Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kurz vor der Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Zusammen!

Ich muss jetzt hier mal was los werden, sonst werd ich verrückt. Am Donnerstag Abend muss ich mit meinem Paul zum kastrieren!

Ich hab echt voll Angst, dass was schief geht. Hab so viele Horrorstories gehört von Entzündungen, Abszessen bis zum Tod.

Was habt ihr für Tipps, was ich nach der Kastration machen sollte? Will mich da vorher informieren, damit ich nichts falsch mache.

Auf jeden Fall erstmal nur auf Handtüchern wohnen, das ist klar!

Aber was sonst noch? Und kann es echt zu solchen schlimmen Komplikationen kommen?

Danke für eure Hilfe.

• Hallo Paula,
    das ist doch immer so - wenn man vorher so viel Negatives gehört hat, dass man sich ´nen Kopf macht.
    Du solltest auf jeden Fall 1-2mal täglich die Wunde kontrollieren, bei Auffälligkeiten sofort zum Tierarzt.
    Mehr kannst du wohl nicht machen (also ich hab jedenfalls nicht mehr gemacht und ist alles gut gegangen :) ).
    Viel Glück und alles Gute für Paul!
    LG

• Hallo Paula,
    Ich hatte auch Panik vor der ersten OP,aber ich muss sagen ich habe noch nie von solchen Komplikationen gehört .Mag vielleicht sein das es sie gibt aber versuche ganz ruhig zu bleiben .Packe dein Schweini auf Handtuch und wenn er ein Schlafhaus hat wo er drauf springt, würde ich auch rausnehmen.Ich hatte mal ein Bock der hat sich die Fäden gezogen war halb so schlimm ist ganz normal verheilt. Natürlich besteht bei jeder OP ein Risiko aber dieWahrscheinlichkeit das daß einem erfahrenden Tierarzt passiert,ist eher gering ,denke ich

• Du kannst ihm vorher noch Vitamin C geben, kann man bis zu einer Woche vorher machen.

Ich hatte auch total Panik, aber bei uns ist alles gut gegangen.

Ich würde sicherheitshalber mal ein Gläschen Babykarottenbrei und eine Spritze hinlegen, falls er nach der Narkose nicht so gut frisst. Ich habe das Problem manchmal mit einem Kaninchen, dass der nach der Narkose (er bekommt regelmässig die Zähne gekürzt) nicht gleich fressen will.

Außerdem Lieblingsfutter besorgen, Petersilie, Dill oder was er sonst so mag.

Ich habe Fred Traumeel-Tabletten gegeben, ich habe gelesen, dass manche Tierärzte Schmerzmittel mitgeben nach der Narkose, die Tiere fressen manchmal nicht gut wegen der Schmerzen.

Wir hatten keines bekommen, daher habe ich das Traumeel gegeben, ich fand, dass es ihm damit besser ging.

• Ich hatte gar keine Panik, ich vertrau meiner TÄ voll und ganz...

Jetzt mach dich mal nicht so verrückt, wenn der TA sauber arbeitet und erfahren ist, geht im Normalfall nix schief..

Das Schwein darf vor der OP natürlich nicht nüchtern sein, danach muss es auch wieder direkt fressen.

Du solltest es noch mind. 1 Tag auf Handtüchern lassen, so habe ich es bisher auch immer gemacht. Es gibt aber auch Leute die lassen es dann noch 1 Woche auf Handtüchern. (muss man einfach selbst entscheiden, ich hab es so gemacht wie meine TÄ es mir gesagt hat)

Und du musst natürlich täglich die Wunde kontrollieren..

aber ansonsten hab ich nix gemacht.

• hallo

ich hatte auch voll angst vor der kastration. 1 woche vorher hab ich ihm vitamin c extra gegeben als tropfen um ihn zu stärken. ansonsten vorher nicht vollstopfen mit schwerem grünzeug - viel heu vorher - er muss fressen vorher. als es dann soweit war hab ich nach 2h angerufen beim ta wie er aussieht und ob er wach ist. nachdem er aufgewacht war durfte ich ihn holen und es tat einem schon leid. so ein kleiner süßer fratz -lag da war am zittern und konnte nicht aufstehen. hab dann alles mit handtüchern ausgestattet und alles zum klettern rausgenommen, damit er sich nicht die wunde aufreißt. hab rotlicht und ne wärmflasche reingetan. es ist wichtig das er warm bleibt. das tut gut und die wunde heilt schneller. nach 3h ist er schon wieder zum futter getorkelt :-) haben dann 2mal täglich seine wunde kontrolliert und nach 3-4 tagen hatte er sich die fäden schon gezogen - aber die wunde heilt schnell zu. wechsel täglich die handtücher und halt ihn bissl sauber, alles andere macht er selbst. keine angst die sind stärker als man manchmal denkt :-)

• Übrigens ein verantwortungsbewusster Tierarzt behält das Tier solange da, bis es wieder wach ist und stehen kann. So war es bei mir auch.
    Ich hab es morgens hingebracht, und konnte es nachmittags wieder abholen.
    Also meine TÄ macht es so, sie meinte dass sei so sicherer, falls doch noch was sein sollte, wäre sie direkt da.

