Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Früher mal Abzess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle,
    mein Meerschweinchen ist nun ca.6 Jahre alt und hatte vor 1 1/2 Jahren einen Abzess der aufgeplatzt ist. Wir sind zum Tierartzt gefahren und haben das gründlich sauber machen lassen. Die wollten das noch am nächsten Tag Operieren. Das habe ich aber nicht machen lassen, da ich am nächsten Tag zu einem anderen Tierartzt gefahren bin. Die sagten das muss nur noch abheilen, eine Op wäre viel zu riskant. Nun habe ich mein Schweinchen so gelassen und nach ca einem halben Jahr ist es wiede gewachsen. Ich war erneut beim Tierartzt und es wurde wieder gereinigt. Jetzt nach einem erneuten halben Jahr bin ich zu meiner Züchterin gefahren, da sie schon viele Meerschweinchen behandelt hat. Haben es da heute mit Nelkenöl ausgespült und erneut gereinigt. Seit dem ich aber jetzt zuhause bin verhält sich mein Schweinchen sehr merkwürdig ist gar nicht mehr so lebendig wie vorher. Die Augen tränen auch und der Bauch fühlt sich an als wäre Wasser drin. Sie versteckt sich und hat seit dem nichs mehr getrunken. Gefressen nur ein wenig . Könnt ihr mir helfen ?
    Liebe Grüße Jenny

• Wieviel nelkenöl habt ihr denn genommen?

Ich weiß aus eine Fischforum, das Nelkenöl zum einschöäfern der Tiere genommen wird.

Aber so oder so, ein Schwein das nicht oder nur wenig frisst und einen schlechten allgemein Zustand hat, gehört auf dem schnellsten Weg zum TA.

Dein Schwien kann 101 Dinge haben , die mit dem Abzesss zusammenhängen oder auch nicht.

Wo war eigentlich der Abzeß?

• Alsoo mein Meerii ist noch bei mir =) Sie hat sich glaub ich wieder gefangen und frisst und trinkt wieder normal.. ich habe das Gefühl, dass sie das alles ein wenig mitgenommen hat, sodass sie fressen und trinken ausgelassen hat. Habe Sie in der Nacht noch ein wenig zugefüttert.
    Bis jetzt scheint sie mir wieder wie vorher nur noch ein wneig schneller Atem.. und aus Häuschen ist sie bis jetzt auch noch nicht gesprungen. Aber das wichtigste ist erst einmal das sie wieder "normal" trinkt und frisst.. jetzt noch aufpeppeln und dann hoffe ich das alles wieder gut wird..
    Ich danke für eure Einträge

Liebe Grüße Jenny