Hallo Zusammen,
ich habe am Freitag zwei Meerschweinchen von einer Notstation bekommen. Ein Weibchen, 2 Jahre alt und ein Männchen (hat bisher in einer Bockgruppe gelebt) 3 Monate alt. Die Beiden haben vorher noch nicht zusammen gesessen. Bei mir angekommen kuschelten sie sich auch direkt gemeinsam in ein Häuschen. Meistens versteckt der Kleine sich hinter der Großen. Nachts gibts jedoch immer mal wieder Randale. Dann hört man ein kurzes lautes Gefiepe und dann rennt meist der Kleine quer durch den Käfig ins andere Haus....bis sie ihm dann hinterher rennt und dann das selbe von vorn losgeht. Es ist jetzt nicht super viel und häufig, aber pro Tag so 5-6 Mal. Muss ich mir Sorgen machen oder erzieht sie sich den Kleinen bloß?
Wenn ich Essen im Käfig verstecke (Gurke etc) dann findet das meist er, sie knöpft es ihm ab und er schaut in die Röhre...Habe ihn dann heute mal rausgenommen, damit er in Ruhe Gurke essen konnte...War das in Ordnung?
Die zweite Etage des Käfigs (falls die üblichen Fragen hier aufkommen: 1,20 * 60 und dann zwei Etagen; finde den allerdings schon seit dem Aufbau nicht besonders hübsch, so dass ich bereits Freitag mit ner Freundin einen Eigenbau geplant habe, der dann nächste Woche gebaut wird: 150*60 und eine zweite Etage 150*40) wird bisher noch gar nicht genutzt. Habe den Kleinen mal raufgesetzt, der geht dann auch runter....aber nicht wieder hoch...
Muss ich einfach da durch? Ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen?