Das kann aber je nach Schwein unterschiedlich lange dauern.Mein Kleiner hat erst mal richtig lange geschlafen...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Kurz vor der Kastration
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
So, heute ist es soweit.
Hab mir jetzt einen "extra" Käfig hergestellt, den ich mich weichen Decken und Handtüchern ausgelegt habe. Die Handtücher werd ich so zwei bis drei Tagen drinnen lassen, reicht das?
Ich hab jetzt keine so extra Transport box, nur eine für unsere Katzen. Ist eine etwas größere. Die kann ich ja nehmen, um ihn zum TA zu bringen oder?
-
Hallo Paula,
ich habe meinen kleinen Mann gestern also am 5 kastrieren lassen.War
absolut kein Problem wir waren eine Stunde in der Praxis bis er wieder ganz wach war und dann durften wir nach Hause.Meine Tä sagte auch er muß nicht auf Tüchern bleiben nur beim transport hatte ich Handtücher.Er hat auch zu Hause gleich wieder gefressen,in zwei Wochen muß ich zum Fäden ziehen,wenn er das nicht selbst macht :wink: ansonsten nur immer wieder drauf schauen und alles wie gehabt.Der Unterschied bei den Kastrationsberichten liegt wohl bei der Narkose ob mit Injektion oder Inhalat.Die Inhalatnarkose ist sehr gut verträglich und dauert nicht solange wie die Andere.Drücke Euch ganz doll die Daumen.
LG Kerstin -
Hoffe, bei mir läuft es genauso gut ab.
Danke!
-
Das zeigt mir mal wieder, wie unterschiedlich die TA doch behandeln bzw. Anweisungen geben.
Bei mir (bzw. meinen Schweinchen
) waren es selbstauflösende Fäden, musste also nicht nochmal hin zum Fädenziehen. Und meine TA hat mir empfohlen, mind. 2 Tage Handtücher auszulegen (nachdem ich zu der übervorsichtigen Sorte gehöre, hab ich das dann fast eine Woche gemacht :oops: ). -
Zitat von Morgaine
Das zeigt mir mal wieder, wie unterschiedlich die TA doch behandeln bzw. Anweisungen geben.
Bei mir (bzw. meinen Schweinchen
) waren es selbstauflösende Fäden, musste also nicht nochmal hin zum Fädenziehen. Und meine TA hat mir empfohlen, mind. 2 Tage Handtücher auszulegen (nachdem ich zu der übervorsichtigen Sorte gehöre, hab ich das dann fast eine Woche gemacht :oops: ).Meine TÄ benutzt auch selbstauflösende Fäden. Das finde ich auch viel praktischer. Da hat man sich und Schwein den Stress gespart, extra nochmal hinzufahren. :wink:
Zitat von Paula**
Hab mir jetzt einen "extra" Käfig hergestellt, den ich mich weichen Decken und Handtüchern ausgelegt habe. Die Handtücher werd ich so zwei bis drei Tagen drinnen lassen, reicht das?Ja, wie gesagt ich hatte hier auch nur 1-2 Tage Handtücher liegen. :wink:
Aber täglich wechseln nicht vergessen, Handtücher sind recht schnell durchnässt
-
Zitat von Paula**
Ich hab jetzt keine so extra Transport box, nur eine für unsere Katzen. Ist eine etwas größere. Die kann ich ja nehmen, um ihn zum TA zu bringen oder?
Ich nehm auch immer den Transporter von den Katzen, hab mir für die Schweinchen nicht extra einen angeschafft. Ausserdem haben sie da drin etwas mehr Platz. Handtücher reinlegen, etwas Heu und vielleicht noch ein paar Stückchen Gurke oder Karotte.
Die Handtücher hab ich auch 2-3mal täglich gewechselt. So schnell "misten" fand ich ganz praktisch...

-
So, jetzt hat der kleine es hinter sich.
Gerade vorhin ist er aufgewacht, hatte ihn vorher auf einer leicht warmen Wärmflasche gehabt!
Hat ganz ruhig geschlafen, von der einen auf die andre Sekunde ist er dann aufgewacht und voll durch die Gegend gerannt.
Jetzt sitzt er im Käfig und wackelt rum!
Der TA meinte, morgen müsst es ihm wieder besser gehen. Ich kann das gar nicht mitansehen! Der Arme.

-
Ich hab meine Schweinchen erst abgeholt, als sie schon wieder richtig wach waren. Aber meine Katzen hab ich hier schon öfter rumtorkeln gesehen...

Na, dann ist das Schlimmste hoffentlich geschafft und alles wird gut! -
Hallo Paula,
und wie gehts dem Kleinen heute morgen? :wink:
-
Hallo Paula,
und? alles gut überstanden bisher?
Zitat von Paula**Hab so viele Horrorstories gehört von Entzündungen, Abszessen bis zum Tod.
Das ist ja ganz klar. Es macht ja auch niemand einen Extra-Thread auf um reinzuschreiben, dass sein Schweinchen kastriert wurde und alles gut lief!Und dennoch laufen die meisten Kastrationen völlig problemfrei ab!
lg
kijana -
-
Das mit dem Durchfall kann aber womöglich noch mit Narkose,die er hatte,zusammenhängen.Wenn es anhält,aber sicherheitshalber noch einmal nachfragen!