Meerschweinchen Verhalten

großes Problem mit Meerie!! Benötige dringend euren Rat!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • HILFEEEE!!!


    Hallo erstmal... Ich bin neu in diesem Forum (: Habe seit 4 Jahren einen Bock
    & ich mache mir große sorgen bitte helft mir :(


    Nun zu meinem (wie ich finde) großen Problem:


    Ich habe angst, dass mein meerschweinchen irgendwelche krankheiten hat. Sein Poloch (sry kenn die fachbegriffe nicht so xD - After?!) ist des öfteren ein wenig verklebt. Wenn ich ihn aus dem Käfig hole, hängt oft auch noch der ganze Kot in seinen Haaren (er ist ein langhaar).


    In letzter Zeit fällt mir auch auf, dass er manchmal so komische bewegungen mit seinem kiefer (Mund?) macht also ich kann das nicht so recht erklären^^... irgendwie so: die oberen zähne schiebt er nach links und mit den unteren nach rechts (so sieht es zumindest aus) und das immer hin und her also die oberen dann mal nach rechts usw... aber auch nicht immer.


    Noch fällt mir auf, dass mein meerlie wenn ich ihm futter gebe, es daran schnuppert auch irgendwie essen will aber dann diese komischen mundbewegungen macht. Fressen tut er dann aber er nimmt das essen zaghaft auf, was sonst nie der fall war. Seine zähne sind aber in ordnung (also nicht zu lang oder verbogen etc.)


    Woran kann das nur liegen? bitte helft mir ich brauche dringend Ratschläge!!!

  • Hallo :)


    ich würde mal zum TA gehen. Verklebter After ist m.E. kein gutes Zeichen.


    zudem gehe ich schon davon aus, dass er was mit den Zähnen hat. Selbst wenn die Schneidezähne okay aussehen - meeris haben auch noch Backenzähne ;) Und das sind meist die, die Probleme machen. Sehen kann die nur ein TA mit einem speziellen Instrument; oft ist da sogar eine Vollnarkose nötig! Also geh bitte mal schnell dahin.


    P.S.: Hältst du den Bock einzeln?

  • Ab zum TA...seine Perianaltasche könnte voll sein...oder Anflug von Durchfall..und dass seine Zähne okay sind, glaub ich nicht, denn dass kann nur ein TA mit den entsprechenden Werkzeugen feststellen.
    Sein Zahnfleisch könnte auch entzündet sein...


    Er hat hoffentlich Artgenossen bei sich? Ansonsten wäre das sehr traurig für den Kleinen....


    Und wieso schneidest Du ihm die Haare nicht kürzer? Grad am Popo...und bei der Hitze wärs fürs Tier eh besser.


    LG
    darie

  • danke schonmal für eure antworten :)


    ja, ich war schon bei Tierarzt allerdings war das im Juli oder so. Da hab ich mein Meerschweinchen ganz durchkontrollieren lassen & der Arzt sagte, er wäre Kern gesund!


    Ja ich halte ihn einzeln... ich habe ihn im April 2004 gekauft und da habe ich ihn bis 2007 april alleine gehalten. Danach habe ich mal nachgeforscht, weil ja Meerschweinchen Rudeltiere sind und habe in sehr vielen Büchern und Foren gelesen, dass es sehr wichtig ist, dass meeris in Gesellschaft sind.


    Also bin ich in eine Tierhandlung gegangen und habe mir beratung geholt. Die Angestellte hat mir zu einem hasen geraten. Den habe ich dann auch genommen. Erst im nachhinein habe ich erfahren, dass es nicht so gut sein soll, wenn meeris & häschen zsm. in einem käfig gehalten werden , denn die ''Fachfrau'' in der Tierhandlung hat da was ganz anderes gesagt... Okay ich hätte mich vohher informieren sollen aber naja... bei meinen zwei war das absolut nicht so. Sie haben häufig gekuschelt und waren auch sehr friedlich miteinander.
    Jetzt, vor ein paar monaten verstarb der Hase.
    Mein meeri ist aber trotzdem noch weiterhin munter geblieben und quietscht fröhlich.


    Ich würde auch gerne wieder ein zweites Meeri dazuholen oder sogar mehrere aber ich merke jedes jahr mehr wie schwer es für mich aus zeitgründen ist mich um mein einzelnes meeri zu kümmern wenn ich dann auch noch zwei habe ich weiß nicht Meint ihr ich sollte es zum Tierheim bringen? Ich persöhnlich möchte das nicht, denn ich habe ihn schon 5 Jahre und wir haben uns ja auch aneinander gewöhnt aber ich möchte nicht das es ihm schlecht geht was soll ich nur tun?

