Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu vom 1. oder 2. schnitt

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Also der 1. Schnitt ist grober und die Halme sind länger als wie beim 2.Schnitt.Das heist der 1.Schnitt sorgt für mehr Zahnabrieb als der zweite Schnitt und sollte deshalb bevorzugt gegeben werden.

Nur einige Schweinchen wo zu auch meine mal wieder gehören fressen lieber den 2.Schnitt und rühren den ersten nicht an. :?

• Also denke mal wenn es ehr grob aussieht wird es wohl auch erster Schnitt sein.Bauern haben glaube ich fast nur erster Schnitt.Bin mir da aber nicht sicher,da ich noch nie beim Bauern gekauft habe.

Die Packungen aus dem Zoolanden sind meist 2.Schnitt.Ist ja ehr fein das Heu.Glaube es steht nicht drauf.

• Zitat von MadL

Also ich hab beim Heuandi bestellt und da steht drauf Heu vom 1. Schnitt :-)

Das ist dann das grobere für besseren Zahnabrieb. :wink:
    Würde ich auch gerne verfüttern nur da macht mein Kastrat dann gar nicht mehr mit. Bin froh wenn ich es erstmal schaffe das er überhaupt mehr Heu zu sich nimmt.Wenn ich das geschafft habe werde ich auch den ersten Schnitt versuchen.

Berichte dann mal wie deine das so fressen. :)

• Meine fünf haben das vom Heuandi auch alle genossen, hatte danach auch einmal von Ebay von einem Bauern (so 25 kg Pakete) Heu, das fanden sie auch gut. Meine sind scheinbar nicht sehr wählerisch :), außer Bio-heu, das wollten sie mal nicht, also welches aus dem Laden, aber das hat auch nicht so gut gerochen und war sehr grau.

• @ Madl:Danke für die Antwort!

Ich wäre ja froh wenn er überhaupt mal irgendein Heu richtig gut fressen würde.Gibt jetzt schon sehr wenig Frifu.Damit er gezungen ist Heu zu fressen.Wurde mir ja hier im Forum dazu geraten.Habe dann nur Angst das er gar nicht oder zu wenig frisst. :? :(

Habe ja jetzt noch eine andere Sorte Heu heute bekommen.Das wird jetzt auch die letzte sein die ich ausprobieren werde,denn 5 verschiedene sorten Heu reichen doch eine muss er doch endlich mal fressen. :?

• Meine Tiere sind:

Molly = 2,5 Jahre alt (sie frisst das Heuandi-Heu)eigendlich fast alles an Heu.
    Galino= 19 Wochen alt

Und anfang August kommt noch ein Weibchen dazu.Hoffe sie frisst besser Heu. :wink: