Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE!!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich brauche dringend euren rat......ich habe absolut großen mist gemacht......meine schweine werden nun schon seit einer weile wegen einem sehr hartnäckigen pilz behandelt.intramerol zum oralen eingeben (jede 2te woche täglich) und imaverol zum waschen in der pause von intraverol.nun habe ich heute die flaschen verwechselt und ihnen das imaverol oral gegeben!!!!ich direkt zu meine TÄ.Sie sagte nur, abwarten.mehr kann man nicht machen.zu 50 % schaffen sie es, zu 50% nicht.das wollte ich natürlich nicht hören. ich dann im einschluss zum tierärztlichen notdienst um mir eine 2. meinung einzuholen.Sie sagte, zu 90 % geht das gut.ich solle noch kohle tabletten geben da diese gegen vergiftung auch hilft.und zusätzlich zum füttern noch päppeln, damit das zeug so schnell wie möglich raus kommt....gesagt getan.... nun ist meine frage wie ihr die chancen meiner schweine einschätzt????sie verhalten sich noch normal.ich habe solche Angst!!!!!!
    liebe grüße
    eure vivi

• Oh Vivi, das tut mir so leid! Ich drück Dir jetzt mal ganz fest die Daumen! Wenn es den Schweinchen jetzt immer noch gut geht und sie kein ungewöhnliches Verhalten zeigen, packen sie das bestimmt. Und wenn der tierärztliche Notdienst auch sagt, daß die Chancen bei 90% liegen, dann glaub da jetzt ganz fest dran! Versuch Dich nicht verrückt zu machen. Ich weiß, daß ist leichter gesagt als getan. Aber ich kann Dich sehr sehr gut verstehen! War vor kurzem in einer ähnlichen Situation (mir ist mein Schweinchen runter gefallen!). Aber es hatte, zum Glück garnix. Da war ein toller Schutzengel unterwegs. Es wird alles gut werden, bestimmt! Schweinchen sind manchmal zäher, als man denkt :wink:
    Fühl Dich gedrückt...

• Zu den Chancen kann ich auch nichts sagen. Schweinchen reagieren aber auf unsere Panik. Panik erhöht die Durchblutung und die Gifte gelangen über den Darm eher in den Kreislauf.
    Deswegen: Zwing Dich, die Ruhe zu bewahren, Kohle und Päppelbrei rein, stopfe das Zeug raus! Ich drücke ganz dolle die Daumen!!!
    Habe schon manchmal gelesen, dass was Giftiges ins Schwein kam, und es das locker überstanden hat!
    Antje

• Stimme Antje da zu- versuche möglichst ruhig zu bleiben, du kannst das jetzt nicht mehr ändern, du hast es nicht absichtlich gemacht, sowas passiert halt leider mal.

Mein Schweinchen hatte mal in der alten Wohnung eine giftige Pflanze angefressen, die mein Freund (unabsichtlich, in Gedanken) ans Fenster gestellt hatte, damit das offen bleibt. Passiert ist nix.

Ich würde jetzt auch soviel Päppelbrei wie möglich reinstopfen, damit der Kram möglichst schnell wieder rauskommt. Und ich würde, wenn das geht, heute die Nacht durchmachen und die Situation überwachen.

• hallo ihr lieben
    Jaaaaaaaaaaaaaaaaa alles in ordnung :lol: bin sooo glücklich das sie die nacht und den tag gut überstanden haben. ich hoffe ich kann jetzt auf atmen das nicht doch noch was kommt.... :?
    danke fürs daumen drücken :wink: