Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwangerschaftsabbruch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe da ein etwas älteres Thema, was mich immernoch intressiert...

Ich habe mal gehört, dass ein Meerschweinchen, das hoch Schwanger war, einfach die Kinder verloren hat.
    Angeblich sollten die Babys sich nach Wochen nicht mehr bewegt haben und irgendwann war da nichts mehr.

Ich versteh es nicht so ganz, ich mein, ich dachte da passiert hinterher immer etwas?
    Wenn die da im Bauch sterben ist das doch fast nicht möglich die noch zu bekommen oder?

Und das Meerschweinchen ist angeblich top fit als wäre nichts O-o

Frage ist auch, ob da noch irgendwann etwas passieren kann wenn das Tier nocheinmal Schwanger wird?
    So als Spätfolge oder so?

Ich komm da einfach nich mit^^

• Na ja, dass Babys im Bauch schon sterben passiert ja auch bei Menschen.

Aber wie lief das jetzt bei dem Meeri ab? Die Babys sind einfach da drin geblieben,oder wie jetzt?

"Menschen-Mütter" müssen dennoch vom Baby befreit werden - schließlich haben sie, auch wenn es grausig klingt, eine Leiche im Bauch. Dass das gefährlich werden kann, ist logisch...

Müsste doch bei Meeris auch so sein,oder nicht?

• Ich glaube, manchmal werden Feten auch einfach vom Körper der Mutter (welches Säugetier auch imer) resorbiert. Allerdings nur bis zu einer gewissen Größe.
    Achtung! Ist "gefährliches Halbwissen", d.h. ich habs mal i-wo aufgeschnappt :wink:

• Ich weiß es nicht, die haben ja schon gezappelt da drinnen, aber dann später sollten sie damit aufgehört haben und ne Woche später oder so war bei denen im Bauch nichts mehr, auch kein dicker Bauch, nichts.

Ich habe immer gedacht, wenn ein Meerschweinchen ihre Kinder verliert, lösen die sich auf und das vergiftet sie...

Ich hab nicht gewusst, dass sie die noch bekommen können oder dass das keine Folgen in irgendeiner Weise haben.. Oo

• Zitat von TeeEi

Eine etwas unappetitliche Vermutung... *hüstel* Könnte es sein, dass die Föten irgendwann rausgekommen sind, und die Mutter hat sie gefressen? :?

Hm.. könnte auch sein.. aber das geht? Also wenn sie schon tot waren? oO
    Dachte da können nur Ärzte helfen..

• Resorbieren von Föten bei Säugetieren scheint relativ normal zu sein, nachdem was ich so gelesen habe... kommt aber darauf an, wie alt der Fötus ist.

z.B. aus http://www.intervet.de/Binaries/61_156186.pdf (und auch bei verschiedenen anderen Sägetieren nachzulesen)

LG
    Schlappy

• @ pushl

Bei Menschen setzen auch nach einigen Tagen von alleine die Wehen ein, wenn das Baby im Mutterleib verstirbt. Das ärztliche Eingreifen wird bei Menschen vor allem gemacht, um es den Müttern zu erleichtern.

Quelle:
    http://www.gesundheit-heute.de/gh/ebene3.html?id=2132#09k71

Von daher fänd ich es sehr logisch, wenn das bei anderen Säugetieren auch so wäre. Irgendwas muss ja von der Natur aus vorgesehen sein, dass das Tier nicht bei einer "misslungenen" Schwangerschaft gleich stirbt.
    Und auch die von TeeEi geäußerte Vermutung halte ich für relativ wahrscheinlich, also dass die Babys tot geboren wurden und dann von der Mutter aufgegessen. In der Natur würden sie sonst Fressfeinde anlocken. Die Gefahr droht natürlich bei uns im Haus nicht, aber das ist vermutlich einfach Instinkt...