Meerschweinchen Pflege

Meerschwein putz sich nicht

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

ich habe ein Problem mit Ture, er putzt sich irgendwie nicht richtig. Er ist ein Glatthaarschwein und sollte somit seine Fellpflege selber hin bekommen. Nun musste ich schon an 2 TÜV-Terminen ihm am Popo verfilzte Haare abschneiden.

Hat mir jemand einen Rat was ich mit dem Dreckfink machen kann? Bisher hat er sich immerhin etwas gereinigt, aber das sauberste Schwein war er nie. Aber nun!

Was soll ich nur tun?

• naja, dann wirst du ihn wohl ab und an mit nem feuchten lappen untenrum abtupfen müssen.. denn verfilzte und verklebte stellen ziehen fliegen an. diese legen dann ihre eier (maden) auf die verklebte stelle. die maden fressen sich dann durch die haut oder wandern durch die körperöffnungen in das tier und fressen es von innen her auf.

nur so als info.. soweit würde ich es da nicht kommen lassen wollen.

• Ture ist 6 Monate und sehr agil. Aber wie ich seit neustem beobachtet habe, fliegt er immer umm, wenn er sich mit dem rechten Hinterbein putzen möchte. Auf der Linken Seite geht es, wahrscheinlich ist es das.

Klar lass ich ihn nicht dreckig rum rennen.

• Zitat von sany

Ture ist 6 Monate und sehr agil. Aber wie ich seit neustem beobachtet habe, fliegt er immer umm, wenn er sich mit dem rechten Hinterbein putzen möchte. Auf der Linken Seite geht es, wahrscheinlich ist es das.

Klar lass ich ihn nicht dreckig rum rennen.

dann würd ich dir dringend raten, mal mit ihm zum tierarzt zu gehen. normal ist das nicht, wenn er umfällt! läuft er denn sonst normal?

• Dann würde ich schon das Nötigste machen, mal verklebtes Fell abschneiden etc., wenn der Gesundheitliche Aspekt schon abgeklärt ist.

Er kann es wohl mit seiner Hüftfehlstellung einfach nicht.
    Wenn es aber schlechter wird, er noch öfter umfällt bzw. nicht mehr von allein sauber wird, würde ich die Hüfte nochmal kontrollieren lassen, vielleicht hat sich da ja doch was verändert/verschlechtert.

Lg nessi