Allgemeines

Was braucht man alles?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Leute,


    bin am überlegen ob ich mir Meeris zulege.


    Hab schon ne Liste was ich alles brauche, fehlt noch was?


    Also:


    Trinkflasche, 1 - 2 Futtertöpfchen, Wippe, genug Futter und Stroh (is klar...), Häuschen, Laufrad, hab mir das nun alles selbst zusammen gestellt.


    Bin für Tipps, Rat dankbar!


    Liebe Grüße

  • Hallo Dylan,
    lies Dir doch bitte die allgemeine HP der Schweinchenwelt erst mal durch. Da steht alles was Du wissen mußt, was auf Dich zu kommt. Sollten dann noch Fragen sein, immer her damit :wink:

  • Hi!


    ich finde es super, dass du dich infomierst bevor du dir Schweinchen nach Hause holst.


    Glückliche Schweinchen brauchen eigentlich nicht viel.


    Einen Käfig der groß genug ist (mind. 120cm lang und am besten 2 Etagen), für jedes Schwein ein eigenes Häuschen, eine Heuraufe (nicht aus Gitter) und eine Trinkflasche.
    Zum einstreuen Einstreuflocken oder Stoh und zum füttern Heu.


    Da Meerschweinchen aus gesundheitlichen Gründen kein Trockenfutter brauchen, brauchst du auch nicht unbedingt einen Napf. Höchstens um dort dann das Frischfutter einzufüllen.


    Das Laufrad bitte sofort von der Einkaufsliste streichen! Davon bekommen die Meerschweinchen schlimme Rückenprobleme.
    Siehe auch hier: https://www.meerschweinchen-ra…riges-Zubehoert-97-7.html


    Am besten stöberst du auch mal hier auf der Seite https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ durch, da findest du eigentlich alles an Infos die du brauchst, zur Ernährung, Käfigeinrichtung etc.


    Weißt du schon von wo du deine Schweinchen holst?
    Sonst guck doch mal bitte im Forum ganz unten bei Schweinchenvermitlung, da findest du bestimmt zwei, drei Tiere die dir gefallen! Auch Jungtiere!


    Liebe Grüße,
    Annika

  • Ach ja! Worüber du dir vor der Anschaffung noch Gedanken machen solltest ist der tägliche Auslauf!


    Ist deine Wohnung/dein Zimmer so hergerichtet, dass man dort gefahrlos die Tiere laufen lassen kann?
    Und bist du bereit den Dreck den sie dabei unweigerlich machen auch weg zu machen? Meerschweinchen sind selten stubenrein!


  • wippe? laufrad? futtertöpfchen? brauchst du alles nicht!!!!!!!
    stroh brauchst du eigentlich auch nicht- wenn dann nur als einstreu..


    da du dich noch nicht informiert zu haben scheinst lies dir mal bitte den meerschweinchen-ratgeber genau durch! da steht alles detailliert drin.


    ganz wichtig: es müssen mindestens zwei schweinchen sein, da meeris nicht alleine gehalten werden dürfen.
    desweiteren solltest du es vermeiden die tiere in einem zooladen zu kaufen. tierheime, notstationen und dieses forum hier sind voll mit armen meerchen die sich über ein neues zuhause sehr freuen würden.


    viel erfolg :)


    lg,
    simone

  • Hallo,


    man bräuchte schon einen richtig großen Laufrad, damit Meerschweinchen keinen Rückenschaden kriegen, also wegstreichen. Wippe ist theoretisch ok, müsste aber groß genug sein, und selbst dann würden sich nicht alle Meerschweinchen damit beschäftigen. Sie ticken anders als Hamster und co.


    Statt Stroh soll Heu verfüttert werden.


    Häuschen sehen zwar nett aus, haben aber mehrere Nachteile. Wenn das Häuschen ein "Fensterloch" hat, soll man das Loch entweder zumachen oder zu einem zweiten Eingang aufsägen. Manche Meerschweinchen stecken da fest, außerdem bringt das Loch den Meerschweinchen nichts. Und Häuschen sollen sowieso immer mind. zwei Eingänge haben, damit Schweinchen beim Konflickt mit einem anderen Schweinchen durch den anderen Eingang flüchten kann. Bessere Alternative sind Unterstände oder auch einfach Pappkartons, man kann daran mehrere Eingänge schneiden.


    Töpfchen sind nicht notwendig, können aber auch praktisch sein. Man soll schwerere Töpfchen aus Ton kaufen, sonst kippen sie leicht um.


    Ach ja, was Meerschweinchen brauchen, und zwar theoretisch nie genug, ist Platz! Die Standardkäfige im Laden sind eigentlich zu klein. Für den gleichen Preis (oder noch weniger) kannst du auch selber was bauen. Du kannst hier im Forum nach Tipps fragen. Und über Auslauf sollst du auch auf jeden Fall Gedanken machen.


