Hey,
Ich bin neu hier. Bin zufällig auf diese Seite gestoßen, als ich nach einer möglichen Ursachen für den Tod meines Meerschweinchens "kleines Monster" gesucht habe. War es eine Kolik, Herzinfarkt,..?
Er ist am Montag im Alter von 1 1/2 jahren gestorben.
Ich weiß hier geht es um Krankheiten von noch lebenden Meerlis, aber vielleicht kann mir doch einer eine Antwort geben.
Zu seiner Krankengeschichte:
Am Sonntag vor 2 Wochen kam meine Mutter zu mir und meinte, dass mit ihm irgendwas nicht stimmen würde. Als sie mit einer Karotte zum Käfig kam, kam er nicht wie sonst auch zum Gitter gerannt und hat auch nicht gepfiffen (er hat früher bei jeder Gelegenheit gepfiffen). Er lag einfach nur im Häuschen und hat nicht darauf reagiert. Daraufhin bin ich sofort zum Tierarzt. Sie hat dann festgestellt, dass er einen harten Bauch hat (wahrscheinlich eine Kolik) und Untertemperatur. Er ist dann gespritzt worden und ich habe glaube ich so eine art Antibiotika mitbekommen.
Als Anmerkung: Unsere Meerschweinchen war tags zuvor nachmittags unten im Garten im Gras und nachts auf unserem Balkon. Wobei aber der Zweite bester Gesundheit war.
Die nächsten 2 Tage bin ich wieder zum Tierarzt gegagen. Er hat wieder mehrere Spritzen bekommen und mir haben sie Futter zum anrühren und Schmerzmittel mitgegeben.
Ich dachte nun wäre er wieder auf dem Weg der Besserung, weil er wieder viel aktiver geworden ist und sogar wieder angefangen hatte zu fressen. Zwar nicht sehr viel, aber es war immerhin ein Anfang.
Desswegen habe ich, so blöd wie ich war, das Pulverfutter nur noch einmal am Tag verfüttert.
Er war bis Samstag eigentlich wieder fast normal. Am Abend hat er dann angefangen unser zweites Meerli (Langhaar) zu tyranisieren. Er hat die ganze Zeit in seinem Fell herumgebissen. Aus diesem Grund (und auch weil ich schauen wollte wieviel Heu er inzwischen frisst) haben wir sie über Nacht getrennt.
Als ich am nächsten Morgen aufgestanden bin, lag er ganz schlapp im Korb und sein Futter aus der Spritze hat er nicht mehr richtig geschluckt.
Bin dann wieder sofort zum Tierarzt gegangen.In der Nacht hatte er noch normalen Kot (aber halt klein), das hat sich zu langen Köteln gewandelt und als ich beim Tierarzt saß hatte er auf einmal extremen Durchfall.
Der Tierarzt hat dann festgestellt, dass er wieder Untertemperatur hatte (obwohl er die ganze letzte Woche immer nachts im Haus gewesen ist) und einen sehr weichen Bauch hat. Er hat ihm wieder eine Spritze gegeben und mir noch ein weiteres Medikament gegen Darminfektionen oder so was ähnliches gegeben.
Das habe ich ihm auch gleich Zuhause versucht zu geben, doch er war schon so schwach, dass er nicht mal mehr seinen Kopf gehoben hat.
Ich habe ihn dann in einen Korb mit einer Wärmflasche gelegt. Da hat er schon so komisch geatmet. Ich kann es nicht genau beschreiben. Nach ein paar Atemzügen hat er immer ein komisches Geräusch gemacht.
Als ich dann irgendwann wieder nach ihm geschaut habe, hatte er sich nach vorne bewegt und lag steif da- tot; mit einem Büschel Heu zwischen seinen Zähnen und einem steinharten Bauch.
Ich weiß mein Text ist ziemlich lang, aber ich hoffe, dass sich jemand die Zeit nehmen kann und ihn durchliest. Ich möchte einfach nur wissen, woran mein kleines Monster so plötzlich gestorben ist, obwohl es ihm doch schon wieder besser ging.
Ich stelle mir schon die ganze Zeit die Frage, ob ich an seinem Taod mitverantwortlich bin, da ich ihm das Pulverfutter nur noch einmal pro tag gegeben habe, obwohl mir der Tierarzt mal erklärt hatte, dass, wenn Meerlis nichts mehr fressen, sich Bakterien im Magen vermehren, gegen die wir dann machtlos sind.
Also ich hoffe jemand von euch weiß eine Antwort und kann mir helfen. Das mag jetzt etwas theatralisch klingen, aber ich fühl mich so schuldig an seinen Tod
!
Liebe Grüße, *kleines Monster*