Hallo!
Mein Bruno hatte einen Bandscheibenvorfall. Nun kann er auf den Hinterbeinen nur noch hoppeln und mit der rechten Vorderphote tritt er gar nicht mehr auf. Er bekommt zwar Medikamente, aber bislang ohne Erfolg.
Hat jemand Erfahrungen mit Banscheibenvorfällen beim Meerschwein?
LG Sandra
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Erfahrungen mit Bandscheibenvorfall?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wie wurde denn die Diagnose gestellt? Geröngt? Welche Medikamente bekommt er seit wann?
Macht ihr "Krankengymnastik" für die Muskulatur?
LG,
Antje -
Huhu,
naja es wurde natürlich geröngt, anders kann man wohl auch keine Diagnose stellen. Er bekommt Metacam und Vitamin B seit 2 Tagen. Wen meinst du denn mit "ihr"? Also die Tierärztin hat nichts von Krankengymnastik erwähnt und ich stelle mir das bei einem Meerschweinchen auch sehr schwer vor, vorallem bei einem das sich partout nicht anfassen lässt.
LG Sandra -
2 Tage ist noch sehr kurz. Manche Ärzte geben zusätzlich zum Vitamin noch Cortison.
Krankengymnastik machen manche Halter mit dem Schweinchen, indem sie z. B. die Hinterbeinchen bewegen, während das Tier mit den Vorderfüßchen läuft.
Ist eine sehr aufwändige Angelegenheit. Zusätzlich geben manche auch noch Traumeel oder Zeel, um die Heilung zu unterstützen. Bei Arthrose- und Bandscheibenschweinchen hilft das sehr gut.
LG,
Antje -
Hast du denn selber Erfahrungen mit einem Meerschweinchen von dir, dass einen Bandscheibenvorfall hatte?
-
Nein.
-
Naja ich wollte schon Meinung von Leuten hören, die selbst Erfahrungen haben und nichts was man mal irgendwo von irgendwem gehört hat und selber nicht weiss ob es stimmt und dann irgendwie mal weiter gibt.
-
-
Ich hatte es speziell für Dich recherchiert.
LG,
Antje -
Sei mit nicht böse, aber in weniger als 1,5 Stunden kann man das nicht alles recherchieren. Vorallem: Wo hast du denn recherchiert?
-
Den 1,5 Stunden gingen ja auch schon ein paar Jahre Wissenserwerb über Schweinchen und Rechercheroutine voraus.
Ich arbeite seit vielen Jahren im Antiquariat und recherchiere tagein tagaus. Ich bin es gewohnt, Fakten und Relevanz zu filtern.
Recherche: ich gehe in div. Meeriforen, in denen ich gemeldet bin und habe im zahnschweinchen.de einen TA an der Hand.
LG,
Antje -
Sorry, aber was hat denn ein Antiquariat mit Meerschweinchen zu tun? Die Literatur die du da findest von 1950 wird wohl kaum aussagekräftig sein.
-
[quote='Heinemanns']...recherchiere tagein tagaus. Ich bin es gewohnt, Fakten und Relevanz zu filtern.[quote]
Ich verdiene mit Recherchen seit vielen Jahren mein Geld und kann es!
Wenn Du anderen Rat zum Thema Bandscheibenprobleme findest, kannst Du es hier gerne posten.
Alles Gute für Dein Tier! -
Es gibt auch Tierheilpraktiker. Wo genau ein solcher ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ein solcher könnte dir da sicher helfen.
-
Du bist aber ganz schön patzig Flummi !
sei doch froh das du ÜBERHAUPT eine antwort bekommst!
sie will dir ja nur helfen.
alles Gute nur fürs tier.