• hallo, bräuchte mal wieder euren rat..

meine bella hat sein ein paar tagen ein blähbäuchlein.. sie frisst eigentlich normal.. war schon bei der ta, die meinte auch, dass es nach gasen aussieht und ich soll ihr sabsimplex oder dimeticon geben..

nur is meine bella ein sehr sehr wählerisches schweinchen und ich krieg das zeug einfach nicht in sie rein..
    benebac liebt sie und wenn ich das vorher auf meinen finger tu, dann leckt sie ein klein wenig ab.. aber sie durchschaut das schnell..

was könnte ich ihr denn am besten zu fressen geben?.. die ta meinte gurken und möhren wären ok.. salat könnte die blähungen ausgelöst haben.. was denkt ihr?..
    sonst mag sie auch nicht so viel.. nur eichblatt-salat, krull-salat, chiccoree, tomaten, etwas paprika und eben zum erstenmal spinat(salat)..

hat jemand eine idee?..
    vielen lieben dank - auch im namen von bella..
    martina

• Zitat von xasturia

war schon bei der ta, die meinte auch, dass es nach gasen aussieht und ich soll ihr sabsimplex oder dimeticon geben..

Hallo Martina und Bella,
    zum Einen würde ich diese (oder eine andere TÄ) bitten, herauszufinden, ob es sich wirklich um Blähungen handelt! "dass es nach Gasen aussieht" .. naja..., das läßt sich sicherlich genauer bestimmen. Eine Kotuntersuchung, feinmikroskopisch, ist ebenfalls angebracht!
    Handelt es sich um reine Blähungen aufgrund der Fütterung, musst Du in den sauren Apfel beißen, Heu - Wasser - Diät machen UND unbedingt die Medis ins Schweinchen bekommen. Blähungen sind schmerzhaft! Eine weitere Aufgasung muss durch den TA auch umfassender behandelt werden.
    Die Darmflora muss Schritt für Schritt wieder aufgebaut werden.
    LG,
    Antje

• Huhu
    Ich habe zurzeit das gleiche Problem, Emelie hatte Blähungen musste sie auf Heu Wasserdiät setzen als die Blähungen weg waren gab ich nur Fenchel und Möhren eine Woche lang jetzt gebe ich ihr ein wenig Möhrengrün und ein ganz kleines Stück Gurke aber nur ganz wenig.Fenchel wollte sie am anfang auch nicht aber nach nur Heu und Wasser war sie froh mal was anständiges zubeissen zu haben.Kotuntersuchung würde ich auch machen lassen damit man sicher sein kann das nichts ernsteres mit dem Schweini ist

• erstmal vielen lieben dank für eure antworten..

über nur wasser und heu hab ich auch schon nachgedacht.. weiss nur nicht genau, wie ich das praktisch machen soll.. bella sizt ja mit muck zusammen und der frisst ja ganz normal..
    ich kann sie doch nicht den ganzen tag trennen?.. die fressen doch über den ganzen lieben lange tag und auch nachts..

schani, wie hast du das gemacht?.. und wie lange hat die heu/wasser-kur gedauert?.. kann bella da kein vitamin-mangel kriegen?..
    mach mir so sorgen..

ok, das mit der kot-untersuchung werd ich wohl auch noch machen.. zumal ich in einem anderen beitrag gelesen hab, dass stinkender kot nicht normal ist.. der kot von muck riecht nämlich recht streng.. von daher lass ich wohl einfach beide mal untersuchen..

das mit dem fenchel ist leider auch so eine sache: mag bella auch nicht.. die ist so wählerisch..
    kann es sein, dass ein schweinchen lieber NICHTS frisst, als etwas was sie nicht kennt oder ihr nicht schmeckt?.. würd ich meinem kleinen dickkopf durchaus zutrauen..

nochmals dankschön
    lg. martina

• Mache auf jeden Fall die Heu Wasserdiät minimum 1Woche . Entweder du setzt dein Schweini allein und der andere macht mit du kannst dem gesunden Schwein ja etwas anderes geben wenn es bei dir auf dem Arm ist ,dann muss es ja nicht direkt verzichten.Und du musst natürlich immer wieder zum Tierarzt zur Kontrolle . Der Arzt wird dich auch beraten und dir wahrscheinlich V itakompex empfehlen. Aber ich sag immer nur lieber einmal mehr zum Arzt und auf Nummer sicher gehen.Das Schweini wird froh sein nach der Heudiät Fenchel zu bekommen weil es einfach kohldampf hat.