• Moin!
    Ich bin neu hier.
    Seit einer Wo. habe ich zwei kleine Meeri-Mädchen (5 Wo. alt, aus zwei versch. Würfen). Nu' wohnen sie erstmal im Käfig und ich bastel derweilen einen EB. Bin handwerklich leider etwas *ähm* weniger begabt. Habt ihr Tipps für mich, woran ich unbedingt denken sollte, zB wie die Heuraufe befestigt wird, und die Trinkflaschen, wie stabilisiere ich das Gehege, usw.
    Bin für jeden Tipp dankbar. Oder eben für jeden Link zum passenden Thread. :wink:

Heute Mittag stell' ich mich dann in Ruhe vor. Jetzt muss ich erstmal arbeiten.

lG :D

• Hallo und Herzlich Willkommen! Schön das Du hier im Forum gelandet bist und Deinen Schweinchen ein schönes zu Hause machen möchtest :wink: Schau doch mal hier. Da sind viele EB von den Usern hier. Vielleicht ist ja was dabei, wo Dir gefällt. Dann kannst Du bei Fragen direkt den "Bauer" ansprechen :)

eure käfige oder eigenbauten

• Hallo und willkommen im Forum!
    Unter "Meerschweinchen Haltung" sind neben dem Thread Eigenbauten (Link wurde von PaPu ja schon eingestellt) jede Menge andere Threads, die dir weiterhelfen können. Also z.B. welche Lasur, wie hoch die Wände, Mindestgröße bzw. Flächenberechnung usw.
    Da musst du dich einfach mal durchkämpfen... :wink:

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir schon einige Bilder angesehen. Das sind ja echte Paläste!
    Ich bin ja gespannt, wie mein Eigenbau dann aussehen wird. Sicher noch nicht soo schön, aber ich kann dann ja auch irgendwann mal "renovieren".
    :D

• ich finds immer so witzig wenn man den EB neu gestaltet wie sie dann herumwuseln und alles erkunden :wink:

ich hab das ganz einfach gemacht - bin auch nicht so der baumeister :lol:
    hab 2 platten für oben und unten dann 2 platten für die seiten eine platte für hinten genommen und zusammengeschraubt. so der vorderee teil ist jetzt noch offen - da hab ich mir eine platte zuschneiden lassen die in der mitte getrennt wurde - dann mit schaniere angeschraubt und fertig. achja eine seite hab ich mit volierzaun verkleidet und die andere seite hab ich zugelassen! als dach hab ich eine platte (weis jetzt leider nicht aus blech oder alu oder so ist. :oops: )
    habe das ganze dann auf holzfüße gestellt und das ganze dann auf steinplatten im garten plaziert!
    das holz ist ca. 2 cm dick und so pressplatten oder so - wasserdicht. im sommer reicht das im winter geb ich sie entweder rein oder isoliere den stall noch mit styropor. mal sehn!

viel erfolg mit deinem EB. berichte wenn du fertig bist :wink: und wie du´s machst!

• So - ich war nach Feierabend im Baumarkt. Eineinhalb Stunden lang. Aber ich bin wenigstens fündig geworden und habe schonmal Holzplatten gekauft. Eine dicke Sperrholzplatte aus Pappelholz als Boden und dünnere. lasierte Platten für die Seiten und Bastlerglas als Guckloch :D. Jetzt fehlt noch PVC für den Boden, Umleimer und sicher noch ein paar andere Kleinigkeiten. Die Außenseiten werde ich mit Dekofolie bekleben, damit das Gehege besser ins Wohnzimmer passt.
    Die Platten habe ich mal für ein Foto so zusammengestellt (mit leeren Flaschen gestützt), damit ich mal eine räumliche Vorstellung habe. Hier ist mal ein Foto: