Meerschweinchen Pflege

Habt ihr TÜV Rituale?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

heute war wieder TÜV angesagt und als ich Pietro im Arm hatte hat er mit gleich ein Öhrchen entgegengestreckt. Wahrscheinlich beginne ich immer mit den Ohren, dann Nase und Zähne, dann Pfötchen,... anschl. Wiegen und zum "krönenden" Abschluss ein Leckerlie.

Habt ihr auch feste Rituale beim TÜV, die evtl. eure Schweine schon kennen?

• Hallo,

Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, aber jetzt habe ich mal überlegt und festgestellt, dass ich doch eine feste Reihenfolge habe: zuerst sehe ich mir immer die Augen, Zähnchen und Ohren an, dann das Fell und die Krallen und zum Schluss den Po, bei Travis noch die Kaudaldrüse (die ist oft verklebt) und die Perinealtasche.
    Gewogen werden sie dann zum Schluss und dann gibt's ein Leckerchen. Das Leckerchen (eine Erbsenflocke-sehr begehrt!) das kennen sie auf jeden Fall;-) Danach hüpfen sie immer schnell zurück in die Freiheit.

LG Miriam

• Die Schweinchen sollten 1 x pro Woche gecheckt werden...ich verbinde das immer mit dem Reinigen.

Ritual...ich werd das nächste Mal drauf achten, ob ich eine bestimmte Reihenfolge einhalte...jedenfalls nehm ich sie in einer festen Reihenfolge raus...erst die Chefin...dann den Bungee..dann Toto und zum Schluß Cinderella.

LG
    darie

• Ups! Hab wohl auch immer die gleiche Reihenfolge :lol:
    Raus holen, Augen kucken, dann Ohren, Nase, Zähne, Krallen und zum Schluß Perinealtasche. Dann wird gewogen, und zum krönenden Abschluß NATÜRLICH das Leckerchen :D

• Also ich hab kein direktes Ritual.
    Beim Schmusen und Streicheln mach ich alles so nebenbei. Man merkt doch auch beim Hochnehmen ob sie leichter sind oder nicht.
    Ist das Schweini munter und fit, frißt es und tobt rum, dann denke ich doch schon, das alles in Ordnung ist. :wink:

• Zitat von Katjuscha

Man merkt doch auch beim Hochnehmen ob sie leichter sind oder nicht.

Hm, wenn man beim hochnehmen einen Gewichtsverlust bemerkt, kann es vielleicht schon zu spät sein. Wenn sie kontinuierlich jede Woche ein paar Gramm abnehmen, merkt man das ja nicht gleich. Aber das würde ja bedeuten, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.