Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinegrippe?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    auch wenn die Schweinegrippe Schweinegrippe genannt wird... die hat nicht wirklich was mit Schweinen zu tun :-)


    Ganz genau kann ich Dir dazu auch nichts sagen und ich hoffe, dass wir uns alle auch nicht damit beschäftigen müssen... aber ich weiss, dass man bei normalen Erkältungen/Grippe sich auch von den Meeris fernhalten sollte, denn man kann sie mit einer Erkältung anstecken.


    Da es sich bei der sog. Schweinegrippe ja auch um einen Virus handelt, würde ich auch vorsichtig sein, um sie Meeris nicht anzustecken.


    Viele Grüße
    Yvonne

  • Keine AHnung. Aber bis jetzt sind ja nur die Fälle breitgetreten worden bei denen sch die Menschen gegenseitig angesteckt haben :lol:


    Aber generell glaube ich das Meerschweinchen relativ Virenresistent sind, zumal die ganzen Atemwegsinfektionen bei den Meeries ja immer mit Natiiotika behandelt werden. Und die wirken ja bekanntlich nur gegen Bakterien.


    Aber wäre mal ne Interessante Umfrage, ob hier schon mal Halter mit ner Virusinfektion beim Merie waren und ob die eventuell vom Meschen übertragen wurde.

  • Die "Schweinegrippe" äusserst sich ja genauso, wie eine normale Grippe.


    Bei jedem Krankheitsfall sollte man im Umgang mit Tieren besondere Vorsicht walten lassen.


    Entweder komplett von Ihnen fernhalten, wenn das nicht geht, dann die Tiere nie anhusten, anniesen oder besonders intensiv "anatmen", IMMER gründlich Hände waschen und auch sonst auf die Hygiene achten.


    Sowas sollte eigentlich klar sein, aber es schadet ja nicht, immer mal wieder daran erinnert zu werden.

  • @ Rosiqueen:
    Natürlich hat die Schweinegrippe (H1N1) was mit Schweinen zu tun. Aber eben nur mit echten Schweinen (suidae), der Gattung Sus. Und nicht mit Meerschweinchen (Caviidae).
    Man braucht sich übrigens nicht von Schweinen fern zu halten, weil man Angst vor der Schweinegrippe hat - da wird recht viel Panikmache betrieben. Denn die "echte Influenza" also die ordinäre Grippe fordert jedes Jahr wesentlich mehr Todesopfer:

    Zitat

    Im Winter 2002/2003 gab es nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in Deutschland 5 Millionen Infizierte und 16.000 bis 20.000 Todesfälle, die auf eine Influenza zurückzuführen sind.

    ( http://de.wikipedia.org/wiki/Influenza )
    Also einfach gesund leben und die üblichen Hygienemaßnahmen betreiben - das ist die beste Vorbeugung gegen alle Krankheiten 8)
    Meine Eltern sind übrigens beide Ärzte :wink:

  • Zitat von schweinsnase77

    Keine AHnung. Aber bis jetzt sind ja nur die Fälle breitgetreten worden bei denen sch die Menschen gegenseitig angesteckt haben :lol:


    Aber generell glaube ich das Meerschweinchen relativ Virenresistent sind, zumal die ganzen Atemwegsinfektionen bei den Meeries ja immer mit Natiiotika behandelt werden. Und die wirken ja bekanntlich nur gegen Bakterien.


    Aber wäre mal ne Interessante Umfrage, ob hier schon mal Halter mit ner Virusinfektion beim Merie waren und ob die eventuell vom Meschen übertragen wurde.


    Meerschweinchen sind natürlich nicht virenresistent, Deine Schlußfolgerung ist reichlich gewagt.
    Dass sie mit Antibiotika behandelt werden liegt daran, dass es a) kaum Virustatika gibt für Schweinchen und b) sich sehr oft auf die Virusinfektion noch eine bakterielle Infektion "draufsetzt".


    Sicher waren schon Halter mit Virusinfektionen (ist ja jeder Schnupfen) bei Meeris und sicher wurden schon Meeris infiziert.

  • Sry ich meinte das jetzt in Realtion zu den Menschen. Klar kann ein Halter ein Tier auch anstecken, aber passieren tut das in der Regel doch relativ selten.


    Sonst müßten Meerschweine die in einer Familie mit Kindern leben ja qauch im Verhältnis öfter krank werden als andere.


    Aber ich bin am Donnerstag noch mal beim Tierarzt dann frag ich den mal nach Zahlen und Quellenangaben, das Thema interessiert mich jetzt nämlich wirklich :D

  • Ich schiebe diesen Thread mal wieder hoch, da mich interessieren würde, ob Du etwas dazu erfahren hast, Schweinsnase77.
    Ich bin nämlich seit gestern mit Schweinegrippe krankgeschrieben und huste natürlich in jedem Raum der Wohnung rum (obwohl ich meist im Bett liege).
    Erst dachte ich, die Meerschweinchen seien nicht gefährdet, da sie ja als Nagetiere eine ganz andere Spezies sind und daher immun gegen das Virus.
    Nun hat mir aber eine Kollegin gemailt, dass nicht nur Katzen, sondern sogar Frettchen schon an der Schweinegrippe erkrankt seien und ich mich besser von meinen Meerschweinchen fernhalten sollte.
    Ist da was dran? Sind meine Meerschweine wirklich gefährdet? Fernhalten kann ich mich ja schlecht, muss sie ja füttern!

  • Danke!
    Habe inzwischen auch gehört, dass das mit der Katze gar nicht stimmte. Haustiere sollen wohl tatsächlich nicht gefährdet sein, man kann sie als Mensch nicht mit der Schweinegrippe anstecken. Uff!
    Jetzt muss ich nur noch meinen Meeris beibringen, mich zu pflegen. Mal einen Tee kochen oder so. ;-)

Ähnliche Themen wie Schweinegrippe?