Meerschweinchen Haltung

Kennt ihr das auch?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich muss das gerade mal los werden, weil ich mich schon wieder tierisch aufrege... Hatte gestern in in der zoohandlung ein armes schwangeres Meerlie gesehen und überlegt ob ich sie aufnehmen soll, da es die inhaber nicht wirklich interessiert und neben der mama ein schweinchen mit pilz rumlief... meine mutter kam mir dann mit dem spruch: Kind, du kannst nicht jedes Tier auf der Welt retten! Ich sollte doch lieber für krebskrankekinder spenden, die benötigen auch Hilfe.

Na klar, das stimmt. Aber erstens wohne ich nicht mehr zu Hause und es ist somit meine sache und zweitens gibt es so viele Dinge wo man spenden kann, wo fängt man an und wo hört man auf? Ich bin im Tierschutzverein und helfe Schweinchen, so weit es meine Mittel erlauben. was ist daran falsch?
    Habt ihr auch solche erfahrungen gemacht??

• Naja ich persönlich hätte es da auch nicht raus gekauft. Sicher ist es ein armes Tier. Aber indem man dort Tiere kauft, unterstützt man es doch nur. Da rückt dann ein anderes armes Schwein nach, und es geht immer so weiter.
    Aber du musst selbst wissen, was du tust.

• Direkt solche Erfahrungen nicht. Aber ich helfe bei der Notstation in Ruderting (Passau). Und da sieht man manchmal auch krasse Sachen!

Nimmst du die Arme Kleine jetzt auf? Haben die denn keine Geschlechtertrennung?

Kannst du da nichts machen wenn du eh im Tierschutzverein bist?

• Was konkret dieses Schweinchen angeht, stimmte ich Tina P. zu.

Ansonsten zum Tiere retten / helfen:
    Ja, ich darf mir das auch dauernd anhören. Ich muss mich manchmal selbst auf den Boden der Tatsachen zurückholen, neulich z.B. als ich gesehen habe, dass hier im Tierheim wieder Rennmäuse sitzen... Klar würde ich gerne helfen, und wenn ich könnte, hätte ich einen ganzen Bauernhof voller Tiere. Aber dazu sind momentan weder Zeit noch Geld da.
    Ich überleg mir bei jeder Sache, ob ich da wirklich helfen kann. Z.B. hilft es den Nottieren nicht, wenn ich sie bei mir aufnehme, aber nicht genug Geld, Zeit oder Platz habe. Meine Schweinegruppe ist mit 5 Tieren grad einfach "voll", das nächste Notschwein kann dann eben erst in der Zukunft irgendwann einziehen, wenn ich in einer anderen Wohnung lebe. Und konkret zum Beispiel krebskranke Kinder: das ist ein Thema, bei dem man so stark auf die Tränendrüse drücken kann, da spenden soo viele Menschen - da kümmer ich mich lieber um andere Dinge, die nicht so bekannt sind.

Kurz zusammengefasst: ich frage erst nach dem Nutzen, den mein Verhalten bringt, und dann tue ichs oder eben nicht.

So krass es auch klingen mag, aber ein Tier aus einer Zoohandlung zu retten hilft auf Dauer nicht wirklich, also versuch ich mich da zurückzuhalten. Ich kann jetzt nicht garantieren, dass ich da nie schwach werde, aber bis jetzt klappts.

• ich denke schon, dass ich sie aufnehmen werden. Mein Freund ist da die treibende Kraft gewesen. EIGENTLICH haben sie schon geschlechtertrennung. aber das ist ja immer so eine sache

@ Tina: Ich weiß dass du recht hast, aber mir blutet da echt das herz...

habe das Veterinäramt angerufen und die schicken da eh jemanden vorbei. Mit dem Tierheim stehe ich auch schon in Kontakt... Es geht ja nicht nur um das schwangere Mädel :-(

• Wenn ich in die Zoohandlung gehe um meinen Schweinchen Heu oder ähnliches zu kaufen, dann blutet mir auch immer das Herz. Ich kann das Leid nicht immer ertragen, dass dort so viele Schweinchen auf einem engen Raum zusammen hocken. Die tun mir so richtig Leid. Aber ich weiß auch, dass mein Platzangebot und meine finanziellen Mittel ein Ende haben. Aber ich stimme auch den anderen zu. Damit unterstütz du die Tierhandlung. Sie leben davon. Wenn die merken, dass keiner ein Tier kauft, vielleicht wird es dann ein Ende haben. Ich gehe lieber zu Notstationen. Dort sitzen viel mehr "notleidende" Schweinchen. Mit Spenden ist es sowieso immer so ne Sache. Ich gehe nicht davon aus, dass das Geld immer dort ankommt, wofür es bestimmt ist.