Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blutiger Urin? Aber wer?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe erst vor ein paar Stunden sauber gemacht. Jetzt habe ich gerade Fenchel gegeben. Hinterher fiel mir auf, dass einige Späne feucht und rot waren. Ich habe außer dem Fenchel gerade nichts gefüttert was die Späne so färben könnte. Nur heute Morgen Möhre. Das hatte ich aber noch nie. Wenn es jetzt wirklich Blut ist, muss ich ja zum Tierarzt. Aher wie soll ich feststellen welches meiner fünf Schweinchen es ist? Ich habe alle rausgenommen und durchgecheckt. Alle Ohren/Fell/Genitalien/After/Krallen sind in Ordnung, nirgendwo was rötliches. Deswegen weiß ich nicht wers war. Wie kann ich das rausfinden? Hab ich nur die Möglichkeit jedes Schweinchen ne Stunde seperat zu halten? Oder weiß jemand was anderes?

• haben se richtig blutig oder "nur" rötlich ausgesehen? Manchmal sind im Streu andere Holzbeimischungen bei die sich bei Feuchtigkeit auch rötlich verfärben.

Ich würde etwas von dem Streu auf Seite tun und wenn beim separieren nichts aufffälig war, einfach mal nen TA draufschauen lassen, ob es überhaupt Blut ist.

• Ja das mit dem Holz hab ich auch schonmal gesehen, sah so ähnlich aus, nur da war das nie so viel. Ich habe "leider" noch nie Blut von meinen Schweinchen gesehen, deswegen kann ich nicht richtig beurteilen, ob die Farbe zu "schwach" ist. Ich werd sie dann jetzt mal einzeln setzen.
    Dankeschön!