Hallo war lange nicht hier, aber nun hab ich ein Problem. Wir haben 2 Böckchen, beide müssten jetzt 1 Jahr alt sein. Wir haben sie seit letztes Jahr Oktober, also auch fast ein Jahr. Nun macht unser Wuschel seit gestern immer dieses Vogelgezwitscher oder Cirpen, wie man es auch nennt. Am Tage gestern mehrmals und heut Nacht so arg, das wir davon wach geworden sind. Er besteigt auch immer unseren Mermi. Was ist das auf einmal für ein Verhalten, bitte helft mir, das ich meinem Sohn heut auch eine vernünftige Aussage machen kann, da er sich am meisten Sorgen macht.
Meerschweinchen Verhalten
DRINGEND - Weiss keinen Rat
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Das Cirpen wird in der Regel auf Stress zurückgeführt - für uns Menschen ist manchmal nicht erkennbar, worin dieser Stress besteht.
Bei Deinen Beiden könnte er mit dem Besteigen zusammenhängen, möglicherweise machen sie ihre Rangordnung neu aus.
Das Cirpen und Besteigen ist nicht besorgniserregend, wenn sie sich ansonsten gut verstehen.
Beißereien gibt es nicht, oder? -
Beißerein habe ich noch nicht feststellen können, fressen auch zusammen, aber brommseln sich an die letzte Zeit. Wie lange kann das cirpen anhalten? ist ja schon recht laut

-
Das kann man so nicht sagen - manche cirpen nur einmal, bei anderen geht es länger.
Haben die beiden denn genug Platz? Schreib doch mal, wie groß der Käfig ist, in dem sie leben.
-
sie haben ne menge platz, wir haben 2 käfige miteinander verbunden und vor den beiden ist ein dauerauslauf, sie können rein oder raus und nutzen auch ihren platz.
-
Das ist doch schonmal positiv. In der Regel liegts ja leider an zu wenig Platz (Böckchen brauchen pro Bock mindestens 1qm!) - aber das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.
Es kann sein, dass sie momentan in der "Rappelphase" sind, da wirds etwas ruppiger und sie machen ihre Rangordnung aus. Bitte nicht eingreifen (es sei denn, sie beißen sich wirklich massiv blutig) - die müssen das miteinander ausmachen, auch wenn es für uns grob aussieht.
Unterstützend kannst Du helfen, indem Du die Einrichtung "stressarm" gestaltest, also Häuschen mit mindestens 2 Eingängen (wenn nur 1 Eingang ist, können sie sich nicht aus dem Weg gehen) oder noch besser offene Unterstände, mehrere Futterstellen etc.
-
das haben wir - also 2 Eingänge bzw. mehrere Futterstellen. Daran kanns also nicht liegen. habe nur mal gelesen, das meerschweinchen auch cirpen, wenn einer stirbt oder so, deswegen mache ich mir meine gedanken. da an einrichtung, auslauf etc kanns nicht liegen. wie oft wird so die rangordnung geklärt?
-
Ich glaub nicht, dass Du Angst haben musst, dass einer der beiden stirbt - die sind doch gesund, oder nicht? Fressen beide gut, sind aktiv und haben auch keine Krankheitsanzeichen?
Die Rangordnung wird meist so im Alter zwischen 9 und 12 Monaten geklärt und bleibt dann in der Regel relativ stabil, es sei denn, es kommt zu Veränderungen (neues Schwein dazu, eins wird krank, neuer Käfig oder ähnliches).
-
veränderungen gab es bei uns nicht, fressen tun auch beide, es brauch nur was rascheln dann kommen sie schon. also hoffe ich das es das war mit dem cirpen, es war schon mal vor 2 wochen einmal kurz, dann gestern nachmittag 2 mal 2 min hinereinander und heut nacht extrem
-
Manchmal ist es einfach eine Laune der Natur
Vielleicht kannst du heute Nacht das Licht bei den Schweinchen anlassen, das könnte sie vom Cirpen abhalten. -
Hallo,
gecirpt wird meist bei großem Stress und in dem Alter könnte das jetzt nochmal eine Rappelphase sein. Da wird dann vielleicht nochmal die Rangordnung geklärt (Besteigen...) und das ist schon stressig für die Schweinz. Vielleicht macht er es deswegen? Es gibt auch Schweine, die zeigen dadurch an, dass es einem anderen Schwein schlecht geht. Der Bestiegene ist aber sonst ok, oder? Heute ist ja auch Vollmond und gestern hat er schon sehr hell geschienen. Darauf reagieren auch manche Schweine. Ich würde mir erst mal noch nicht allzu große Sorgen machen, aber das Schwein weiterhin gut beobachten, ob er vielleicht noch weitere Auffälligkeiten zeigt, die evtl.l zu behandeln sind.
Alles Gute
Simone -
Hallo, also heute war wohl den ganzen Tag Ruhe. Das mit dem LIcht habe ich auch schon gelesen, aber er hat es ja gestern sogar am Tage 2 mal gemacht. In der Nahct hat er aufgehört, als das Licht anging. Hm hoffe das war nur gestern und die Nacht ist Ruhe

Dem bestiegenen gehts gut, fressen beide wie immer und verhalten ist auch wie immer.