Meerschweinchen Haltung

Schweinchen im Urlaub?????

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Sagt mal, wenn ihr in den Urlaub fahrt und Eure Meerschweinchen zu "Pflegeeltern" gebt, wie macht ihr das mit Eurem Eigenbau?
    Überlege ja noch eine Etage drauf zu bauen, aber dann ist er viel zu groß und man kann ihr sicherlich nicht mit nehmen zu denen die sich in der Zeit drum kümmern.
    Wie macht ihr das?????????? Habt ihr einen Urlaubs"käfig" oder was genau????

• Hallo,
    also ich habe eigentlich nen EB. Deshalb hab ich mir nen Urlaubskäfig (Gitterkäfig) zugelegt und da noch zusätzlich ne Etage eingebaut. Der Käfig ist 120x60. Mein EB ist wesentlich größer, aber für max. 2 Wochen müssen sie da eben durch. Habe 2 Schweinchen. Hat auch gut geklappt. Hatten sogar nen Dauerauslauf am Käfig dran, aber der wurde so gut wie nicht genutzt.

• Hallo,

ich habe meine Meerschweinchen einmal zu meiner Schwester gebracht. Damals waren es neun. Sie hatten einen Teil des Eigenbaus, einen 1,20 m Käfig und einen Dauerauslauf mit.

Ich fand das aber zu stressig, danach wurden sie immer hier versorgt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    bei mir gab es den Fall Urlaub seither noch nicht. Aber wenn ich dann mal für mehr als ein Wochenende wegfahre, werde ich sie alle 5 ohne alles zu meinen Eltern bringen und ein Klappgehege aufbauen:
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Da mein Zimmer sehr groß war (dort kommen sie dann rein) reicht das. Man kann die Gehegegröße ja selbst bestimmen.
    Statt des Klappgeheges kann man denke ich auch, je nach Größe, so Gitterelemente aus dem Laden nehmen.
    Unter das Streu kommt dann PVC oder zur Not die großen Plastiktüten (größer als gelbe Säcke), dann muss nur genügend Einstreu drauf sein, damit sie nicht freigelegt werden können (von wegen anknabbern).
    Naja und die Unterschlüpe usw. muss man eben mitnehmen.

Gruß Jacqueline