Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

3 Wochen nach Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Halli hallo,

wir haben unsere Schweine vor drei Wochen kastrieren lassen und gerade eben beim TüV haben wir bei Dusty an der linken Seite ein Geschwulst entdeckt.
    Vor einer Woche habe ich noch nichts gesehen, allerdings hab ich auch nicht abgetastet, aber heute ist es eindeutig.
    An seinem Verhalten haben wir keine Veränderungen bemerkt, er frisst auch total gut, rennt und hüpft umher.

Ich weiß nicht ob es an der Kastration liegt, aber ist ja doch sehr naheliegend, andererseits ist die OP ja auch schon 3 Wochen her und jetzt noch ne Entzündung???

Habt ihr mit sowas Erfahrungen und wisst einen Rat?

Morgen heißt es dann erstmal: Termine absagen und ab zum TA!
    Unsere Befürchtungen sind nur das es geschnitten wird oder aber ein evtl AB nicht so verträglich ist, aber was anderes bleibt uns da eher nicht übrig...

Erzählt mal!!!

Gruß Denise

• Hallo Nadine,

danke für den Link!
    Ich hab schon so richtig bammel vor morgen. Wir waren so happy dass sie alles gut überstanden haben und jetzt sowas. Ich hoffe es wird nicht so schlimm, hoffentlich ist auch die Nachbehandlung nicht so dramatisch, wir haben große Probleme mit offenen Wunden... :(

Gruß Denise

• Hallo Denise,
    ein bisschen Beruhigung solltest Du finden können, wenn Du hier Forum Suche im Suche - Feld "Kastrationsabzess" eingibst. Ein paar positive Erfahrungen findest Du dort. Und Du hast es ja sehr schnell endeckt, das heißt gute Chancen:)
    Da so etwas leider recht häufig bei Schweinchen vorkommt, haben TÄ gute Erfahrungen mit der Behandlung.
    Offene Wunden... schön sind sie nicht, aber denk an die schöne, gesunde Zeit danach!
    LG,
    Antje

• Hallo,

so, wie geplant war ich heute beim TA und der Abzess wurde auch nochmal bestätigt!
    Leider hilft da kein punktieren oder ein Bad, das war so meine letzte Hoffnung. Es muß richtig operiert werden :cry:

Sie haben ihn gleich über Nacht dort behalten und morgen früh gehts dann unters Messer.
    Ich hoffe nur das er alles gut übersteht, schließlich ist es mit seinen drei Monaten die zweite Narkose, aber da er ein fites und gut gewichtiges Kerlchen ist gibt es von dieser Seite her wenig bedenken und wie gesagt hat ihn ja auch der Abzess bisher in keinster Weise behindert und er war aufgeweckt wie immer, aber eine 100% garantie hat man ja leider nie!

Für mich heißt es ab morgen dann wieder tägliches Handtücher wechseln und waschen, puh. Genaugenommen mach ich das aber für die süßen sehr gerne :!: :wink:

Ich berichte morgen wie es gelaufen ist und bin bis dahin mit meinen Gedanken ganz bei Dusty! :roll:

Lg Denise

• Huhu,

es gibt gute Nachrichten! Klein Dusty hat die OP überstanden! Jetzt hoffen wir noch dass er die nächsten Tage gut meistert.
    Ich sollte heute mittag erstmal beim TA anrufen um aktuelle Infos zu bekommen... Auf anraten wegen der Wundspülung bleibt er noch eine Nacht dort und wir können ihn dann morgen abend abholen, allerdings sollen wir dann auch gleich die beiden anderen mitbringen um die Narben dort auch fachmännisch kontrollieren zu lassen! Es hat sich nämlich herrausgestellt dass sich ein kleines Stück Heu oder Stroh in die Wunde gepickst hat und deshalb dieser Abzess entstanden ist.
    Da bekomm ich direkt Panik wie oft das wohl noch vorkommen mag.

Könnt ihr mir vielleicht aus Erfahrungen sagen ob ich dann morgen Dusty gleich wieder zu Mojo setzen darf/ kann? Die Schwester beim TA sagte dass das schon ginge wenn Mojo nicht an die Wunde geht, nur kann ich ja nicht rund um die Uhr daneben sitzen. Ich denke mal er wird sich auch riesig freuen ihn wieder zu haben und will bestimmt spielen.
    Wie seit ihr damit umgegangen??