  • Hallo Zeko,


    ich denke, Dein Meeri ins Tierheim zu bringen, wäre nicht wirklich die sinnvollste Lösung. Ein zweites Schweinchen dazuzugeben ist bestimmt besser. Hier im Forum habe ich zum ersten Mal überhaupt gehört, dass es auch Notstationen für Meerschweinchen gibt - von Hunden, Katzen und auch anderen Tieren wusste ich das - das es das auch für Meeris gibt, war mir neu und hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich sicher an eine solche Einrichtung gewandt. Ich denke, die Leute, die eine solche Station unterhalten, können Dir helfen und Ratschläge geben, wie Du es am besten anstellst, einen neuen besten Kumpel für Dein Schweinchen zu bekommen und wie man das mit der Eingewöhnung am besten macht. Dein Zeitproblem wird sich sicherlich eher minimieren anstatt steigen - ich denke, wenn Dein Meeri einen Partner hätte, wäre ihm weder langweilig noch wäre für Dich der Aufwand größer. Ich selbst muss echt noch vieles lernen - das Forum hier ist genau der richtige Ort für uns!!! Aber das Tierheim - das würde ich an Deiner Stelle wirklich nicht in Betracht ziehen - es ist doch wirklich kein Grund vorhanden. Schau doch mal - hier im Forum gibt´s doch auch einen Thread, der Meeri´s in Not vermittelt. Also - Kopf hoch und ran!!!
    :wink: LG Petra

  • Dankeschön Petra!


    Ja ich finde auch, dass es nicht so eine gute Lösung wäre das mit dem Tierheim. Aber ich habe auf einfach angst, dass mein meeri irgendwelche Krankheiten hat. ich muss gestehen, dass ich wirklich nur das allernötigste über Meerschweinchen weiß. ich wusste bis jetzt nichtmal, dass Meerschweinchen sooo viele krankheiten bekommen können wie Tumore und soetwas. & da ich auch sehr sehr selten mit meinem Meerie zum Arzt gehe habe ich jetzt irgendwie totale Angst, dass meinem Meerschweinchen etwas zustößt :( & ich möchte auf gar keinen fall dass mein meeri irgendeine krankheit bekommt (oder auch schon hat?! :shock: ) nur weil ich mich nicht genügend auskenne. :( Ohjeee

  • Keine Sorge, indem du dich hier im Forum informierst, tust du ja schon was für dein Meeri :)


    Ich bin der gleichen Meinung wie Socke & Muffin, der Zeitaufwand wird sicherlich das kleinste Problem sein.


    Also erstmal zum Tierarzt gehen, dort ganz genau das schildern, was du beobachtet hast. Da du schreibst, dass sein After des öfteren verklebt ist, guck doch mal ob die Köttel in Ordnung sind. Du könntest auch Köttel mit zum Tierarzt nehmen und ihn es beurteilen lassen.


    Ach ja, falls er zu lange Backenzähne hat, dann könnte es zur Folge haben, dass er das Essen nicht mehr genug kaut, so dass es schlechter verdaut wird und schlechte/verklebende Köttel macht. Also könnten die beiden Symptome evtl zusammenhängen.

  • also dann werde ich morgen gleichmal den TA aufsuchen danke für eure tips :)
    Ich habe noch eine kleine frage wegen dem After der ist ja verklebt & so ich habe es ja geschildert kann dass meeri dann überhaupt noch kot ablassen???


    ich habe nämlich heute nachmittag den käfig gesäubert und gerade habe ich bemerkt das noch garkein kot im käfig liegt was hat das zu bedeuten?

  • Hmm! Das könnte schon ernsthafter sein. Also ich kenne mich da nicht so aus - bin damit noch nicht direkt konfrontiert. Aber genau wie bei Menschen könnte es sich um eine Verstopfung handeln. Und das ist bei Meeri problematischer. Denn wenn er zugleich Blähung hat, was bei einer Verstopfung recht wahrscheinlich ist, könnte es gefährlich werden.


    Hmmmm, mehr kann ich jetzt nicht sagen. Mal schauen, was die erfahreneren Users dazu sagen...

  • Ja dankeschön ohjee ich habe so angst... ich werde ihn morgen gleich zum arzt bringen... UMGEHEND!!! aber er wird doch jetzt nicht sterben oder? bitte nicht!!! das komische ist, dass er dennoch frisst das ist doch komisch oder? wenn ein meerschweinchen eine verstopfung hat warum frisst es dann? ist das normal? ohh ich kann jetzt nicht schlafen das ist so schrecklich ich habe solche angst!!!

  • soll ich ihn vielleicht einfach aus dem Käfig holen und irgendwie versuchen diese verklebten stellen aufzubekommen das der kot wieder durchkommen kann? ich kenne mich da wirklich kein bisschen aus und meine eltern auch nicht ich gehe schon zum TA aber ich habe angst das mein meerli bis morgen sterben könnte das tut es doch nicht oder????????