Meerschweinchen Futter / Ernährung

streß mit dem freund

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo miteinander....

kann mir einer mal sagen wie man seinen freund/mann irgendwie beibringen kann das dass heu grundnahrungsmittel der meerlis ist....jedes mal gibts zoff weil er zieht das meine stinker das heu auch nur rausholen um sich drauf zu legen.....

• hallo,
    jades mal wenn er schimpft sagst du ihm ganz ruig das es nicht anders geht und zeigst ihm auf der Seite hier das es überlebenswichtig ist und aus. Du kaufst das Heu doch eh.Aber Vieleicht könnt ihr es Ja im Keller oder in der Abstellkammer haben.

Lg :P ulrike

• Mein Freund hat am Anfang auch rumgemeckert, dass cih so viel Heu wegwerfe, weil sie sich halt drauflegen und es dann nicht mehr fressen bzw. dann auch mal draufpinkeln und es dann weggeworfen werden muss.
    Aber jetzt hat er die Kleinen richtig lieb gewonnen und nachdem er gesehen hat, wie sie esich da in das Heu kuscheln und sich in offene Berge auch mal richtig reingraben hat er nichts mehr dagegen. Im Gegenteil. Manchmal gibt er ihnen selber einen Haufen in den Käfig und schaut zu, wie sie sich draufstürzen und sich einkuscheln. ;-)
    Vielleicht gibt es bei Dir ja auch mal ne Gelegenheit, dass er das sieht, vll. hilft das?

• Zahlt er das Heu oder du? Find das 'ne ziemlich grundlegende Frage...

Ich hab mich mit meinem Ex damals drauf geeinigt, dass er keine doofen Bemerkungen macht, wenn ich wieder irgendwas für die Tiere anschleppe und ich sag dafür dann nichts dazu, wenn er wieder irgendwas an seinem Auto oder am Motorrad macht...

Ich finde, wenn du die Kosten selber trägst, kann es ihm wirklich egal sein.
    Aber wenn er für das Heu zahlt, müsstest du schon wirkliche Überzeugungsarbeit leisten...

• Ich würd ihm mal erklären, wie die Verdauung von Meerschweinchen funktioniert, oder ihm entsprechenede Seiten im Internet zeigen, wieso immer Heu vorhanden sein muss.

https://www.diebrain.de/I-futter.html#heu

https://www.meerschweinchen-ra…chen-Futter-Heu-16-8.html

Und selbst wenn sie es sich raus zupfen und sich reinlegen und drin schlafen, ist doch auch gut, sie mögen es auch kuschelig. Außerdem son Bett aus Heu was man gleichzeitig auch fressen kann, muss doch auch echt toll sein :lol:

• Ich werde auch ab und zu belächelt, wenn ich rein schleppe, was ich so tragen kann.

Aber ich habe ihm erklärt, wofür das Heu wichtig ist. Und spätestens nachdem wir unser erstes Zahnschwein Emma damals drei wochen päppeln mussten, sagt er zu dem Heukonsum nichts mehr.

• also die finanzen sind geklärt...er mußte nur 1x mal heu und futter holen weil ich im urlaub war bei meinen eltern aber ansonsten bezahl ich das alles allein und kümmere mich allein....ich sag ja auch andauernd das dass heut lebensnotwendig ist aber wie männer halt sind .... :wink:

• Hallo,
    wenn man Tiere hält, ist das grundsätzlich mit Kosten verbunden. Egal welches Tier, es fallen laufende Kosten (Futter, Streu...) und zusätzliche Kosten (Tierarzt, neue Ausstattung...) an.

Solange du die Kosten alleine trägst, versteh ich auch nicht, wieso er sich aufregt.

Natürlich kann man es als Geldverschwendung betrachten, wenn die Schweinchen das Heu im Käfig verteilen und es danach nur weggeschmissen wird. Aber sie machen es sich halt gemütlich damit (wir Menschen haben ja auch Bettdecke u. Kissen im Bett). Ausserdem sooo teuer ist jetzt das Heu auch wieder nicht.

• Mhh...
    Mein Freund war am Anfang ja wie gesagt auch eher etwas skeptisch... Ich musste auch alles alleine bezahlen und er hat trotzdem "gemeckert" oder eben dumm geguckt, warum ich die Einstreu so hoch mache, so viel Heu reingebe, was sie eh nur plattlegen und so weiter.
    Naja, ich kann es, wenn man alleine die Kosten trägt und sich alleine kümmert, auch nicht so ganz nachvollziehen, aber ich misch mich ja auch manchmal in Sachen bei ihm ein, wo ich eigentlich nichts mit zu tun haben. :oops: Also, vll. einfach ein "natürliches" Verhalten, da mein Freund eben nicht nachvollziehen konnte, warum ich das mache.
    Aber mittlerweile hat er sich einfach so sehr an sie gewöhnt und auch wenn er manchmal noch so tut, als wären sie ihm egal, liebt er sie auch. ;-)
    Ich hab ihn manchmal gebeten, dass er sie füttert und als er gemerkt hat, dass sie ihm auch aus der Hand fressen und zutraulich werden, hat er sie glaub ich einfach ins Herz geschlossen.
    Jetzt zahlen wir Gemüse und so aus der Haushaltskasse. Streu und Heu zahl ich meistens selber, aber manchmal auch vom Haushaltsgeld. Kommt immer drauf an, da wird jedenfalls nicht mehr so streng getrennt. Als wir die neuen tollen Burg-Häuschen gekauft haben, hat er sogar die Hälfte dazu getan!!

Wie lange habt ihr die Schweine denn schon? Vielleicht muss sich Dein Freund noch an die Tiere gewöhnen und vll. kannst Du sie ihm ja irgendwie "näher" bringen.
    Das klingt jetzt so, wie bei einem Kind, aber manchmal sind Männer ja so. Aber ganz suptil machen, dass muss so aussehen, als wär das alles ganz allein seine Idee. ;-)
    Wenn er sich aber wirklich gar nicht für die Schweine interessiert, würde ich einfach knapp klar machen, dass Du ja das Heu bezahlst. Und ann nicht weiter über diese Sache diskutieren.

• ach mein freund hat die stinker schon ins herz geschlossen bloß er will es nie verstehen warum die das heu immer so dringend brauchen...er hat die ja auch gefüttert und sauber gemacht als ich im urlaub als ich im urlaub bei meinen eltern war und ach naja ich wollte hier eigendlich kein streit thema beginnen nur ein paar ratschläge wie ihr es euren männer/freund bei gebracht habt....und mehr net wirklich .....

• Ich hab ihm eben erklärt, dass Meerschweinchen einen Stopfmagen haben und deshalb ständig Heu fressen müssen.
    Das es außerdem sehr wichtig für den Zahnabrieb ist.
    Und halt den ganzen Kram mit der Schweinchen-Ernährung (Du weißt das ja wahrscheinlich, deshalb schreib ich´s nicht nochmal alles auf :wink: )

• Also bei uns lief das etwa so ab:

Er: "Warum schmeisst Du denn das Heu weg?"
    Ich: "Weil es verpieselt ist."
    Er: "Ja kein Wunder, die legen sich da ja immer drauf."
    Ich: "Ja hast recht, das mögen sie."

ENDE