Lg Denise

• Es geht ihnen nicht gut, wenn sie von ihren Kumpels getrennt sitzen müssen. Manche fressen und trinken dann glatt nicht mehr:(
    Aber Du machst ja dann Tücherhaltung bis alles gut verheilt ist und kontrollierst die Wunde. Deswegen, zusammen setzten ist immer besser.
    Freut mich, dass es heute so gut geklappt hat! Da macht man was mit, mit den kleinen Köttelfabrikanten...*seufz* Aber sie schenken uns in den guten Zeiten so viel Schönes!
    LG,
    Antje

• Hallo Antje,

da hast du vollkommen recht!!! Es ist so toll ihnen zu zu gucken wenn es ihnen gut geht, das entschädigt alles!
    Wir haben die drei gerade mal 2 Monate und so viel durch, da hab ich mich schon das ein oder andere Mal gefragt womit wir ( Schweine&Menschen :wink: ) das verdient haben.

Ich feue mich schon so sehr auf gesunde und fröhliche Zeiten das kann man sich garnicht vorstellen!

Morgen haben sie sich dann wieder, hoffentlich erkennen und vertragen sie sich dann auch!

Das wird spaßig wenn die Handtücher wieder zum Einsatz kommen, aber ich bin gut Vorbereitet, habe vorhin Windelunterlagen gekauft und die Decken und Handtücher liegen auch schon bereit. Ich weiß nur nicht so richtig wie ich ihnen am besten Heu gebe. Die Raufe krümmelt so und ausgerechnet Dusty liegt am liebsten im Heu!?

Lg Denise

• Das Heu rumliegt, kann man nicht verhindern. Ich würde es so sehen: die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas 2 Mal vorkommt, ist doch gering :wink:
    Wenn Du viel frisches Gemüse, rote Paprika usw. mit Vitamin C und den ganzen Spurenelementen gibst, vielleicht noch ein paar gesunde Kräuter, dann sollte es doch schnell heilen.
    http://hasenhaus-im-odenwald.d….php?cat=c96_Kr-uter.html
    geben noch Kräutererklärungen und cavialand.de glaube ich auch.
    Ich habe in 2 Jahren Schweinchenhaltung enorm viel durch. Und es reißt nicht ab. Eine Bronchitis, eine Bindehautentzündung sind chronisch. Eine hat deutliche Hormonschwankungen, die ständig behandelt werden müssen, eine hat Diabetes mellitus.
    Alle anderen Krankheiten, die die 4 hatten, würde ich auch am liebsten vergessen. Naja, was solls, sie sind Familienmitglieder und verdienen die beste aller Behandlungen :D

• SO, WIR HABEN ES GESCHAFFT!

Gestern abend konnten wir Dusty abholen! Die beiden anderen kamen auch mit und es gab nochmal ne Untersuchung der Kastra-Narben. Soweit alles ok.
    Ihr könnt euch nicht vorstellen wie aufgeregt ich war endlich den kleinen wieder zu bekommen und ziemliche Angst hatte ich vor der Wunde ( Größe, Tiefe, Versorgung, Heilung). Ich habe mit dem schlimmsten gerechnet und obwohl ich mit Wunden, offen wie gescholssen allgemein meine Probleme habe ( mir tut da immer selbst alles weh und erst die Übelkeit), habe ich mich auf alles Vorbereitet!
    Total begeistert war ich, als ich dann den Kleinen im Arm hatte. Von der Wunde ist kaum was zusehen, so klein ist sie und die Heilung verläuft sehr gut.
    Während unseres TA besuchs hat mein Mann zu Hause alles Vorbereitet. Handtücher, Wickelunterlagen und unbedruckte Küchentücher, dienen jetzt ausschließlich als Unterlage und auch sonst hat er alles toll und neu gestaltet.
    111,...€ hat uns der Spaß gekostet, aber das ist egal, den Kleinen gehts gut und sie haben sich wieder und wenn man sie jetzt hier beobachtet ist das einfach nur toll und zu 200% jeden Cent wert!
    Wieder vereint quasseln sie fast pausenlos.
    Zur Belohnung für den überstandenen TA besuch hab ich Erbsenbflocken gekauft, hab hier schon häufiger von gelesen, aber sie mögen die nicht, dafür gehts hier richtig ab wenn Petersilie in der Nähe ist- auch gut!

Wir sind Happy!
    Glg Denise