Meerschweinchen Verhalten

Bissiges Meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo

ich führchte ich habe ein Problem.
    Ich hatte vor ein Paar Tagen mein Meerschweinchen auf dem arm als ich es in den käfig zugehen heben wollte ist es mir vom arm gesprungen ich habe es noch aufgefagen aber seitdem beißt es mich wenn ich nur in die nähe komme oder ihn streicheln will hat einer nen tipp?? Bitte

Tamii

• Zitat von Tamii

aber seitdem beißt es mich wenn ich nur in die nähe komme oder ihn streicheln will

Also normalerweise flüchten die Tiere eher, bevor sie einen beißen. Vielleicht fühlt es sich bedrängt oder kann in diesen Situationen nicht flüchten?!
    Ich würde es einfach mal in Ruhe lassen (wie schon erwähnt, sind es eh keine Kuschel-/Streicheltiere) und langsam das Vertrauen wieder aufbauen. Rede ruhig mit ihm und versuch es mit Futter zu locken.

• Ich denke, da hat eine "Verknüpfung" stattgefunden. Damit meine ich, dass Dein Meerli den Sturz vom Arm in direkter Verbindung mit Dir sieht und jetzt halt erstmal keinen nahen Kontakt möchte. Liebe geht hier bestimmt erstmal am besten durch den Magen - das Vertrauen kommt bestimmt wieder.
    LG Petra

• @ Tamii..wie gehst Du sonst mit dem Meerie um..? Holst Du es oft raus...streichelst Du es...

Meine kommen nur 1x die Woche zum TÜV raus...wenn ich sie dann wieder reinsetze, gibts noch ein Leckerchen, das sie sich sofort abholen ohne Angst oder Beißversuche.

Kann auch sein, dass Deins jetzt Angst hat, wieder herausgenommen zu werden.
    Hast Du noch mehr Schweinchen?

LG
    darie