    Hast du dir auch Gedanken über Anzahl/Alter/Geschlechter der Meeris gemacht?

  • Hi,


    wow das ging ja superschnell! Danke für alle Ratschläge und Tipps!!!


    Ja dachte an 2 - 3 Weibchen. Denke vom Alter her is es am bestem junge Meerschweinchen zu nehmen, wobei das eigentlich egal ist.


    Ok, Heu is notiert^^ Könnte Wiesenheu bekommen mit Löwenzahn und solchen Sachen drin, is auch ok oder? Natürlich nicht in zu hohem Maße.



    Hab mich nach Käfigen umgesehen, aber das gängige is ja ca. 100 cm. Hab nachgelesen dass das zu klein ist. Also is nich... Denke ich werd selbst bauen. Auslauf is auch kein Problem, hab nen großen Garten (mit Gehege und Überdachung natürlich) und ansonsten is in meiner Wohnung alles Nagersicher^^ (kann mich nicht zügeln und hab mich schon vorbereitet).

  • Zitat von Dylan

    Hi,


    Ok, Heu is notiert^^ Könnte Wiesenheu bekommen mit Löwenzahn und solchen Sachen drin, is auch ok oder? Natürlich nicht in zu hohem Maße.


    ? löwenzahn und kräuter sind wichtig.. sie liefern wichtige vitamine! vorallem lieben sie es!


    check doch einfach nochmal die futterliste hier im ratgeber. du wirst erstaunt sein was schweinchen alles fressen können/sollen..


    (zum beispiel soll man auf trockenfutter ganz verzichten.. wo man ja in zoohandlungen was ganz anderes vermittelt bekommt...)


    weisst du schon woher du die schweinchen holst?


    lg,
    simone

  • Finde es gut das Du Dir selbst was bauen möchtest. Ist auch viel schöner anzuschaun und Du kannst es richtig in Deine Wohnung integrieren. Achte darauf, daß Deine Grundfläche so groß wie möglich ist, weil Schweinchen des öfteren mal einen "Flitzanfall" kriegen und gerne laufen. Und das in einer großen Ebene lieber als über viele kleinere. Fände es auch toll wenn Du Dir Deine Meeries aus einer Notstation oder dem Tierheim holst. Da tust dann auch noch was Gutes wenn Du den Schweinchen ein neues schönes Zuhause gibst.

  • Das klingt schon alles super, das schaffst du schon ;)


    Zitat von Dylan


    Ja dachte an 2 - 3 Weibchen. Denke vom Alter her is es am bestem junge Meerschweinchen zu nehmen, wobei das eigentlich egal ist.


    Joa, das hängt dann ja davon ab, was für 'Angebote' es so gibt *g* Das man Jungtiere mag, ist klar. Wer denn nicht? ;) Allerdings gibt's auch Vorteile, die für Erwachsene sprechen. Ich zitiere mal aus http://www.meerchenwelt.de/verkaeufer/kauf.html

    Zitat

    Sie sind nicht so scheu und meist auch schon an den Menschen gewohnt.
    Jungtiere sind noch flinker und wesentlich beweglicher als Erwachsene, für Kinder ist es daher oft schwierig, sie wirklich festzuhalten.
    Wenn Sie nicht gerade in einer Tierhandlung kaufen, die meist nur Jungtiere anbieten, können Sie z.B. bei Notstationen gleich eine ganze Gruppe - egal in welcher Zusammensetzung - erwerben, die sich schon aneinander gewohnt hat.
    Böckchen sind dann meistens schon kastriert - Sie nehmen also das Risiko einer Operation nicht auf sich.


    Punkt 2 mitm Festhalten finde ich aber eher nebensächlich.

  • @ Dylan Ich würde Dir, wenn Du Platz für 3 Meerschweinchen schaffst, eine Gruppe bestehend aus 1 Kastraten und 2 Weibchen empfehlen, das ist eine natürlichere Haltung gegenüber der reinen Mädelshaltung und Du hast so gut wie keine Zickereien.....was sehr angenehm ist.
    Es ist relativ einfach, ein Gehege zu bauen, da gibts auch hier im Forum viele Threads.


    Ich fütter reines Heu ohne Kräuterzusätze, davon müssen sie immer ausreichend haben. Die Kräuter kannst Du jetzt im Sommer frisch reichen und im Winter halt in getrockneter Form.
    Und das Frischfutter ist auch ganz wichtig, da benutze bitte die Suchfunktion hier im Forum - gibt diverse Futterlisten.
    Hast Du mal geschaut, ob eine Notstation bei Dir in der Nähe ist? Dort kennt man die Tiete und kann Dich beraten. Oft stehen auch Jungtiere zur Abgabe....ich habe meinen Kastraten aus einer Notstation und er ist soooo ein Schatz :-)


    LG
    darie

Ähnliche Themen wie Was braucht man alles?