Meerschweinchen Pflege

Kastrat nach 3 Wochen oder 6 oder...?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo.

Ich haben eine Frage , ich weiss aber nicht ob das zu Pflege passt...tut mir leid.

Also,folgendes:

Nehmen wir an ein junger Bub wird kastriert mit 3-4 Monaten.Wie lange ist der Frühkastrat dann noch Zeugungsfähig,nach dem kastrieren ??

Manche Leute sagen 3 Wochen,die meisten sagen erst nach 6 Wochen sind sie richtige Kastrate...

Da komm ich jetzt nicht mehr draus.
    Bitte helft mir wenn ihr eine Antwort wisst,denn ich will den anderen Leuten helfen können.

Liebe Grüsse und danke schonmal im Foraus
    Nala_Frekja

• :) Hallo,
    ich hatte das so verstanden, dass das Böckchen nach einer Frühkastration sofort wieder zu den Weibchen darf, weil es noch nicht zeugungsfähig war.
    :D Aber du solltest lieber noch auf die Antworten von den Anderen warten.

• Wenn der Bock mit 3-4 Monaten kastriert wird, ist es keine Frühkastration mehr. Dann sollte er sicherheitshalber 6 Wochen getrennt gehalten werden.

Wenn es eine richtige Frühkastration ist (wird in der Regel so um die 250g gemacht da die Böckchen dann ganz langsam anfangen geschlechtsreif zu werden) kann er direkt wieder zurück zur Mama.

LG Corinna

• Hallo,

eine Frühkastration ist es nur dann, wenn die Hoden noch nicht in die Hodensäcke abgestiegen sind. Dies passiert so um die 250 Gramm lebendgewicht.
    In diesem Fall kann der Frühkastrat sofort nach der Kastration mit Weibchen zusammen sitzen.

eine "normale" Kastration ist es, wenn die Hoden schon abgestiegen sind. Egal ob das Böckchen 2 Monate oder 2 Jahre alt ist.
    In diesem Fall ist er noch maximal 6 Wochen zeugungsfähig. Weil die bereits produzierten Spermien maximal so lange überleben können.

lg
    kijana

P.S. Zum Thema 3 Wochen oder 6 Wochen. Ja die Meinungen gehen auseinander - mach 6 Wochen und Du bist auf der sicheren Seite.

• Hallo Leutz !

Danke das ihr geschrieben habt.Ich wusste nicht das es eine ''normale kastration'' ist.Naja...dann reden wir von einem Kastrat. :lol:

Also um Nummer sicher zu gehen 6 Wochen keine Weibchen im Gehege ?
    Meine Freundin hatte mal von einem Schwein Junge gekricht.Sie hat ein Männchen behalten und kastriert,da wahr er aber kein ''Frühkastrat''.
    Sie hat den Bub dan nur 3 Wochen von den nWeibchen getrennt.

Zum Glück bekammen die Weibchen dann keine Jungen... :roll:

danke.

LG
    Nala_Frekja

• Die Zeitangaben von 3- 6 Wochen sind ja auch eher pauschal gehalten. Es gibt unterschiedliche Methoden der Kastration und mal bleibt mehr oder weniger Sperma zurück.

Ich habe auch schon Böcke 10 Tage nach der Kastration zu Weibchen gesetzt und es ist nie was passiert. Das waren aber ehemalige Zuchtböcke zu den passenden Damen. Also wenn was passiert wäre, wäre es nicht schlimm gewesen.

Gerade bei älteren Damen wo eine Trächtigkeit böse Folgen haben kann, bleibe ich auch bei 6 Wochen einfach um wirklich sicher zu sein.

LG Corinna

• Laut meinem TA war nach der Kastration nach einer Woche alles vorbei. Sprich, ich konnte meine zwei am vergangen Mittwoch wieder zusammen setzen!

Welch eine Freude die beiden hatten. Aber ich finds lustig. Er will ihr ab und zu mal "hinten hin". Aber sie haut ihn jedes Mal weg. Sie steigt zwar auf seinen Kopf drauf, aber er darf nie auf sie drauf. :D

• Zitat von Paula**

Laut meinem TA war nach der Kastration nach einer Woche alles vorbei. Sprich, ich konnte meine zwei am vergangen Mittwoch wieder zusammen setzen!

du solltest den bock sofort von den weibchen trennen und hoffen das noch nix passiert ist.eine woche nach der kastration ist die wahrscheinlich keit noch sehr hoch das er noch einmal schwängern kann!!leider sind viele tierärzte nicht besonders erfahren was meerschweinchen angeht.... :twisted:

• Ich denke bei Paula hat der Tierarzt gemeint, dass nach 1 Woche die Wunde verheilt ist, aber dann hat der kleine Mann leider seinen "letzten Schuss" noch nicht abgesetzt und ist noch eine tickende Zeitbombe.

Wie schon geschrieben: Es dauert zwischen 3- 6 Wochen bis der letzte Rest an Sperma sich abgesetzt hat. Vorher sollte er keinesfalls zu der Dame.

Ich befürchte allerdings, dass es schon zu spät ist :?