lassen sich nicht gerne päppeln. Rodicare und Critical Care akzeptiert hier niemand, freiwillig wird nur Herbicare oder selbstgemachter Brei genommen.

  • Ich find heu wasser diät gar nicht so schlecht. Kräuter könnte man vielleicht noch anbieten. Wenn die zähne natürlich zu lang sind, hilft nur, sie kürzen zu lassen.. Da er AB bekommt, gib unbedingt auch was für den darm ( bene bac, omniflora) rodicare akut regt auch zum fressen an.
    Eine guter Tierarzt schaut immer zuerst nach den Zähnen.

  • Ja ich war mir auch nicht mehr sicher mit dem Diät. Der Durchfall war schlimmer als was ich bis jetzt kannte.


    Jedenfalls habe ich mit einem Tierarzt telefoniert (von kleinschweinugly empfohlen). Ich werde jetzt weiter versuchen Qays zu päppeln bis Montag.

  • Nicht gut. Er frisst gar nichts, ich weiß auch nicht, wie viel vom irgendwie in seinen Mund gespritzten Brei wirklich gefressen wird. Er trinkt nur Wasser, gerade gebe ich ihm Kamillentee, den nimmt er freiwillig. Ich versuche gleich weiter mit Päppeln.


    Ich habe leider keinen Mixer hier, es wird erst mal nichts mit eigenem Brei.

  • das hört sich alles nicht gut an. Ich würde nicht mehr bis Montag warten, sondern zum Nottierarzt gehen. Die Zähne sollten dringend kontrolliert werden. Verdauungsprobleme gehen oft von den Zähnen aus. Wenn die Zähne vorne schon sehr lang sind, könnten die Backenzähne starke Probleme bereiten. Je weniger er frisst, umso weniger werden die Zähne beansprucht und werden immer länger. Auch der Darm erschlafft, wenn kein Futter nachkommt.
    Röntgen oder Ultraschall wegen dem Knoten wäre sehr wichtig.


    Geh zum TA!
    Daumendrück
    LG
    Lilly

  • Hallo,


    danke noch mal für die vielen Tipps. Ich war am Montag bei Tierärztin, wir haben die unteren Schneidezähne von Qays gekürzt, die Backenzähne sehen laut ihr in Ordnung aus. Sie war weiterhin pessimistisch und nicht der Meinung, dass es daran lag. Ich habe Qays dann weiter gepäppelt, und mittlerweile hat er sich so richtig gut erholt :!:


    Und eine Neue Frage: Er hat im Moment sehr guten Appetit, was auch sehr vernünftig ist, da er in sehr kurzer Zeit mind. 300 g abgenommen hat. Ich gebe den Schweinchen im Moment schon fast so viel Frischfutter wie vorher, mit einem großen Anteil Karotten drin. Kann/soll ich Qays denn mehr geben?

  • Bei meinen Schweinchen mache ich mir schon lange keinen Gedanken mehr wegen zu viel Gewicht, sie haben viel Bewegung und sind in Form. Ich mache mir eher Gedanken wegen der Verdauung von Qays, da er ja erst vor 10 Tagen heftigen Durchfall hatte. Mittlerweile sind seine Köttel wieder bohnenförmig.

  • Du kannst bei Frischfutter nicht viel Falsch machen (es sei denn du gibst etwas das grundsätzlich nicht verträglich ist für das Schwein). Zehn Tage sind sehr lang (in Mikroben-Zeit :wink: ). Da hat sich die normale Darmflora schon wieder soweit erholt. Je früher du normal fütterst, desto schneller normalisiert sich alles.

Ähnliche Themen wie Qays Durchfall