• Das Problem ist, dass ich morgen Abend mit meinem Kleinen zum TA muss. Ich bin im Büro, und ansonsten kann auch keiner mit ihm gehen, weil alle in der Arbeit sind.

Um 7 Muss ich dort sein (ABends) und ca. um 8 darf ich ihn wieder mitnehmen!

Meint ihr, das es besser wäre, wenn ich es am Mittag machen würde? wenn ja, muss ich nachher gleich noch schauen, dass ich nächste Woche Urlaub bekommen!!!

• Keine Sorge.Du brauchst dich nicht so verrückt zu machen.

Als ich maxi habe kastrieren lassen,durfte ich bei ihm bleiben,bis sie mit der Operation begonnen haben.Ich habe ihn gestreichelt bis er eingeschlafen war etc.
    Ich habe ihn in einer Transportbox,die mit Handtüchern ausgelegt war hingebracht.
    Nach der OP war er dann 9 g leichter und ich drufte ihn sofort wieder mitnehmen.ich musste ihn gut zudecken und je nachdem ihn zuhause mit einer Rotlichtlampe mit genügend Abstand wärmen,solange er schläft,da sie in dem Narkosezustand sich sehr schnell erkälten.Zwischendurch habe ich immer wieder nach ihm geschaut und ihn mal gestreichelt bis erdann wach war.
    Er musste noch ein Weile getrennt sitzen.Hab ihm einen Käfig mit Zeitungspapier und Küchenrolle für 2 Tage ausgelegt,sodass kein Dreck in die Wunde kommt.Danach musste ich aber auch nicht mehr zu TA,es sei denn,es hätten sich Komplikationen ergeben.

Wünsche euch viel Glück!

• Zitat von Paula**

Meint ihr, das es besser wäre, wenn ich es am Mittag machen würde? wenn ja, muss ich nachher gleich noch schauen, dass ich nächste Woche Urlaub bekommen!!!

Ich würde es so machen, das ist sicherer.

• Ich hab mir meine Schweinchen nach der Kastra immer in ein Handtuch gewickelt auf den Bauch gelegt - das ist dann definitiv warm, aber auf keinen Fall ZU warm. Grad wenn ein Schweinchen noch nicht richtig wach ist und selbständig von der Rotlichtlampe oder Wärmflasche weggeht, wäre mir das Risiko zu groß, dass es ZU warm wird.

Ich persönlich hätte kein Problem damit, das Schweinchen auch abends kastrieren zu lassen und dann relativ schnell wieder mitzunehmen - aber wenn Du solche Angst hast, dass etwas schief geht und auch noch relativ unerfahren bist, dann lass es besser Mittags machen und hole ihn erst ab, wenn er richtig fit ist.

• huhu :)

gaaaanz ruhig.... das wird schon schiefgehen!

wärmflasche brauchst du nicht zwingend. das macht man eigtl nur wenn es dem tier schlecht geht u es nicht von alleine wärme speichern kann.
    ich hab schon zwei kastras hinter mir. eine normale und eine frühkastra bei einem baby und beides mal lagen meine nerven blank... kannst du dir ja vorstellen.
    wichtig ist dass du den tierarzt deines vertrauens hast!
    ich war zuerst in einer klinik mit mehreren ärzten. dort habe ich purmel den papa kastrieren lassen. natürlich gabs dann gleich vier tage später ne dicke schwellung auf einer seite. der ta hat das punktiert und ein wenig wundflüssigkeit/blut kam raus. das sah schlimmer aus als es ist. war nur ein innerer bluterguss. das schlimme für mich war das gequiecke...
    weil uns die klinik doch sehr steril und lieblos vorkam sind wir wegen der frühkastra zu einem arzt hier in der nähe, der uns auch über das forum hier empfohlen wurde.
    dem kleinen socke ging es direkt nach der op wieder gut. und man hatte weder schmerzen, schwellungen noch irgendeine negative auswirkung feststellen können.

...

soviel mal von meiner seite. wenn du noch fragen hast oder tipps brauchst.. halt uns auf dem laufenden!

lg,
    simone

• Okay, gut. Dann bleib ich bei dem Termin morgen Abend um 7.

Ich werd´s auch so machen, wie Care meinte. Ich wickle ihn in ein Handtuch und leg ihn mir auf den Bauch, bis er wieder fit genug ist.

Danke für eure tipps. Wird schon gutgehen!

Sobald es vorbei ist, werd ich mich wieder melden und berichten!