Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen zu dünn oder noch so jung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich hab heute mal beim TÜV meine beiden Böckchen gewogen. Ich muss euch leider gestehen, das ich meine beiden aus einer Zoohandlung habe. Ich fand die Leute da eigentlich sehr kompetent, sie haben mich lang beraten und mich ausgefragt wie groß der Käfig ist und was ich sons noch so an Auslauf biete und all so sachen.

Naja aber egal, lt. Tierhandlung waren die beiden als ich sie mitgenommen habe 6 und 7 Wochen alt. D.h. sie müssten jetzt 9 und 10 Wochen alt sein.

Der 9 Wochen alte Bock bringt 291 g und der 10 Wochen alte 382g auf die Waage. Die 382g halt ich als Leihe für durchaus in Ordnung, sorgen macht mir aber der kleinere. Ich find 291 g sind sehr wenig und er ist auch recht knöchrig, ich kann sogar die Rippen spüren.. Was meint ihr, sollte ich mir da sorgen machn und mal zum TA gehen oder sind die beiden einfach nur viel Jünger als man mir sagte? Und wenn ja, was meint ihr wie alt sie mit diesem Gewicht sind?

Hoffe auf eure Anworten :)

• Es kann durchaus gut sein, dass die beiden viel jünger sind als angenommen. In vielen Zoohandlungen werden extrem junge Tiere verkauft; sei es, weil sich ganz kleine besser verkaufen, sei es, weil der "Züchter" neuen Platz braucht. Ich habe mal in einer Zoohandlung ein ganz kleines Meerie gesehen und gebeten, das doch bitte mal zu wiegen, es brachte 132 Gramm auf die Waage und hätte damit eigentlich noch nicht von der Mutter weggenommen werden dürfen.

Ich bin leider kein Experte für Gewichtsangaben, ich denke, fast 400 Gramm ist ok, die wachsen ja auch noch ein ganzes Weilchen. Ob 291 Gramm generell für 9 Wochen ok sind, weiß ich nicht, aber sobald sich ein Tier knochig anfühlt, würde ich vielleicht mal einen TA aufsuchen.

Was fütterst du denn so?

• Also es ist halt sehr klein und zart, und ich kann halt die Rippen fühlen.. Ob das jetzt knöchrig ist oder nicht, kann ich net beurteilen. Ich bin net so der Experte darin zu wissen wie sich ein junges Schwein anfühlen muss.

Ich füttere mittlerweile morgens einen halben Esslöffel von dem TroFu was sie in der Handlung bekommen hatten, wollte es net sofort absetzen. Außerdem bekommen sie drei mal am Tag ne Frischfutterladung. Immer mal was anderes. Gurke, Tomate, Fenchel, Paprika, Möhre, Kohlrabi, Petersilie und Basilikum, Löwenzahn bring ich auch öfter mal mit und Katzengras züchte ich auch hoch. Also eigentlich (bzw. ich hoffe) an der Ernährung sollte es nicht liegen.

• Versuch Dein Schwein mal zu beobachten, ob es ausreichend frisst.

Sie brauchen jetzt neben dem FriFu natürlich ganz viel heu, damit beide groß und stark werden.

Es besteht immer die Möglichkeit, dass ein Schwein ein "dicker Brummer" ist, und ein anderes eher zart. Dazu muss man aber vorher abklären, ob beide ausreichend fressen.

Wenn der Kleine nicht krank wirkt, würde ich etwas abwarten und das Gewicht in einer Tabelle vermerken, so hast Du den besseren Überblick.

Versuch das einfach irgendwie im Auge zu behalten.

• Also ich würde ja sogar fast behaupten das der leichtere, der agilere von den beiden ist.. Er ist viel zutraulicher ist der andere und der erste der am Futternapf steht. Er hotl sich auch immer schön die Leckerchen aus meiner Hand ab. Also fressen tut er genug.

Frisches Heu steht natürlich den ganzen Tag zur freien Verfügung. Das hatte ich vergessen zu schreiben.

Ich empfinde es auch eigentlich nicht so, dass er krank sein könnte, er ist aktiv und wuselt vor sich hin. Mir kamen nur die paar Gramm so extrem wenig vor.

• Hm, also wenn ich so drüber nachdenke, kommen mir 290 Gramm für 9 Wochen doch etwas wenig vor. Würde also tippen, dass das Tier doch jünger ist.

Deine Fütterung klingt gut. Wichtig ist halt, dass man nicht nur Salat und Gurke anbietet, das habe ich ganz früher mal aus Unwissenheit gemacht, in den beiden Sachen sind halt kaum Kalorien und davon würden sie sicherlich nicht wirklich zunehme.

Solange er fit ist und konstant zunimmt, wird das vermutlich schon ok sein, er ist halt wahrscheinlich keine 9 Wochen alt. Ich würde mir auch eine Tabelle machen und dann halt gucken, wie er zunimmt.

• Hallo...es kann sein, dass sie aus einem größeren Wurf kommen und nicht so viel Milch bekommen haben...aber sie werden sicher jünger gewesen sein als angegeben.

Die Rippen sollte man natürlich nicht spüren können, das erscheint mir dann zu dünn und Du kannst ihnen dann mal die eine oder andere Erbsenflocke geben, die gehören zu den Dickmachern und werden sehr gerne gefuttert.

Und wie schon gesagt - regelmäßig wiegen :-)

LG
    darie

• Also ich bin ja schonmal beruhigt, dass ihr nicht alle direkt schreit: Oh gott, das tier ist vieeelll zu dünn. Ich werds weiter im auge behalten und wiegen. Woran muss ich mich dann so orientieren? wie viel muss ein junges Schweinchen im Wachstum zunehmen in der Woche? wer ne ahnung?

Und danke ersteinmal das ihr euch gedanken drum gemacht hab :)

• Also entweder ist das Schwein zu leicht oder einfach jünger :wink:

Wenn es ziemlich leicht <50g war als es zur Welt kam kann das mit dem Gewicht und schon mal hinkommen je nachdem auch wie der Züchter dahinter war. Auf der anderen Siete ist es aber gut Möglich das sich der Züchter einfach absichtlich oder versehentlich im Alter vertan hat. wennman 20 verscheidene Würfe in einer Bucht hat kann man da bei den Jungtieren schon mal nen bischen durcheinander kommen :twisted:

Nichts desto trotz gehören Schweine unter 300g nicht in den Verkaufsraum von Zoogeschäften, somit hat sich deas Geschäft wohl fachlich dkeklassiert :wink:

Zur Zunahme: Solange sie zunehmen ist es eigentlich erstmal egal wie viel. Normal sind etwa 20-30g bei dem Gewicht. Die kleinen Schweinchen nehmen Anfsangs immer nur langsam zu (weil sie auch nur kleine Mengen fressen können), aber irgendwann explodieren sie gewichtsmäßig plötzlich.

• Mimi ist auch eher ein zartes Schwein, dagegen waren alle anderen eher "Bollerbiester". Sie hält ihre 965-985 Gramm und ist super fit und agil.
    Meine anderen Mädels hatten immer etwas mehr auf den Hüften, Merle einmal sogar an die 1165 g. Aber Mimi ist eben ein schmächtiges Powerpaket ;)

Harry dagegen ist ein richtiger Bollerjunge :)

• Hallo,

ich habe meine Schweine auch aus der Tierhandlung und bei Kauf waren sie angeblich 9 Wochen alt. Als ich sie nach 3 Wochen das erste Mal gewogen habe, hatte der kleinere 282 Gramm und der größere 342. Auch bei mir ist der kleinere der agilere und der Chef, obwohl er wesentlich kleiner ist, als sein Kumpan. Also ich bin sicher, daß sie beim Kauf wesentlich jünger waren, aber ich hatte nie Angst, daß sie zu dünn sind. Sie fressen fast alles gut und gerne, sind munter und lustig und haben pro Woche ca. 5-6 dag zugenommen. Ich habe sie jetzt 8 Wochen und sie sind sicher schon um 1/3 gewachsen und alles ist ok. (bis auf 1x Milben - war aber kein Problem bei der Behandlung)