Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geruch von Böckchen Kot stärker?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hab eine Gruppe aus zwei Weibchen und einem Kastraten; wobei der Kastrat später zu mir kam. Hab auch nach seinem Einzug keine Geruchsänderung festgestellt bzw. hatte ich noch nie Meeri-Kot, der überhaupt gerochen hat. Also zumindest nicht bei normalem Abstand :lol:

• Hallo Kitty83,

kann mich nur anschließen. Ich rieche keinen Unterschied. Bzw. eigentlich riechen die Köttel gar nicht.
    Würde da vorsichtshalber mal einen TA befragen.

Liebe Grüße von mir!
    Kerstin

• Zitat von Tina P.

Was heißt denn genau "riecht stärker"? Wenn es richtig eckelig stinkt, kann es auch auf Kranheiten hinweisen...hatte ich hier schon.
    Ich will dich jetzt aber nicht beunruhigen..

Hmm naja sie sind halt nicht geruchslos. Aber auch nur die frischen...Und sonst sind sie ganz normal von der "Konsistenz", Muffin hält konstant sein Gewicht und ist auch sonst ganz normal. Was hatten deine Schweine denn damals?

• Zitat von kitty83

Hmm naja sie sind halt nicht geruchslos. Aber auch nur die frischen...Und sonst sind sie ganz normal von der "Konsistenz", Muffin hält konstant sein Gewicht und ist auch sonst ganz normal. Was hatten deine Schweine denn damals?

Mein Muffin hatte damals Darmparasiten. Der Kot wurde auch erst weicher, als der Befall schon ziemlich stark war. Aber die Köttel haben richtig fies gerochen, wenn man das gerochen hat, hat man wirklich fast gekotzt.. :?

Aber das frische Köttel etwas riechen, ist mir auch schon aufgefallen, aber eben "normal riechen"..schwer zu erklären :wink:

• Tina P: Oh oh das hört sich ja nicht so gut an. Naja ich werde mal ein paar Köttel einsammeln und die sicherheitshalber zur Tierärztin bringen. Zum Glück kann man die Köttel meiner Schweine ganz gut auseinander halten denn so kann ich von allen drei Schweinen etwas sammeln. Bekommen es dann automatisch alle Schweine oder kann auch nur eins betroffen sein? Und hat dein Schwein abgenommen oder hat man es nur durch den riechenden und weicher werdenen Kot bemerkt?

LG,
    Nina

EDIT: Ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt und bin bei dieBrain (http://www.diebrain.de/Iext-milben.html) fündig geworden ...hattest du etwa Kokzidien? :shock: :shock: Aber die Symptome passen eigentlich nicht. Muffin ist weder inaktiv noch teilnahmslos, er frisst wie schon erwähnt normal und hält sein Gewicht und auch sein Fell ist schön glänzend.

• Hi,

Muffin hatte damals Würmer. Er war ganz normal aktiv, und hat gut gefressen. Da er damals noch im Wachstum war ging sein Gewicht immer ziemlich hin und her, mal Zu - mal Abnahme, deswegen hab ich das erst so spät bemerkt. Er hatte das aus er Zoohandung mitgebracht. Eigentlich ist es ansteckend, aber hier hat sich niemand angesteckt.

Mit Kokizidien kenn ich mich nicht aus. :wink:

lg Tina

• Soo ich bin fleißig am Köttel sammeln und bringe die dann nachher zur Tierärztin. Gibt es irgendwas was ich beachten muss? Ich habe am Telefon gesagt, dass der Kot nach Parasiten untersucht werden soll. Das wäre kein Problem meinte die Helferin und würde ca. ne halbe Stunde bis Stunde dauern und kostet ca. 15 Euro.

• Also Muffin hat Würmer. :roll: Ich denke mal, dass ich es von draußen eingeschleppt habe (Wiese im Garten oder Gras und Löwenzahn von der Weide). Bevor sie nach draußen gekommen sind, haben nämlich alle 3 wegen einem leichten Milbenbefall Advocate bekommen. Habe die Diagnose erst heute Abend bekommen und morgen hole ich dann gleich Stronghold vom TA ab.

• Oh mann, du solltest den Kot von den anderen auch untersuchen lassen, weils wie ja schon erwähnt ansteckend ist.

Und genau deswegen sammel ich nix mehr von der Wiese, weil ich total schiss vor sowas habe.

Mein Muffin hat damals allerdings Fenbenol bekommen, eine Wurmkur.

Du musst dir auch immer gut die Hände waschen und so..

Und eigentlich tagtäglich den EB desinfizieren.. :?

• Zitat von Tina P.

Oh mann, du solltest den Kot von den anderen auch untersuchen lassen, weils wie ja schon erwähnt ansteckend ist.

Ich habe von allen dreien den Kot untersuchen lassen aber wirklich nur Muffin hat was. Vielleicht ist er etwas empfindlicher weil er auch schön älter ist... Ich muss heute sowieso nochmal ausführlich mit der TA sprechen. Saß gestern nämlich gerade im Englischkurs als sie angerufen hat...

Zitat von Tina P.

Du musst dir auch immer gut die Hände waschen und so..
    Und eigentlich tagtäglich den EB desinfizieren.. :?

Hände waschen ist klar und den EB werde ich auch immer richtig gründlich sauber machen. Hoffentlich gehts dann schnell weg. Wie lange hat es bei dir gedauert?

LG

• Ich hab damals ja ein anderes Mittel bekommen, deswegen weiß ich nicht, ob das zu vergleichen ist.

Er hat 5 Tage Fenbenol bekommen, dann ca. 1 Woche Pause, nochmal Kotuntersuchung, und da immernoch Eier im Kot vorhanden waren, hat er das Fenbenol nochmal 5 Tage bekommen, anschließend nochmal Kotuntersuchung, und dann war wieder alles okay.

Also ca. 3/4 Wochen, bis das wirklich sicher erledigt war.