Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

auf der seite legen gesund oder krank?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hi,
    als ich heute mit meinen freunt unser Shiva rausgeholt haben hat sie später so etwas auf die seite gelegt und hat sich kraulen lassen.
    Ist das normal oder ist das ein anzeichen einer krankheit.

P.S. sie lag auf etwas weiches.

• Also grundsätzlich halte ich es für kein Krankheitszeichen wenn ein Meerschwein liegt,
    Ich sehe das bei den Schweinen einer Freundin dauernd,die fressen sogar im liegen^^
    Meine liegen nur wenn sie sich zurückziehen und schlafen wollen.
    Auf dem Bauch und auf der Seite liegen beobachte ich beides.

Wenn Deine Shiva also keine weiteren Krankheitsanzeichen zeigt (Gewichtsverlust,nicht fressen,Schmerzäußerungen,etc.)
    mach Dir keine Sorgen,vielleicht genießt sie Kraulen im Gegensatz zu den meisten Schweinen?
    Oder sie wollte sich besonders klein machen aus Angst?

Frauke

• Meine Schweinchen fressen auch oft im liegen. Muß wohl sehr bequem sein, im Heuhaufen :wink: Auf der Seite liegt mein Paul auch des öfteren, wenn er seine Fresspause hat und schläft.

• also ich würde das auch nicht als krankheitssymptom auffassen ^^

meine schweinis schlafen eigentlich nur auf der seite, mein kleiner wildfang frisst auch im liegen. er schläft auch in der Fötus- haltung oder wie man das auch immer schreibt ^^.
    mein weibchen lässt sich dann auch ihre streicheleinheiten im liegen gefallen.

ich glaube, wenn sie merken dass sie keinen anlass dazu haben, schnell auf die beine zu kommen um zu flüchten, entspannen sie sich vollkommen und schlafen gemütlich auf der seite ein :lol: