• Hallo! ich hatte bei meinen 2 Kerlen erst auch Häuser stehen aber die habe ich schnell verbannt weil das regelmäßig in Streit ausgeartet ist weil ja kein Bock dem anderen entgehen kann sondern immer nach vorne raus muss. Also gibt es Stress weil der momentan überlegene sich angegriffen fühlt. Ich habe jetzt nur 2 Unterstände drin die von allen seiten offen sind und 2 Decken über Eck hängen wo sie auch von allen Seiten rein und raus können. ich stelle bei den 2 Kerlen auch nichts um, denn das alleine bedeutet schon Streß für Sie.
    lg Heide

• Ich habe selbst gemachte Unterstände. Z.B. aus einem Brett und vier Holzstücke darunter geschraubt oder zweimal 4 von diesen roten Steinen aufeinander gestapelt und darüber ist ein Brett gelegt o.ä.
    Je nachdem wie hoch die sind, kann man dann noch ein Treppe machen die darauf führt, sodass die Schweinchen das Brett auch noch als Platz nutzen können:).

Ich muss dazu sagen, dass meine Schweinchen in Außenhaltung leben.
    Aber auch in kleinem Rahmen kann man sicherlich ganz einfache Unterstände bauen.

• Ich hab bei meinen Böcken auch nur selbstgebaute Unterstände (also Brett auf 4 Beinen)

Häuser hab ich hier überhaupt keine mehr, nichtmal bei meinem Pärchen...die meisten Häuser die es so zu kaufen gibt (also in Zoohandlungen) gefallen mir überhaupt nicht. (Außer Gras-Häuser)

• Hallo ... ich habe bei meinen 2 Böckchen im Moment 2 Häuser mit jeweils nur einem Eingang, eine Weidenbrücke, ein Abflussrohr und eine Hängematte unter der sie auch Schutz suchen können.

Aber es stimmt, am ehesten gibt es Konflikte, wenn ein Böckchen in einem Häuschen sitzt und das andere ist neugierig und möchte auch hinein, das kann der andere dann natürlich nicht so leiden ... aber im Moment gibt's keinen ernsthaften Streit.

Man muss die Schweinchen einfach beobachten, dann sieht man schon, was für sie am besten ist. Aber bei Böckchen sind offene Unterstände sicher besser.
    Obwohl sich meine relativ gut verstehen, sitzen sie NIEMALS zusammen im selben Häuschen ... aber das ist bei Meeris eigentlich normal.

• Ich habe zwei Böckchen ......im Moment habe ich Pappkartons, eine Weidenbrücke und eine Röhre als Unterschlupf, da ich die Häuser noch bearbeiten muss (haben nämlich nur einen Ausgang)....

Zitat

Das hat mit Brüder nix zu tun

Da schließe ich mich an...meine beiden sind auch Brüder....und die sind gerade in der Rappelphase und machen aus wer der Boss ist....

• Also ich habe aus dem Baumarkt so ne Art Holzschubladen bzw Kleine Kiste

Gekauft ca die kleinste 3 - bis 7 Euro und die größte 10-15 Euro

die habe ich Lasiert natürlich mit so ne Art Sabberlack und Ausgänge ein gemacht. Es stehen bei mir 5 Häuser 1 Arche mit 2 Etagen die ich günstig auf dem Flohmarkt gefunden habe

Ab und zu passiert es schon mal das der eine den anderen aus dem Haus schmeißt aber eher selten.

Denke mal das es drauf ankommt wie die Gruppe harmoniert