Hey,
Ich bin neu hier. Bin zufällig auf diese Seite gestoßen, als ich nach einer möglichen Ursachen für den Tod meines Meerschweinchens "kleines Monster" gesucht habe. War es eine Kolik, Herzinfarkt,..?
Er ist am Montag im Alter von 1 1/2 jahren gestorben.
Ich weiß hier geht es um Krankheiten von noch lebenden Meerlis, aber vielleicht kann mir doch einer eine Antwort geben.
Zu seiner Krankengeschichte:
Am Sonntag vor 2 Wochen kam meine Mutter zu mir und meinte, dass mit ihm irgendwas nicht stimmen würde. Als sie mit einer Karotte zum Käfig kam, kam er nicht wie sonst auch zum Gitter gerannt und hat auch nicht gepfiffen (er hat früher bei jeder Gelegenheit gepfiffen). Er lag einfach nur im Häuschen und hat nicht darauf reagiert. Daraufhin bin ich sofort zum Tierarzt. Sie hat dann festgestellt, dass er einen harten Bauch hat (wahrscheinlich eine Kolik) und Untertemperatur. Er ist dann gespritzt worden und ich habe glaube ich so eine art Antibiotika mitbekommen.
Als Anmerkung: Unsere Meerschweinchen war tags zuvor nachmittags unten im Garten im Gras und nachts auf unserem Balkon. Wobei aber der Zweite bester Gesundheit war.
Die nächsten 2 Tage bin ich wieder zum Tierarzt gegagen. Er hat wieder mehrere Spritzen bekommen und mir haben sie Futter zum anrühren und Schmerzmittel mitgegeben.
Ich dachte nun wäre er wieder auf dem Weg der Besserung, weil er wieder viel aktiver geworden ist und sogar wieder angefangen hatte zu fressen. Zwar nicht sehr viel, aber es war immerhin ein Anfang.
Desswegen habe ich, so blöd wie ich war, das Pulverfutter nur noch einmal am Tag verfüttert.
Er war bis Samstag eigentlich wieder fast normal. Am Abend hat er dann angefangen unser zweites Meerli (Langhaar) zu tyranisieren. Er hat die ganze Zeit in seinem Fell herumgebissen. Aus diesem Grund (und auch weil ich schauen wollte wieviel Heu er inzwischen frisst) haben wir sie über Nacht getrennt.