Meerschweinchen Haltung

Untergrund Wohungsfreilauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich bin gerade dabei alles für unsere Schweinchen einzurichten, da habe ich noch eine Frage zum Freilauf.
    Die beiden sollen in der Wohnung einen dauerhaften Freilauf bekommen, die Gitter sind auch schon gekauft. Da wir im Wohnzimmer Parkett haben, überlege ich, welcher Untergrund wohl geeignet ist? PVC und darüber eine grosse Waschbare Decke? Was meint Ihr?
    Liebe Grüsse
    Claudia

• Decken sind furchtbar. Das weis ich von meinem Freilauf. Ständig musst die waschen, die Streu bleibt darauf kleben.

Am besten wäre es, wenn du einen Raufaserteppich reintun würdest. Leicht sauber zu machen und es bleibt nicht so viel kleben!

Oder du streust den Auslauf auch ein mit Einstreu. Was natürlich wieder vielmehr Arbeit macht.

• Hallo!
    Das kommt jetzt natürlich auch darauf an, wie groß Dein Freilauf ist. Mein Dauerauslauf ist direkt am Käfig, die Schweinchen können also rein und raus wie sie lustig sind. Habe da eine große Wachstuchdecke drunter, eine Decke drüber und außenrum Gitter mit einer Höhe von ca. 25cm. Ich habe aber, bis jetzt :wink:, auch das Glück, daß meine Schweinchen so gut wie garnicht in der Auslauf pinkeln. Und einmal die Woche, beim Großputz, wird die Decke dann ausgetauscht und gewaschen. Das was da an Streu drauf kommt, vom rein und raus springen, läßt sich vorher gut ausschütteln. Decken können zwar umständlicher sein, aber ich finde es hygienischer, weil ich die immer wieder waschen kann. Teppich kannst halt "nur" saugen.

• Zitat von PaPu

Hallo!
    Das kommt jetzt natürlich auch darauf an, wie groß Dein Freilauf ist. Mein Dauerauslauf ist direkt am Käfig, die Schweinchen können also rein und raus wie sie lustig sind. Habe da eine große Wachstuchdecke drunter, eine Decke drüber und außenrum Gitter mit einer Höhe von ca. 25cm. Ich habe aber, bis jetzt :wink:, auch das Glück, daß meine Schweinchen so gut wie garnicht in der Auslauf pinkeln. Und einmal die Woche, beim Großputz, wird die Decke dann ausgetauscht und gewaschen. Das was da an Streu drauf kommt, vom rein und raus springen, läßt sich vorher gut ausschütteln. Decken können zwar umständlicher sein, aber ich finde es hygienischer, weil ich die immer wieder waschen kann. Teppich kannst halt "nur" saugen.

gibt es auch was für womit du ihn abschrubben kannst xD

• Super, vielen dank für die schnellen Antworten, der Freilauf wird ca. 2x2 mtr. groß sein und die beiden können auch immer raus, der Käfig bleibt offen! Das mit der Decke werde ich als erstes mal probieren und wenn's mich nervt gibt's nen Teppich!
    Apropos, kann ich aus diesen biegsamen Weidendingern eine Brücke bauen, wo die beiden alleine aus dem Käfig klettern können?
    LG
    Claudia

• tücher, finde ich, riechen immer total schnell. ich würd irgentwas urindichtes kaufen. als ich noch einen freilauf in der wohnung hatte, habe ich plastik ausgelegt und darüber alte handtücher - wie gesagt roch sehr schnell! pvc glaub ich lässt sich doch leicht und schnell reinigen oder? wär eine gute lösung was meint ihr? :wink:

• Zitat von meerli mami :-)

! pvc glaub ich lässt sich doch leicht und schnell reinigen oder? wär eine gute lösung was meint ihr? :wink:

Nur PVC finde ich persönlich nicht so gut, weil wenn sie hinpieseln, laufen sie doch ständig durchs Nasse, und dann verschmiert doch bloß alles :? Es sei denn man hat stubenreine Schweinchen, aber das ist wohl eher die Ausnahme..
    außerdem gibts auch Schweine die laufen nicht bzw. ungerne auf glattem Boden

• ja stimmt da hast du auch wieder recht :wink: man kann ja noch ein laken darüber legen :?: das ist nicht so dick wie ein handtuch und riecht vielleicht weniger - muss man ausprobieren - vielleicht riechen nur meine so - aber in der wohnung find ichs nicht so angenehm wenns nach "lecker" urin riecht :wink: :lol:

• Hallo,

ich hab im Dauerauslauf so ne Gitterfolie für`n Garten liegen. Und da wo sie gerne sitzen, hab ich Fleecedecken. Die wechsel ich alle 2-3 Tage. Mittlerweile hab ich 4 davon :D
    Ich find das wie Tina auch besser, daß sie Pipi darauf machen. 2x in der Woche gibts dann ne Schweinewäsche. (Mit den ganzen anderen Kuschelsachen.)