Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie kann ich gegen milben und Pilz vorbeugen ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nein, das Spot on ist ein ziemlich wirksames Insektizit und sollte genauso wie Frontline und Ivomec nur bei wirklichem Befall gegeben werden. Sonnst hast du irgendwann zwar ein milbenfreies Schwein, aber dafür ein mit Leber-und Nierenproblemen.

Das Spot on wirkt wie Frontline und Ivomec übrigens nur gegen Mitbewohner und nicht gegen Pilze.

Oder wurde da die Rezeptur geändert?

• Hi danke das du mir das geschrieben hast . Weil ich habe mir am montag letzte Woche 4 Kleine meerschweinchen geholt . 1 Sheltie und 3 Peruaner und die Züchterin hat ihre tiere auch die kleinen mit ivomec pur on schon behandelt obwohl noch keine Milben zu erkennen waren. Können meine kleinen jetzt schon krank sein ? blacky10

• Ich hoffe mal nicht.

Allerdings finde ich das Verhalten der Züchterin ziemlich unverantwortlich.
    Ivomec ist eigentlich ein Medikament für Rinder und wenn ich das gerade richtig gelesen hab ist es auch höher dosiert als bei der Injektionslösung.
    D.h. wenn man nicht wirklich 1000% über die Dosierung und das gewicht der jeweiligen Schweine bescheid weiß kann die Sache für die Schweine ziemlich übel ausgehen.

Und Antiparasitäre Mittel anzuwenden, wenn gar kein Befall vorliegt macht eigentlich keinen Sinn. bei empfindlichen Tieren die jede Milbe mitnehmen und kurz vor ner Ausstellugn stehen mag man sich drüber streiten aber gut fürs Teir ist es mit Sicherheit nicht (o.k. gilt auch für Ausstellungen)

Ich bin der Meinung das man die Spot on Variante nicht in Gruppen und schon gar nicht bei Babies anwenden sollte, da gerade Meerschweinchenbabies sich ja durch auch mal gerne gegenseitig beknabbern. Da kann es recht schnell zu ner Überdosierung kommen

• @ blacky10..welches Mittel hat Dein TA denn gegeben? Stronghold ist ja auch ein Spot On...so wie Ivomec Pur on.

Ich finde diese vorbeugende Behandlung auch absolut unverantwortlich....vor allem bringts nichts. Das war ein Grund, weswegen ich meinen TA gewechselt habe.

Ich würde die Kleinen in der nächsten Zeit gut beobachten...der Transport, die neue Umgebung etc. ist ziemlicher Stress für die Kleinen und kann durchaus Pilz hervorrufen...(Ich sprech aus Erfahrung)
    Der Pilz ist sehr ansteckend für Menschen...auch hier hab ich eigene Erfahrungen...

LG
    darie

• Danke für die infos . ich weis den namen von den mittel nicht aber ich habe es denen nur dann gegeben wenn sie milben hatten - und ich werde meine kleinen guten im auge haben und wen mir irgentwas komsch vorkommt gehe ich sofort mit denen zum ta . Aber noch mal eine frage .wie kann man milben und pilz auseinander halten weil bis jetzt war ich mit meinen schweinch zum arzt geswesen wenn so was war .

• Geht eigentlich nur durch nen Hautgeschabsel.

Allerdings hatte ich bei meinen Schweinen immer zu 99% nen Milbenbefall.

Bis auf zweimal, da hab ich aber relativ schenll gewußt das es nen Pilz ist...da hatte ich ihn nämlich auch :roll:

• KAnn ein meerschweinchen wenn sie pilz hat auch dran sterben ? und sich die stellen dann auch aufbeissen ? das würde mich noch mal interesieren . Weil mein eines schweinchen hat sich den rücken aufgebissen und der ta konnte mir nicht sagen ob milben oder pillz die ursache ist. traurig aberwahr jetzt ist sie vor kurzen eingeschlafen

• Klar beides ist möglich.

Pilz juckt ja ebenso wie Milben und diese Bisse können sich dann wiederum übelst entzünden.

Generell sollte man schon bei kleinen Fellstellen im Fell reagieren.

Wenn man gar nicht rausfinden kann, was es ist schadet es dann in solchen Extremfällen auch nicht,(gerade wenn das Tieschschon aufbeist), das Schwein "zuzudröhnen": Das heißt im Extremfall: Ivomec (ist einfach mein Lieblingsmitttel) als Injection, dazu nen Antipilzmittel, zusätzlich Antibiotika, Aufbaumittel und Fenestiltropfen, oder andere Juckreizkiller, eventuell auch ein Schmerzmittel. Klingt irre ich weiß, macht aber in wie gesagt Extremfällen Sinn.

Ich brösel es mal kurz auf:

Ich denke Ivomec (oder anderes Mittel) und Antipilzmittel dürfte klar sein.

Das Antibiotika dient dazu die Bakterien die durch die Wunden in denKörper kommen abzuwehren, das das Immunsystem des Schweinchens ja eh "unten" ist.

Das Aufbaumittel dient der Unerstüützung des Immunsystems und auch der Mineral und VItaminversorgung, da solche Schweinchen auch meist nicht mehr genug fressen.

Fenestiltropfen gegen Juckreiz, ich denke das brauch man bei Extremfällen auch nicht zu diskutieren

Nen Schmerzmittel kann dann angezeigt sein, wenn das Schweinchen aus mehr Wunden als Schwein besteht.

Ich hatte mal so einen Fall bei mir morgens vor der Haustür stehen :shock:

Nach drei Tagen haben wir es alerding eingeschläfert, weil es durch die WUnden bereits als es bei mir ankam ne Suprainfektion hatte und esjetzt im Nachhinein vll sinnvoller gewesen wäre, das Schwein gleich einzuschläfern.

• Kann mann das schon früh erkennen oder erts wenn sie freie stellen im fell haben ? Bei meinen Meerschweinchen was daran gestorben ist hat man am anfang nichts gesehen . und als ich es bemerkt hatte bin ich natürlich gleich zum tieartzt gefahren .

• Hallo, ich bin neu hier. mein Meerschweinchen hat offene Stellen, TA hat ivomec gespritzt, schon die 2. nach einer Woche. Alte Stellen sind verheilt, aber neue hinzu gekommen. Welches Aufbaumittel empfehlt ihr??

• Bei starken Befall muss man Ivomec 3x im Abstand von einer Woche spritzen um alles zu erwischen.

Alelrdings kann es sein das zusätzlich zum Milbenbefall auch ein Pilzbefall vorliegt. Hat der TA schon ein Hautgeschabsel gemacht?

Aufbaumittel bringen da nicht allzu viel, aureichend, abwechslungereiches Frischfutter reicht völlig aus.

Wichtig ist versuchen ne Ursache für den Befall zu finden.

Hat/te das Tier Streß?

Müssen die Intervalle vom Misten verringert werden?

Wird der Käfig häufig genug desinfizert?

Aber bei Schweien ist es wie bei Menschen, manche bekommen Milben, wenn man das Wort nur denkt und manche Kinder bekommen am laufenden Band Scharlach und andere nie im Leben *schulterzuck*