Meerschweinchen Verhalten

Hitze macht den Schweinen heute extrem zu schaffen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

wie kommen eure Schweine mit der extremen Hitze heute klar? Meine leider nicht so gut. Sie liegen ziemlich platt im Käfig und ich mache mir langsam schon sorgen. Ich habe schon kalte Tücher aufgehängt, über den Käfig gelegt, ein Ventilator läuft (natürlich NICHT auf die Schweine gerichtet) und ich habe Kühlakkus im Käfig aufgestellt.

Wie merke ich, dass Schweine einen Hitzeschlag haben?

LG

• Hi,
    woran du einen Hitzschlag erkennst, kann ich dir leider nicht sagen.

Meinen Tieren gehts auch nicht besonders gut.
    Beide liegen im Häuschen und haben bisher kaum was getrunken.
    Ich hoffe das es die nächsten Tage kühler wird und somit den Schweinchen besser geht.

• Symptome für nen Hitzschlag sind erhöhte Körpertemperatur, Atemnot, bis hin zum Kreislaufkollaps.

Solange siie nur paltt sind ist alles in Ordnung. Nur wenn man das gefühl hat es geht ihnen schlecht muss man handeln.

Erste Hilfe Maßnahmen sind: Tier in feuchte kalte Tücher legen ( kann auch ohne Hitzschlag ganz angenehm sein :D ) und ihm Notfallmäßig 1-2 ml Kaffee zur kreislaufstabilisierung einzuflößen.

Ansonsten gibt es heute ne Extragurke für alle, damit der Wasserhaus stabil bleibt.

Natürlich muss danach direkt zum TA gefahren werden.

• Wie warm ist es bei euch grad? Ich hab z.Zt im Gehege 24°C...hab morgens gleich alle Jalousien dicht gemacht und auch ein feuchtes Handtuch über einen Gehegeteil gespannt.

Zum Glück hab ich hier erst gegen Abend die Sonne, also meine sind relativ fit :-)...und ich auch...

LG
    darie

• man kann auch vor den Ventilator eine Schüssel mit kaltem Wasser stellen (vorsicht- so weit entfernt, dass nicht der Ventilaor mal versehendlich reinfallen kann)

nasse Tücher vor dem offenen Fenster- verdunkelt einmal ein bisschen und durch das verdunsten des Wassers wird auch der Raum etwas kühler- wissen nicht nur die Tiere zu schätzen

mit einer Sprühflasche mit kalten Wasser gefüllt- ein wenig über den Käfig "Nebel" erzeugen.

ist das was mir da spontan zu einfällt

LG
    Schlappy

• Also meine Tiere sind in der Scheune, dort steht ihr Eigenbau, und sie sind normal.
    Sie hüpfen durch die Gegend, trinken, fressen usw...
    Dafür sind meine Schweinchen auch noch sehr klein, ich denke da vertragen sie das besser.

• Ich hab jetzt einen Kühlakku in zwei Waschlappen eingewickelt und in den Käfig reingelegt. Wer sich kühlen will, kann das also jetzt machen.

Zusätzlich steht nun ein Ventilator in meinem Zimmer, natürlich nicht auf die Meeris gerichtet. Zudem muss ich sagen, es hat 29 Grad in meinem Zimmer, da den ganzen Tag die Sonne reinknallt.

• Habe gestern abend mehere kleine Beutel mit Heu in den Kühlschrank gepackt.Als heute mittag die Hitze am schlimmsten war,habe ich das kalte Heu in den Käfig gelegt.Das fanden sie unheimlich klasse.Habe außerdem eine flache schale mit wasser in den Käfig gestellt und das Wasser öfter ausgetauscht.Zum Füße abkühlen.Ich glaube sie haben die Hitze besser überstanden als ich!!

• meine schweinis sind zwar heute schon immer zimmer umhergerannt,aber nicht so lange wie sonst....danach lagen sie schlafend im käfig....ich habe ein großes feuchtes handtuch rübergelegt........dann gabs etwas mehr gurke .....lg

• Wir haben gestern mit feuchten, kühlen Handtüchern gearbeitet - es war ja auch zum Brüllen heiss! Socke & Muffin haben das ganz gut überstanden und weiter gut gefressen.

Leider ist eine unserer Wachteln an einem Hitzschlag verstorben - ich hab alles versucht, hab sie mit kühlem Wasser abgekühlt, sie in ein nasses, kühles Handtuch gepackt, mit der Pipette die Schleimhäute im Rachen gekühlt - es hat nichts mehr geholfen. Sie ist mir in den Händen gestorben und nun hat Nanni ein ruhiges Plätzchen unter unserem Fliederbaum. Wisst Ihr - viele schütteln vielleicht darüber den Kopf, dass ich "wegen einer Wachtel" so´n Theater mach - aber auch die sind für uns Familienmitglieder... Ich war vollkommen geschockt und das ganze ging mir bis spät abends sehr nahe. Alle anderen Tiere haben den gestrigen Tag sehr gut überstanden. Aber für Nanni war´s zuviel :cry:

• Zitat von Socke & Muffin

Wisst Ihr - viele schütteln vielleicht darüber den Kopf, dass ich "wegen einer Wachtel" so´n Theater mach -

jedes Familientier ist es wert, dass "so ein Theater" darum gemacht wird... geht uns bei unseren auch nciht anders... und bei Farbmäusen steht dsa leider auch mal häufiger an, dass ein passender "Sarg" her muss :-(

*malliebknuddel*

wenn man etwas liebt, dann tut es immer weh, wenn man loslassen muss- egal, was oder wer es ist

LG
    Schlappy

• Hallo Schlappy,

danke! Das ich hier im Forum auf Verständnis und Mitgefühl stoße, war mir klar - deshalb hab ich´s auch reingestellt. Muss man ja irgendwie auch mal loswerden. Aber ich kenn halt genügend Leute, die über sowas halt den Kopf schütteln und wenn ich solchen Menschen gestern tottraurig und kurz vorm Heulen gesagt hätte, dass unsere Nanni wegen der Hitze gestorben ist, dann wäre sicherlich sowas wie "Ja - mein Gott - stell Dich nicht so an - war doch nur´ne Wachtel - woanders werden sie gegessen" gekommen. Wir werden hier wegen unserer Tierliebe eh schon manchmal angeschaut, als hätten wir nicht mehr alle Tassen im Schrank..... :roll: