• Aber da frag ich mich doch, warum diese Dinger dann immer auf biegen und brechen verkauft werden. Als ich mir meine "Erstaustattung" vor ein paar Wochen in einem Zoohandel holte, wollte man mir auch diesen Salzleckstein andrehen.


    Die zwei Euro die sie damit verdienen, sollten doch nicht dazu treiben den Tierchen so Schaden zuzufügen.

  • Minchen
    Viele Verkäufer sind unwissend, und/oder es ist ihnen egal, sie wollen nur Geschäft machen - egal wie und für welchen Preis!
    Bitte jetzt wieder nicht falsch verstehen und ne Diskusion draus machen - das gilt natürlich nicht für alle Verkäufer! :wink:

  • Zitat von Minchen

    Die zwei Euro die sie damit verdienen, sollten doch nicht dazu treiben den Tierchen so Schaden zuzufügen.


    Leider doch :?
    Du musst ja vor allem die Mengen sehen, die da ver- bzw. von Kunden gekauft werden.
    Wenn auch nur jeder zweite Halter von Nagetieren regelmäßig das ganze Leben des Tiers/ der Tiere über das Zeug kauft, kommt da garantiert ein Betrag bei rum, bei dem uns Ottonormalverbrauchern die Augen aus dem Kopf fallen...
    Vor allem wenn man bedenkt, dass der Einkaufspreis, zu dem die Händler das beziehen, sicher nur bei wenigen Cents liegt und sie somit einen Gewinn von teilweise mehreren hundert Prozent machen...

  • also uns wurde in der zoohandlung gesagt, "ein salzleckstein dürfe in keinem meerschweinchenkäfig fehlen". und auch in büchern, wo wir uns noch informiert haben, stand das. :roll:
    i-wie weiß ich manchmal nicht, was ich glauben soll... :roll:

  • ich denke es liegt an der menge!
    ich finde solche steine unnötig! wenn man richtig füttert braucht man die auch nicht!
    mein hamster hat den stein sehr sehr selten beachtet - weis gar nicht mehr ob ich ihn jemals daran lecken sehn hab!? in der zeit wo er bei uns war ist der stein jedenfalls nicht geschrumpft! :wink:

  • :shock: :shock:
    bin geschock von dem Video...
    mache sofart alle Steine raus, obwohl sie die so gut wie nicht benutzen.
    Ich habe auch einMeerschweinchen durch Blasensteine verloren :cry:


    ICh arbeite ja selber in einem Zoofach geschäft.
    Ich habe meinen Kunden bisher immer gesagt, das sie den Stein nicht brauchen bei guter Nahrung, aber wenn sie sich sicherer fühlen könnten sie den Stein alle 2 Momate für 2 tage reinhängen.
    Aber die meisten haben ihn(zum glück) da gelassen.


    Jetz werde ich noch stärker darauf achten, das der nicht mehr verkauft wird und meine Kolegen auch davon informieren...